DS214Play um 3TB erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ichwars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 1 Volume mit einer 3TB Festplatte.
Jetzt habe ich eine zweite 3TB Festplatte dazugesetzt und das vorhandene eine Volume durch den zur Verfügung stehenden Speicherplatz erweitert.
Nachdem das Ganze eine Weile durchgelaufen ist, habe ich bei meinem Volume 1 nun 2x 3TB Festplatten stehen, der zur Verfügung stehende Speicherplatz ist aber weiterhin 3TB
Was mache ich also falsch oder was habe ich vergessen?

nas.jpg Speicher.png

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast ein SHR, also ein Raid angelegt.
Deine Daten werden jetzt gespiegelt.
Um mehr Platz zu erhalten hättest Du entweder per jbod erweitern müssen, oder ein neues Volumen anlegen sollen.

ichwars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Das bestätigt meine Vermutung. Allerdings verstehe ich dann nicht wirklich die Option "Das vorhandene Volume durch den zur Verfügung stehenden Speicherplatz erweitern", denn genau das ist dann ja anscheinend nicht wirklich passiert oder habe ich einen Denkfehler...?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Die Formulierung empfinde ich auch als unglücklich. Wenn man die SHR-Logik als auf redundanten Speicher ausgelegte Philosophie kennt, ist sie allerdings dennoch verständlich. Und vor allem dann, wenn man weiß, dass man eine einzelne Platte nicht zu einem JBOD erweitern kann. Ein JBOD-Volume muss auf mind. zwei Platten eingerichtet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat