DS214play - wann kommt den die Hardware-Videoencodingfunktion zum Einsatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artemis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

sorry, eine Newbiefrage; ich habe mir die 214play zugelegt, weil ich eigentlich Trainingsvideos auf meinem IPAD ansehen wollte, dieses aber unter chronischem Speicherplatzmangel leidet ;-) deswegen die Wahl auf die play-Variante. Nur komisch, mit der Video-App auf dem Ipad fällt mir kein Unterschied auf, wenn ich das über die 214play oder die DS214se mache. Mache ich etwas falsch, oder hätte ich gar keine play gebraucht und wäre schon mit der kleinen Variante ausreichend versorgt gewesen?

Was muß man tun, dass die Videocodecs eingesetzt werden?

LG

Artemis

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Wenn Deine Videos (z.B. .mp4) mit einem Codec (z.B. h.264) encodiert sind, die das iPad direkt verarbeiten kann, dann reicht die 214se aus.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wenn du unterwegs bist greift das transcoding um die Wiedergabe über den DSL Upload zu ermöglichen.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Whaaaat?:confused:
Also der DS is recht wurscht ob du unterwegs bist oder dich lokal übers Wlan verbindest.
Die Transkodierungs benötigst du um Formate, die dein Abspielgerät (in deinem Fall IPAD) nicht nativ wiedergeben kann, abspielen zu können. Die DS wandelt quasi für dein IPAD die Datei während dem Streamen in ein Format um mit dem das IPAD zurecht kommt.
Soweit hab ich das zumindest verstanden...
Bei mir waren das meist .avi oder .mkv-Dateien, aber da geht es, wie dil88 schon sagt um den eigentlichen Video Codec.

Ich hab seit 2 Monaten auch die 214play und bis jetzt konnte ich jedes Video auf alles streamen (Samsung TV und iphone/ipad, jeweils mit DS Video App)...

Unterwegs Videos-Streamen ist ansich ne nette idee, aber scheitert praktisch meist an deiner Upload-Geschwindigkeit, mit der deine DS das Video in die weite Welt schicken kann.

Ich glaub sogar dass auch mit anderen Diskstation-Modellen (also nicht Play) die Transkodierung funktionieren müsste, diese dann aber nicht über die Hardware funktioniert, sondern von der Software "erarbeitet" werden muss. Das ist meist deutlich langsamer und macht daher bei Filmen meist Probleme. Bin mir dahingehend aber nicht 100% sicher. Fällt eher unter "gefährliches Halbwissen" ;)

Zuletzt bearbeitet:

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Eben nicht, wenn ich unterwegs bin laufen meine Filme trotzdem sauber weil die DS die runterrechnet. Sieht man auch deutlich den unterschied ob ich daheim den Film streame oder unterwegs.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaub da kommt eher deine "automatische Auflösung"-Einstellung in der DS-Video App zur Anwendung.
Da deine Lokale Datengeschwindigkeit (meißt) höher ist wie dein Upload, kriegst du zuhause die Videos in hoher und unterwegs in niedriger(er) Auflösung angezeigt...

Das müsste aber auch ohne Transkodierung funktionieren. Die Transkodierung ändert halt den Codec, wie der Name schon sagt.

Aber hauptsache es läuft wie's soll ;)

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Klingt logisch wie du das beschreibst. Bei meiner Ds213j hat das aber nicht geklappt, erst seit ich die 214play nutze klappt das. Seltsam ;)

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Mir hat das irgendwie keine Ruhe gelassen :)
Habe es heute mit einer DS215j getestet. Meine MP4 Videos, die die Play sauber unterwegs auf dem Handy abspielt, bleiben mit der 215j ständig hängen. Beide DS hingen am gleichen Internet Anschluss. Also irgendwas macht die Play da doch besser :cool:

Sammydog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich bestätigen, mit der 215 j könnte ich Mts (Avchd) und MKV Dateien auf's iPad streamen, nur ruckelte es zwischendurch. Mit der 214 Play sieht man im Player sogar dass das Video min. 30sec. Vorgeladen hat, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat