DS214play wird nicht von allen Rechnern im Netzwerk erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Satchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir eine Synology DS214play zugelegt.

Ich besitze eine Fritzbox 7390. Mein Haus ist verkabelt und die FB liefert das LAN an alle Lan-Dosen im Haus.
Im Keller habe ich nun einen 5-Port Switch von TP-Link an die FB angeschlossen und alle Teilnehmer daran angeschlossen.

1. NAS
2. Win7 PC
3. Win7 Notebook
4. ISDN Telefon

5. Im Erdgeschoss steht ein ACER Notebook mit Win8.1, das über WLAN mit der FB kommuniziert und ebenfalls Problemlos mit
dem Internet verbunden wird.

Alle Geräte haben also Internetzugang.
Alle Geräte werden von der Fritzbox erkannt und korrekt angezeigt.

Das Win7 (3) erkennt das NAS problemlos und kann mittels Netzwerk darauf zugreifen.
Das ACER Notebook (5) erkennt das NAS problemlos und kann mittels Netzwerk darauf zugreifen.

Alle befinden sich in der Gruppe: Workgroup, das Win7 Notebook ist in einer Firmengruppe, erkennt das NAS aber dennoch.

Mein Win7 PC erkennt das NAS weder über dass Netzwerk noch über den Assistenten. In der Heimnetzgruppe erkennt er nur
das ACER Notebook aber nicht das Win7 Notebook. Ich schätze das liegt daran, dass die in unterschiedlichen Arbeitsgruppen
agieren.

Habe die Firewall deaktiviert und dennoch klappt es nicht. Darüber hinaus steht in der Freigabeliste der Firewall auch der
Synology Assistent drin.

Ich tippe auf Probleme mit der IP Konfiguration, weiß aber nicht was ich noch machen soll.

Ich würde ungern meinen Rechner neu aufsetzen.

Zur Info:

Alle Teilnehmer befinden sich im gleichen IP Raum
Die NAS hat eine von mir eigens festgelegte IP Adresse erhalten.
Alle anderen Teilnehmer beziehen ihre IPs von der FB, die aber immer wieder die gleiche IP Adresse vergibt (Häckchen gesetzt)

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Satchi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Mein Win7 PC erkennt das NAS weder über dass Netzwerk noch über den Assistenten.
Was heißt das? Kannst Du denn prinzipiell per Webbrowser auf das DSM zugreifen (http://IP_der_DS:5000 )?
 

Satchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, konnte ich nicht. Kam immer wieder Fehlgeschlagen. Alle anderen Rechner konnten die NAS problemlos sehen.

Ich habe mittlerweile alles probiert und funktioniert hat letztlich eine ganz banale Sache. Ich habe das gesamte Realtek
Softwarepaket deinstalliert (Netzwerkkarte neu installieren hat nichts gebracht) und einfach von CD eine Ur-Altversion
drauf gemacht. Danach gings ohne Probleme. Mittlerweile habe ich auch die aktuellen Treiber wieder drauf und alles läuft
bestens. Es führen so viele Wege nach Rom aber den "Richtigen" findet man meist am Ende.

Danke trotzdem

Grüße
Satchi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat