DS214Play welche Datensicherung mit zusätzlichem NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Born2Dream

Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mich heute dazu Entschlossen mir eine DS214Play zuzulegen. Möchte gerne Filme die ich auf mehreren Receivern(DreamboxHD,Linux) gespeichert habe zusammen zuschließen und meine Musik und Bildersammlung auf dem neuen NAS abspeichern.
Zusätzlich möchte ich 2 IPcams überwachen und deren Bilder bei Bewegung ebenfalls auf dem NAS legen.
Bilder sind mir hierbei am wichtigsten. Der Verlust von einigen Filmen oder Musikstücken wäre schmerzhaft aber zu verkraften.

Momentan besitze ich noch eine ALLNET 60200 NAS mit 2 TB die ich dann als zuätzliches Backupmedium einsetzen möchte.

Wie verfahre ich jetzt am besten bei der Erstinstallation des DS214Play?
Wie binde ich die alte ALLNET mit in das Backupsystem ein?
Sicherheitshalber möchte ich diese in einem anderen Raum aufbewahren.

Funktioniert mein Vorhaben überhaupt oder habt ihr evtl. noch eine andere Idee?

Gruß

Christian

Wenn das Allnet-Ding Freigaben beherrscht, kannst Du diese bspw. als Remote-Ordner in die DS einbinden. Ansonsten eventuell auch FTP oder andere Zugänge..

Aufgrund mangelnder Kenntnisse auf dem NAS Sektor habe ich mich ja entschlossen mir eine Synology zu kaufen.
Die Allnet ist da schon eher kompliziert in der Bedienung. Die Einrichtung habe ich auch vor ein paar Jahren mehr schlecht als recht hinbekommen :)

Immerhin habe ich es geschafft meine Videos vom Receiver auf dem NAS abzuspeichern um mit einem anderen Receiver die Daten abzurufen.

Als ich nun aber meine IPcam einbinden wollte bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Ein Freund führte mir anhand seiner Synology NAS vor wie einfach es ist und somit stand mein Entschluss fest.

Da ich jetzt das Allnet-Ding noch im Hause habe möchte ich es gerne nutzen. Praktisch nur als Backup zum Raid1 auf dem DS214. Habe einfach Angst das mir mal mein NAS abfackelt so könnte ich das Allnet-Ding im Keller aufbewahren.
Macht das jetzt Sinn oder übertreibe ich jetzt.
Wie löst ihr das Problem der Datensicherung bei euch?

Der Gedanke mit einer Sicherung auf ein anderes NAS ist im Grunde gut - und auch der Umstand, dieses räumlich getrennt aufzustellen. Dazu dann noch ein zweites Backup auf eine externe USB-Platte, die Du regelmäßig mit den wichtigsten Daten aktualisierst und in einem anderen Gebäude lagerst - dann bist Du ziemlich gut aufgestellt!

Danke für die Infos Frogman.
Ich lasse das NAS erstmal ankommen und fange mit dem Einrichten in Raid 1 an.
Alles weiter wird wahrscheinlich wieder über vielen Wochenenden eingespielt und getestet.

Ich fange einfach erstmal an.
Probleme kommen dann von ganz alleine :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat