DS214se und Samsung UHD TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bert Moos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Synology Gemeinde,

Ich habe ein ds214se und darauf auf einem Ordner einige Filme (in div. Formaten) abgespeichert. Die Medienfunktionen des NAS nutze ich (noch) nicht. Nun befindet sich neu ein Samsung UHD TV im gleichen Netz (via WLAN).

Frage: Wie kann ich vom Samsung aus auf diese Filme zugreifen und falls das möglich ist, wie kann ich diese abspielen. Ich bin da blutiger Anfänger und bin dankbar, wenn mir jemand in etwa den Weg zu meinem Vorhaben aufzeigen kann.

Grüsse
Bert

Mave77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, habe mir letzte Woche auch nen Samsung UHD geholt und gleich mal Filme von der Synology angeschaut.
Ist easy: schau dass du das DS Videopaket auf deiner NAS installiert hast.
Dann gehe auf dein Smart TV und installiere das DS Video App.
Und das war es ansich schon. Ich habe grad das Problem das mein Samsung meine Synology nicht als Netzlaufwerk findet, aber die Video App funzt.
Siehst du deine Synology als Laufwerk?
Link zur Kurzerklärung von Installation Video DS
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/597
Welchen Samsung hast du denn, wenn ich fragen darf?

Gruss Mave

Bert Moos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Mave,

Schon male vielen Dank für Dein Feedback. Das tönt schon mal gut. Ich bin ab heute zwei Tage am Skifahren und melde mich anschliessend.

Grüsse aus dem Schnee
Bert

Bert Moos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Teil hat die Bezeichnung: UE40HU6900

Grüsse
Bert

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da ich seit neustem nun auch einen Samsung TV habe (ue48h6470).
Auf meinem NAS habe ich meine Ordnerstruktur unter dem Volumen aufgebaut - Homes, Bilder, Musik, Filme, Software usw.

Ich recherchiere schon eine Weile und bin mir nun nicht sicher OB es überhaupt möglich ist diese Struktur, wie am PC zu nutzen.

Wenn ich den Medienserver auf dem NAS installiere und aktiviere, dann muss ich doch diese "Standard Ordner" von Synology nutzen oder?
D.h. nur Bilder, Videos, Musik die im jeweiligen Ordner vom NAS sind, werden auch auf dem TV angezeigt und können abgespielt werden. (Läuft über DLNA Protokoll) Ist das soweit richtig?
Da zeigt er mir zumindest mal genau die Videos an die in dem Ordner "Filme" liegt. Und ich habe keine DS Video App auf dem Samsung TV installiert.

Genau das wollte ich eigentlich nicht. Dann müsste ich ja alles was ich auf dem PC sehen will in diese Ordner packen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst für den Medienserver auch weitere Ordner für die Medienindizierung hinzufügen - geht über den Punkt 'Medienbibliothek' der Systemsteuerung.

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. ich füge einfach meine Ordner Musik, Bilder, Filme hinzu.
Und dann sollte ich die Dateien in diesen Ordner anzeigen können.

Bei den ersten Versuchen war keine extra Authetifizierung mit Benutzer+PW mehr nötig um die Videos in dem Ordner zu sehen. Ich habe den Samsung TV nicht explizit im NAS "berechtigt". Ist das normal?

Edit: Direkter Zugriff per DLNA, also keine Berechtigungsabfrage.

D.h. ich muss nach einer Änderung immer die Indizierung aktivieren und dann kann der TV auf alle Dateien die in den Ordnern sind.
D.h. aber auch sämtliche Dateien (z.B. Bilder) können dann auch von jedem der am TV sitzt angesehen werden. Da ja nicht mehr nach Benutzern getrennt wird. Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es ist korrekt, dass Du Dich bei Zugriff mit einem Client auf den Medienserver der DS nicht authentifizieren musst - wie schon oft geschrieben, unterstützt DLNA-konformes Streaming (um das es hier im wesentlichen geht) keine Benutzerrechte, alles was da ist, kann von jedem genutzt werden.

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, vielen Dank.
Wenn ich dann also kein DLNA nutzen möchte, sondern die Ordnerstruktur mit Zugriffsrechten beibehalten will benötige ich dann einen Streaming Client (z.B. Raspberry)?
Welcher dann nur noch den Inhalt an den TV per HDMI weitergibt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du brauchst dann einen Client (ohne 'Streaming'), wie bspw. auch den Raspberry, der in der Lage ist, auf (benutzergebundene) SMB-Freigaben zuzugreifen und deren Inhalte abzuspielen, wobei die Ausgabe über HDMI dann an den TV gehen kann.

emerq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann war ich doch richtig das ich wohl über ein Zusatzgerät zwischen NAS und TV nicht herumkomme. Schade, aber was will man machen.

Vielen Dank :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Übertragung an das Samsung Smart TV ist eigentlich recht simpel. In der NAS braucht man nichts im Medienserver eingetragen zu haben. Bedenken sollte man, das in der 40er Serie die DS Video App auf dem TV nicht funktioniert sondern das TV aus und wieder an geht. Die App klappt erst ab der 50er Serie. Gehe bei der NAS auf Sicherheit - Automatische Blockierung und trage in der Freigabeliste die IP des TV ein. Dann drückst du auf der Fernbedienung die SOURCE Taste uns siehst darin die NAS. Dort kannst du dann zwischen Video, Musik + Fotos auswählen. Das Ganze klappt allerdings nur per Wlan seltsamerweise nicht bei LAN.

Prometeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OOPS der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Die Medienbibliothek kann leer bleiben. Die IP muss bei Sicherheit - Automatische Blockierung in der Freigabeliste und im Medienserver - DMA Kompabilität - Geräteliste eingetragen und freigegeben werden. Dann klappts auch per LAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat