Nummer Serie DS214se Datendurchsatz

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marspoki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute eine neue DS214se in betrieb genommen. Wenn ich einen Film auf die Platte schiebe startet der Datendurchsatz erst bei 40 MB/s geht dann aber in die Knie pegelt sich dann bei 1 -2 MB/s ein.

Das NAS ist mit einer Fritzbox 7360 im Gigabit Port verbunden. Der PC ebenfalls. Dennoch ist das echt Langsam. :-(

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Zuvor hatte ich eine Festplatte an der Fritzbox als NAS und selbst da ging es viel schneller.

Viele Grüße und Dank

marspoki

Edit: mir fällt auf das die Übertragung immer wieder auf 0 MB/s fällt !

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Das ist ja wirklich furchtbar.

1. Kannst Du einmal schreiben, wie die CPU- und Hauptspeicher-Auslastung ist während des Transfers. Siehst Du im DSM-Frontend.
  2. Hast Du die Gbit-Ports in der Fritzbox auf Power Mode gestellt? Bei meiner 7390 werden die per default auf 100Mbit/s eingestellt (Green Mode). Es ist unwahrscheinlich, dass es dieser Punkt ist, weil Du dann immer noch bei 10-12 MB/s herauskommen würdest, aber checken solltest Du es dennoch.
  3. Hast Du auf irgendeinem Device Jumbo-Frames konfiguriert? Falls ja, bitte überall wieder 'rausnehmen und auf Standard setzen.
  4. Wie ist die IP-Nummer der DS konfiguriert? Per DHCP dynamisch oder statisch oder fix in der DS?

Zuletzt bearbeitet:

marspoki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank schonmal für die antwort.
1.
Unbenannt.png
2. Ja, habe ich gerade geprüft. Power Mode ist an
3. Was ist das?
4. Die IP wurde von DHCP vergeben.

Gruß
Mars

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Zu 1. Die Werte sind unkritisch.
Zu 3. Das ist eine Möglichkeit, die Ethernet-Pakete größer zu machen, um die Performance zu steigern. Kannst Du bei der Netzwerkkonfiguration einstellen. Wenn Du es nicht weisst, vergiss es wieder. Dann hast Du es sicherlich auch nicht verändert. Wenn dieser Wert nicht bei allen Devices gleich ist, kann es zu erheblichen Problemen kommen.
Zu 4. Ich kann Dir nur empfehlen, in der Fritzbox den Haken zu setzen bei "Diesem Computer immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" oder so ähnlich. Dann bekommt die DS per DHCP immer die gleiche IP-Adresse, was für einen Server aus verschiedenen Gründen wichtig ist. Hat aber nichts mit der Performance zu tun.

Mir fällt im Moment nichts mehr zu Deinem eigentlichen Problem ein außer die Hoffnung, dass sich ihrer jemand annimmt, der qualifizierter ist.

marspoki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Vielen Dank!

Wie ist denn normal der Datendurchsatz?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.412
Laut Synology: Bei großen Dateien gut 100 MB/s beim Lesen und knapp 60 MB/s beim Schreiben.

marspoki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, vielen Dank. habe jetzt schonmal die netzwerkkabel getauscht - bringt leider auch nix :-(

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mal DS direkt an den PC (vorher IPs vergeben). Mal Anti-Virus ausschalten oder auch ggf. ganz deinstallieren (manche sind sehr hartnäckig). Wie schiebst du denn die Dateien auf die DS? FTP? Explorer? Hast du noch einen anderen Rechner zum Testen der nicht von dir eingerichtet wurde? Wie schnell ist generell das kopieren im Netzwerk? Gibt sehr viele Threads zu dem Thema mit vielen Hinweisen.

marspoki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Liebe leute,

ich weiß zwar nicht warum, aber mein Problem hat sich erledigt. Nachdem ich mit 3 Rechner, auch mit Direktverbindung, den selben fehler hatte, habe ich die Festplatten ausgebau, einzeln wieder eingesteckt und nachdem ich beide wieder zu einer Diskgruppe zusammengefügt habe, ist der Durchsatz jetzt bei 75 - 85 MB/s.

Viele Grüße und vielen Dank

mars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat