DS214play über LAN und WLAN 5G verbunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TThunder611

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein kleines Problem.

Meine Situation:

NAS: Synology DS214play
Router: Telekom Speedport W 724V (5G ist aktiviert 802.11 ac)
DLAN Adapter: TP-link AV500 4 Stück (1x Router, 1x NAS, 1x TV, 1x PC)
Wlan Adapter: TP-link Archer T4U AC1200 (an der NAS hängend)
LAN Kabel: CAT-5
Haus Alter: 3 Jahre

Verwende eine DS214play die über Wlan und DLAN am Router verbunden ist.

Meine Datenübertragungsraten:

mit Wlan Stick an der NAS:

Download/Upload 11MB/s

ohne Wlan Stick an der NAS:

Download/Upload 5-6MB/s

Meine Frage:

Kann mir jemand erklären warum da die Unterschiede zwischem mit und ohne Stick sind?
Wenn ich über LAN und WLan verbunden bin, wie empfängt die NAS dann die Daten und wie gibt sie diese weiter. Wenn ich Dateien auf die NAS kopiere bzw. runterladen will über was geht das dann LAN oder Wlan?
Sind diese Übertragungswerte normal oder viel zu wenig?
Möchte mir jetzt einen zweiten Wlan Stick von TP-link zulegen für meinen PC damit ich Daten über 5G übertragen kann, damit es schneller geht zum kopieren. Ist das sinnvoll?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke

Gruß

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
3 Jahre altes haus und keine Netzwerkkabel in den Wänden? Wer macht denn sowas :confused: - ok, das hilft dir jetzt auch nix.

Dein DLAN scheint einigermaßen ausgelastet zu sein, was auch nicht verwunderlich ist, wenn der Router mit 4 Geräten darüber Kommunizieren muss. Ein weiterer WLAN-Stick am PC dürfte also tatsächlich noch etwas bringen. sonst sind die Werte aber für WLAN & DLAN einigermaßen normal. (nicht wirklich gut, aber jetzt auch nicht unterirdisch schlecht)

Und: Wieso nennst du WLANac "5G"?

TThunder611

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist nicht mein Haus ich bin zur Miete drin ;-)

Und wie läuft das jetzt, wenn man mit Wlan und Lan verbunden ist mit der NAS, über was kopiert man dann?

Steht unterm Router drin als 5G

Danke schon mal.

Gruß

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hängt davon ab, über welche IP du die DS ansprichst. Wenn sie über DLAN & WLAN angeschlossen ist, dann hat sie 2 IPs - je nach dem, welche du davon ansprichst, bestimmt die Verbindungsart.

Am besten wäre es eigentlich, wenn du die DS direkt an den Router anschließt - fast besser noch direkt neben den PC stellen und die beiden über einen Switch verbinden. Halt so, dass der "Hauptzugreifer" möglichst direkt mit der DS verbunden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat