DS214Play Wake over Lan (WOL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Einrichtung meiner neuen DS214Play.

Leider Wake on LAN (WOL) an meiner Station nicht. Solange sie nur in den Standby Modus verschwindet lässt sie sich wieder aktivieren, schaltet sie sich jedoch komplett aus ist sie tot.
Ein manuelles Neustarten ist dann erforderlich, nach einem Reboot lässt sich die Disk jedoch bis zu einem Routerneustart nicht über das Hauseigene Netzwerk erreichen.

Sie ist über ein 4m langes Ethernet Kabel direkt an meiner FritzBox 7312 (Anbieter 1&1) angebunden.

Auf beiden Geräten ist die Funktion WOL aktiviert (Bei DS unter Hardware & Energie) bei der FritzBox unter Netzwerk (entsprechendes Gerät). Ich habe die Box bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine Sicherung eingespielt leider ohne Erfolg.

Der DHCP Server des Router ist aktiviert, vergibt aber nur Adressen bis zu der IP .49.

Die Synology hat die IP 192.168.178.150

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Auf welche Weise versuchst Du denn, die 214play per WOL zu starten? Über die Fritzbox? Mit meiner 214+ funktioniert WOL wunderbar.

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahlweise per Terminal mit dem Befehl

Rich (BBCode):
wol 00:00:00:00:00:00

Die Station lässt sich leider auch nicht immer über die FritzBox hochfahren und selbst wenn es mal klappt, habe ich kein Zugriff auf diese ohne die Box neu zu starten. Der einfachheit halber habe ich ein Skript auf meinem Mac installiert, das ein MagicPaket an die Syno schickt, sobalb ich den Pc hochfahre, aber auch hier ....

Mir sind leider inzwischen die Ideen ausgegangen und bin von der Disk doch ziemlich enttäuscht. War heute inzwischen 5mal im Keller um die Statio händisch zu starten -_-

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
wol kenne ich nicht, die MAC-Adresse hast Du bewusst genullt, richtig? Ich benutze mit Erfolg ether-wake unter Linux (z.B. auf meinem SAT-Receiver).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Auf beiden Geräten ist die Funktion WOL aktiviert (Bei DS unter Hardware & Energie)...
Hast Du das für beide LAN-Ports aktiviert? Es gab mal Meldungen, dass das für alle Ports aktiviert sein sollte, damit es zuverlässig funktioniert.

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt sowohl an meiner Box als auch der Station nur 1 Lan Port.

Ja die Mac Adresse ist bewusst genullt ;)

Ich verwende dieses Script

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
. /etc/rc.common
CheckForNetwork
while [ "${NETWORKUP}" != "-YES-" ]
do
        sleep 5
        NETWORKUP=
        CheckForNetwork
done
sleep 5
/usr/bin/wol 00:44:32:xx:46:00 #<-- Enter NAS MAC address here

Es funktionierte testweise auch ein einziges Mal, sehe aber keinen Zusammenhang, da die Station trotzdem nicht erreichbar war.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Wollte ich auch schreiben, Frogman, aber die 214play hat nur einen LAN-Port. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ups - na dann ignorieren...
(Mann, da hat das Ding nur einen LAN-Port? UNGLAUBLICH... :D)

Bei WoL-Tools gibt's ja manchmal Probleme - aber die Fritzbox weckt eigentlich zuverlässig auf.

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im gleichen Netzwerk noch u.a. einen Denon Reciever der sich immer im Standby befindet, er ist ständig über den Browser erreichbar, weiß also nicht ob das auch echtes WOL ist. Dort funktioniert es aber.

Dieser ist über einen LAN Switch angeschlossen, der über eine WLan Brücke mit dem Router verbunden ist, habe dort testweise mal die Station angeschlossenm mit dem selben Ergebniss. Station blieb trotz mehrfachen senden des Magic Pakets aus.

RobMetal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lässt sich das Problem denn möglicherweise eingrenzen?

Ist vielleicht die Staion das Ding allen Übels? Könnte sie noch immer umtauschen.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich seit einiger Zeit Probleme mit WOL an meiner DS214Play habe.

Recht selten ist es von Nöten, dass ich von der Ferne aus auf die DS zugreifen muss.
Dazu stelle ich dann eine VPN-Verbindung zur Fritzbox her, navigiere zu Heimnetz -> Netzwerk, wähle die DS aus und klicke auf "Computer starten".
So hat das eigentlich immer funktioniert, doch nun reagiert die DS nicht mehr darauf.

Da ich noch einen Raspberry Pi im Netzwerk habe, habe ich dort schnell etherwake installiert und mit der Mac-Adresse, die in der Fritzbox angezeigt wird, das Magic Paket abgesetzt.
Leider auch ohne Erfolg.

Auf der DS läuft DSM 5.0-4493 Update 3. Seit wann das genau nicht mehr funktioniert, weiß ich leider nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Welche Einstellungen muss man eventuell noch vornehmen?

Bildschirmfoto 2015-04-28 um 19.39.47.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Könntest Du bitte einmal "WOL on LAN 1 aktivieren" herausnehmen, dann die Einstellungen übernehmen und anschließend den Punkt wieder aktivieren und erneut übernehmen?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das hab ich vorhin prophylaktisch schonmal getan.
Gerade benötige ich die DS noch, aber später werde ich es probieren.

Ich schlussfolgere nun daraus, dass es das theoretisch war?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Da bin ich nicht sicher, aber Du solltest es probieren.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Die DS wacht immernoch nicht auf.

Ironmic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich klinke mich mal ein. Hat denn jemand eine Lösung denn ich habe das gleiche Problem allerdings mit speedport 724v . Es ist nervig erst mit Standby gekämpft jetzt fährt DS komplett runter aufwecken aus der Ferne nicht möglich. Wenn ich in Urlaub bin oder auf der Arbeit kein Zugriff....

Danke
VG
Ironmic

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Nutzt Du DSM 5.2? Da gibt es eine neue Option, durch die man die DS herunterfahren kann, einige Minuten nachdem sie den HD-Ruhezustand erreicht hat. Die solltest Du ggfs. deaktivieren.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Von meiner Seite gibt es auch noch keine Lösung.
Ich arbeite noch immer mit DSM 5.0-4493 Update 3, da mir ein Update derzeit zu aufwändig ist.

Für tiefgreifender Recherchen fehlte mir bisher einfach die Zeit.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jetzt hatte ich doch mal Zeit und hab eine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich verwende als Router eine Fritzbox 6360, deren Firmware von meinem Kabelanbieter geupdatet wird.
Die Box hatte aus mir unbekannten Gründen eine falsche Mac-Adresse zu der DS gespeichert. Die DS hab ich nie verändert oder getauscht. Auch die IP habe ich nie anderweitig verwendet.

Ich hab dann auf der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer alle Einträge gelöscht. Daraufhin wurde die korrekte Mac-Adresse gespeichert und seitdem funktioniert WOL wieder.
Das Wort "alle" hab ich unterstrichen, weil es nicht gereicht hat, nur den Eintrag für die DS zu löschen. Es mussten tatsächlich alle sein.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau die korrekte Vorgehensweise. Der Übeltäter ist oftmals die Fritzbox mit der Verwaltung der internen Listen. Nach einem Timeout einer IP, sollte immer nach einer gewissen Zeit passieren, speichert die Fritzbox genau für den Fall WOL die MAC-Adresse zur IP. Vergleichbar mit einer statischen Arp-Zuweisung. Aber leider nicht zuverlässig.

Helfen kann genau das was Du durchgeführt hast. Löschen der Einträge unter Heimnetz.

Ansonsten freut sich AVM sicherlich über Mails. :) Vielleicht ändert sich ja dann mal etwas. Z.Bsp. die Möglichkeit einer statischen Arp-Zuweisung. Auch wenn eine Zuweisung an eine nicht mehr vorhandene IP (ausser statischer Arp-Zuweisung) alles andere als Standardkonform ist.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat