DS214play schläft nicht:-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisfrisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,
jetzt nachdem ich alles was ich so finden konnte über o.g. Thema gelesen habe (Es gibt ja richtig viel) muss ich doch mal hier mein Problem posten.
ich muss vorausschicken, das ich kein ein IT-Fachmann bin und mich mit den ganzen Fachbegriffen hier sehr schwer tue.
Aber vielleicht klappt´s ja trotzdem. Hier mein Problem:
Wenn ich das Netzwerk-Kabel ziehe, schläft die DS nicht. Die Festplatten-LED (2. von unten) blinkt immer wieder kurz auf.
In der Anlage habe ich Euch die Screenshots vom Ressourcen-Monitor beigefügt. Mehrere, weil die Prozesse sich ständig ändern.
Daraus lesen kann ich jedoch als Laie nix. Könnt Ihr mir helfen?? Muss ja offensichtlich was an der Grundkonfig sein wenn die DS auch bei gezogenem LAN-Stecker nicht bubu machen will.

Grüße aus dem Schwobaländle
Chrisfrisbee

Ressourcen-Monitor_1.pngRessourcen-Monitor_2.pngRessourcen-Monitor_3.png

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Welche Pakete hast Du installiert? Klappts mit dem HD-Ruhezustand, wenn Du alle Pakete deaktivierst?

Chrisfrisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88

Wie deaktiviere ich die Pakete??
hab das schon öfters gelesen aber nicht verstanden.

Uups... hab´s gerade gefunden. Werde sie alle deaktivieren und nacheinander einschalten. melde mich dann nochmals (erst morgen).

Grüße
Chrisfrisbee

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Du gehst ins Paketzentrum, klickst auf jedes Paket und wählst dann in dem Pulldownmenü "Aktion" den Eintrag "Stopp" aus.

Chrisfrisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,
Ich habe Photo-Station und Video-Station aktiv und Ruhezustand klappt.
Bei Cloud-Station, Audio-Station, Download-Station, Medien-Server und Plex-Media-Server (ist doch das selbe wie Medien-Server, oder nicht?) kommt kein Ruhezustand.
Zur Info, ich habe eine FB 7490 und ein DDNS-Zugang über Synology-Host eingerichtet.
Weiterhin habe ich die DS über ein zusätzliches Laufwerk(Z) über´s Heimnetz zugänglich gemacht.

Grüße
Chrisfrisbee

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Dann musst Du entweder auf die Pakete verzichten, die den HD-Ruhezustand verhindern, oder schauen, ob Du vielleicht Einstellungen oder Informationen per Suche findest, die dafür sorgen, dass das eine oder andere Paket den HD-Ruhezustand nicht mehr verhindert. Die andere Alternative wäre der Verzicht auf den HD-Ruhezustand. Plex arbeitet m.W. eher wie die VideoStation als der Medienserver. Es werden zwar auch Videos gestreamt, aber meiner Einschätzung nach nicht per DLNA.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Plex ist dafür bekannt den Ruhezustand zu verhindern. Lösung soll sein in Plex bei Einstallungen alle Aktualisierungen abzuschalten.
Gib mal Plex Ruhezustand in die Forensuche ein, da findest Du einiges.

Gruß Götz

Chrisfrisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz und dil88,
wenn ich auf den Ruhezustand verzichte, habe ich doch ca. 25W permanenter Energieverbrauch und einen frühere Alterung der Festplatten, oder nicht??
Auf die Download-Station könnte ich verzichten. Den Medienserver werde ich brauchen und die Cloud-Station brauche ich nicht.
Auf Plex kann ich auch verzichten:)

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Du hast je nach Plattenbestückung 10-15W Mehrverbrauch. Und NAS-Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Für die ist häufiges Einschalten eher eine Belastung als 24/7-Betrieb.

Aber nochmal zurück zum HD-Ruhezustand: Verstehe ich Dich richtig, dass er bei Dir nicht funktioniert, wenn Du von den genannten Paketen nur noch den Medienserver aktiv läßt und kein Gerät auf diesen Medienserver zugreift? Schau doch bitte einmal im Medienserver unter Allgemeine Einstellungen, ob Du da einen Punkt "DMA-Protokollierung" findest und deaktivieren kannst - möglicherweise unter "Diagnostizieren". Dies soll den HD-Ruhezustand verhindern. Vielleicht kommst Du so weiter.

Chrisfrisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88
das habe ich schon woanders gelesen. Die DMA-Protokollierung ist aus:-(;
Ich schaue schaue mal ob ich´s einschränken kann. Ansonsten lasse ich die DS durchlaufen und werde nachts ganz abschalten.
Danke erst einmal vorab für Deine Unterstützung. Schön das es solche engagierte User wie Dich gibt.
War auch der Grund warum ich mich für ein Synology-System entschieden habe.
Grüße
Christian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Wenn Du die Ursache jetzt schon so genau einkreisen konntest, lohnt sich vielleicht auch noch ein Ticket bei Synology.

Chrisfrisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mich nochmals melden und bekannt geben wie ich die DS zum schlafen gebracht habe mit eingeschalteten Medienserver.
Die Ursache war das Häkchen unter Sucheinstellungen "Videostation in Datenbank Medienserver integrieren. Häkchen weg.... dann gut:)

Grüße
Christian

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Schön, dass es Dir gelungen ist, das Thema in den Griff zu bekommen. Danke für die Aufklärung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat