DS214play Volume1 angeblich Voll, Papierkörbe sind aus und Versionierung ist auf 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MathiasHannig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier bei einer DS214play ein großes Problem, dass ich nicht weiß wie das Volume1 voll sein kann:
Ausgabe von "sudo du -sh /volume1/*" über SSH ist im Bild
- Papierkörbe sind alle aus
- Versionierung (hatte extra Synology Drive installiert) von 8 auf 1 gestellt
- File Explorer und Speicher Analysator bestätigen die Angaben von der SSH Abfrage

DSM 7.0.1-42218 Update 3 wurde installiert und die NAS neu gestartet, trotzdem ist das Volume rappelvoll, ich habe schon mind. 20 Threads durchgelesen und bin incl. der Kollegen ratlos und bitte euch um Lösungsansätze.

Es können auch keine großen Dateien (z.B. vom Altaro VM Backup) mehr gespeichert werden also stimmt es, dass das Volume1 voll ist, weitere Volumes sind nicht konfiguriert.

RAID Typ ist SHR, btrfs

Anhänge

• 2022_03_01_12_03_26_Window.png
    2022_03_01_12_03_26_Window.png
    303,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Was läuft sonst noch auf der NAS? Kürzlich hatte bei jemand ein Docker-Container die HDD vollgemüllt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wer oder was schreibt denn Daten in /volume1/Backup?

Hast du die restlichen 4TB schon ausgemacht irgendwo?
Wann hast du die Versionszahl reduziert? Das dauert teils tagelang bis das 'aufgeräumt' ist

Wie oft läuft die Defragmentierung und RAID Bereinigung?
Mal noch Richtung 'btrfs du' nachschlagen und suchen.

MathiasHannig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

in /volume1/Backup schreibt nur Altaro VM Backup (das zeigt auch nur noch ein paar GB freien Speicher in seinem Webinterface an).

Die fehlenden 4TB konnte ich leider bisher noch nicht finden.

Die Versionsanzahl habe ich heute reduziert aber ich hatte dafür vorher Synology Drive installiert in der Hoffnung das ist vielleicht mal installiert war und irgend welche Reste da sind.

Bereinigung lief vor 5 Tagen, habe ich vorhin aber nochmal gestartet.

"btrfs-du" Kommando wird im SSH Interface nicht gefunden "command not found", sieht auf jeden Fall interessant aus

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
SAN-Manager sagt mir nichts. Ansonsten läuft außer Drive nichts, was die HDD zumüllen könnte.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist der SSH Screenshot noch aktuell? Der weist für den Backup Ordner ja 6.2TB aus...
Also welche Daten sind gewollt da und verbrauchen wie viel Speicher?

Ab der Reduktion der Versionen kann es Stunden bis Tage dauern bis das freigeschaufelt ist

Keine Ahnung gerade was du bei btrfs-du falsch eingibst. Da kommt bei mir nur, dass ich es als root laufen lassen soll, oder dass das ausgewählte Verzeichnis kein btrfs Dateisystem ist. btrfs-du /volume1

Glaube eher du hast dich vertan, weil die 214play gar kein btrfs unterstützt
https://kb.synology.com/en-us/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_the_Btrfs_file_system

MathiasHannig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion, der Screenshot war fast aktuell, ich hatte aber danach noch Synology Drive installiert, hier mal eine Auflistung von heute mit einer etwas anderen Syntax von btrfs:
1646210738709.png
Die DS214play hat btrfs anfangs auch nicht unterstützt, das wurde nachgepatcht.

Die 6.2TB bei Backup sind gewollt, aber auch auf dieser Anzeige sind es ingesamt nicht mal 8TB.

Kann man eigtl. bei so einer alten NAS auch beim Synology Support fragen? (Falls es sowas in der Art gibt, ich hatte noch nicht geschaut)

Leider ist seit gestern nicht ein Megabyte frei geworden. Die Bereinigung hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Schreibst immer 'drive installiert', aber ich glaube manchmal meinst du deinstalliert / wieder installiert. Da komme ich nicht ganz mit.

Was sagt denn die Systemsteuerung > Freigegebene Ordner? Da wird beim Aufklappen meines Wissens auch die Belegung angezeigt.

Und mal die btrfs Belegung von /volume1 ohne Sternchen oder Unterordner?

Ubd mal 'df -h' und 'du -xhd 1 / | sort -hr'

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.611
... und was zeigt denn die "Synology Drive Admin-Konsole" unter Einstellungen als durch die Drive Datenbank belegten Speicherplatz an?

MathiasHannig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fusion, erst einmal ein Dankeschön für deine vielen Nachfragen, find ich sehr toll :)
Schreibst immer 'drive installiert', aber ich glaube manchmal meinst du deinstalliert / wieder installiert. Da komme ich nicht ganz mit.
Also gestern war da "Synology Drive Server" noch nicht installiert, hoffnungslos wie ich war habe ich es dann installiert weil ich dachte, dass alte "Versionsleichen" von einem deinstallierten Synology Drive existieren, per Default war dann nur bei "Eigene Dateien" 8 Versionen eingestellt, habe ich auf 1 gesenkt weil 0 nicht ging:
1646223180846.png
Vor der Installation von "Synology Drive Server" waren nur die Team Ordner "Administration" und "Backup" vorhanden, Status jeweils deaktiviert. Diesen Homes User/Ordner hatte ich noch (ich weiß gar nicht mehr warum) hinzugefügt

Was sagt denn die Systemsteuerung > Freigegebene Ordner? Da wird beim Aufklappen meines Wissens auch die Belegung angezeigt.
Scheinbar ist das Problem beim freigegebenen Order "Backup", der ist ja laut SSH Ausgaben 6,2 TB und hier 10,46 TB:
1646223385956.png
(homes ist nur 0,02MB)

Ubd mal 'df -h' und 'du -xhd 1 / | sort -hr'
1646223682288.png
1646223811219.png

Und mal die btrfs Belegung von /volume1 ohne Sternchen oder Unterordner?

Der Befehl ist irgenwie "zickig", er spuckt nicht mehr als dies hier aus, auch nach mehreren Versuchen:
1646224004858.png

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.611
Ja. An der Stelle hatten schon viele Probleme, aber bei dir liegt es wohl doch nicht an Drive.

Scheinbar ist das Problem beim freigegebenen Order "Backup", der ist ja laut SSH Ausgaben 6,2 TB und hier 10,46 TB
Hier liegt das Problem, wie du schon selbst erkannt hast. Hat evtl. was mit BTRFS zu tun, aber da kenne ich mich nicht aus.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bei den Konsolenbefehlen mal per 'sudo -i' und deinem Passwort zum Benutzer 'root' wechseln. Dann kann man sich das sudo etc sparen.

Dann wäre jetzt interessant 'du -hd 1 / | sort -hr' und btrfs-du /volume1, in der Hoffnung, dass er das als root dann so schluckt.

Bei btrfs Befehlen:
Falls der Cursor links ohne Prompt in der Luft hängt lass ihn mal eine Weile laufen. Eventuell scannt er jeweils erst nochmal das Dateisystem

Ansonsten müsste ich auch erst nochmal schauen welche Werkzeuge Synology von den btrfs progs alle drauf oder nicht drauf hat.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
glaub btrfs-du fehlte, aber btrfs irgendwas du ging

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Wie @Fusion schon anmerkte, die DS214play unterstützt kein btrfs. Und nein es wurde nur versehentlich "scharf" geschaltet und anschließend still wieder rausgepatcht was bei einigen zu großen Problemen führte ...

Betreibst du Deine 214play mit einer Expansionseinheit oder warum sind da 3 Festplatten drin ? :)

MathiasHannig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Betreibst du Deine 214play mit einer Expansionseinheit oder warum sind da 3 Festplatten drin ? :)
Hallo Wadenbeißer, da sind sogar 4 Festplatten drin, sorry an alle, ich hatte da was verpeilt, die DS214play ist von einem anderen Kunden, hier geht es um eine DS418play
1646297754331.png

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Gut, dann ist das mit dem btrfs fi du -s /volume1 ja richtig.
(ohne -s zeigt es erstmal, dass es grundsätzlich was macht ... aber da war bei mir damals es dann auch irgendwann abgebrochen ... vermutlich irgendein Datenfehler)

Aber auf 'ner 918+ hatte es letztens auch gehangen und ich hatte nach 'ner Stunden abgebrochen (die Console geschlossen).
Hörst du die HDDs dabei noch rumkramen? oder mal im Ressoucen-Monitor (Volume/Datenträger/Aufgaben) schauen, ob/wer/was/wieviel dabei macht.

Zuletzt bearbeitet:

MathiasHannig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den Konsolenbefehlen mal per 'sudo -i' und deinem Passwort zum Benutzer 'root' wechseln. Dann kann man sich das sudo etc sparen.

Dann wäre jetzt interessant 'du -hd 1 / | sort -hr' und btrfs-du /volume1, in der Hoffnung, dass er das als root dann so schluckt.
Hallo Fusion, hier die Ausgaben: (ich hatte verpeilt, das dies hier eine DS418play ist)
1646298734300.png
1646298769082.png

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
btrfs filesystem du -s /volume1 (wer faul ist, kann alles hinter btrfs abkürzen, so lange der Befehl noch eindeutig ist ... meistens 2-3 zeichen)

btrfs-du gibt es hier nicht

41% CPU gesamt / 19-20% für btrfs, also kein ganzer Kern
2-3% Datenträger / 2-7% Volume / 10-25 MB/s
k.A. warum das so langsam ist, aber es wird wohl erstmal alle Dateien suchen und bei vielen Dateien + vielen Snapshots kommt da ordentlich was zusammen.
nur der RAM wird merklich immer voller ... das erste GB nach 'ner viertel Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat