DS214SE vs. DS214 vs. DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1hoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS, welches ich mit 2x4 TB Festplatten betreiben möchte.
Ich möchte darauf Fotos, Videos und Dateien sammeln. Zusätzlich soll das NAS als Streaming Server für Videodateien dienen. Andere Einsatzmöglichkeiten (WebServer, MailServer, Überwachungskamera etc.) sind für mich zunächst nicht interessant.

Als Client werden eine WD LIVE, ein iPad, ein MAC und ein XBMC genutzt. Ich möchte gerne auf allen Geräten Videos abspielen können.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Gerät das richtige für mich ist. Bisher konnte ich auf meinem iPad mit dem GoodPlayer fast alle Videos abspielen.
Bei HD-Videos kommt es allerdings zu ruckeln.

Auf USB3.0 und weitere externe Schnittstellen könnte ich auf Grund der starken preislichen Unterschiede (DS214SE=133€; DS214=249€, DS214+=305€) verzichten.

Jetzt ist für mich die Frage: Rechtfertig in meinem Szenario die Hardware-Transcodierung einen Preisunterschied von knapp 170€?
Oder lässt sich auf iOS Geräte auch ohne die Hardware-Transcodierung ohne Probleme streamen?

Ich freue mich über eure Meinungen.
Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Vielleicht kannst Du noch etwas mehr ins Detail gehen. Welches iPad und welchen Mac nutzt Du? Was nutzt Du derzeit, um Videos zu streamen, die auf dem Goodplayer/iPad ruckeln? Möchtest Du die DS 24/7 betreiben oder beispielsweise nachts automatisch aus- und morgens wieder einschalten? Wenn letzteres, dann entfällt die 214se, weil sie dies wie auch WakeOnLAN nicht unterstützt. Dann wäre die Einstiegs-DS die 213j, die darüberhinaus auch 50% mehr CPU-Power und doppelt so viel RAM hat.

1hoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mache ich gerne. Nutze das iPad 2 und ein iPhone 5. Ruckeln sieht so aus, dass das der Ton läuft, aber das Bild nur nach und nach aufbaut.
Gestreamed habe ich bisher von einer Festplatte am Router (aktueller Speedport) oder vom Raspberry Pi mit installierten DLAN Server. Das hat gut funktioniert, nur eben nicht für HD-Videos auf dem iPad.

Das automatische ein und ausschalten ist für mich nicht so wichtig. Wenn ich für den kleinen Aufpreis mit der 213j mehr Rechenpower bekomme, wäre das für mich aber vielleicht eine Option.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die externe Platte per USB an den Speedport angeschlossen hast? In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass dabei für HD-Videos schlicht die Bandbreite fehlt, weil der Router nicht genug Power hat. Das ist beispielsweise auch bei meiner FritzBox 7390 so, weswegen ich sie nie als NAS eingesetzt habe. Das sollte mit jeder DS anders sein.

1hoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Nachricht. Ja das verstehst du richtig.

Kannst du mir erklären, wo dann der wirkliche Mehrwert der play liegt? Also abgesehen von USB 3.0, stärkeren Prozessor usw.
Ist es einfach nur die Tatsache dass ich keine App von einem Drittanbieter auf dem iPad bzw. meinem TV benötige? So richtig verstehe ich den Vorteil des Transcoding nicht... :rolleyes:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ja, man kann mit der Play ohne VLC, aber mit DS video Videos auch dann auf einem Smartphone anschauen, wenn der verwendete Codec vom Smartphone nicht unterstützt wird. Das ist der Vorteil der play-Modelle. Der Nachteil ist insbesondere der, dass bereits komprimiertes Material nochmal durch einen (stark) verlustbehafteten Kodiervorgang gejagt wird, was der Qualität nicht unbedingt förderlich ist. Insofern sind Alternativen immer von Vorteil, die die native Nutzung der Videos utnerstützen. Und USB3 plus stärkere CPU gibts ja schon ab der 214.

1hoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, verstanden. Dann würde ich es glaube ich erstmal mit der DS214 (=230€) oder DS213j (=170€) versuchen. Sollte ich nicht zufrieden sein, könnte ich ja zur Not noch tauschen. Da müsste ich mich dann nur entscheiden ob mir USB3.0 ein Aufpreis von knapp 70€ wert ist.

Noch eine Frage zum SD-Kartenleser, den hätte ich nämlich eigentlich schon gerne. Gibt es bei den beiden Modellen die Möglichkeit einen externen Kartenleser per USB anzuschließen und auszulesen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Zum Kartenleser: Ist wohl vom Modell abhängig. Wenn man einen nimmt, der nicht mehrere Laufwerke meldet und sich insofern so ähnlich wie ein USB-Stick verhält, dann scheint es aber zu gehen (siehe hier).

Zur Entscheidungsfindung: Die 214 bietet natürlich nicht nur USB3 zusätzlich zur 213j. Sie hat eine Dual-Core-CPU, die 75% mehr Leistung bietet und schreibt große Dateien mit GE-Speed - sprich 50% schneller als die 213j. Für mich waren das kaufentscheidende Kriterien. Wenn Du die 70 Euro investieren kannst, würde ich Dir dazu raten, da Du die DS ja als zentralen Speicher einsetzen willst. Macht einfach mehr Spaß. Wenn das Geld knapp ist, ist eine externe Platte fürs Backup wichtiger (und ggfs. noch eine zweite).

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
..... Die 214 bietet natürlich nicht nur USB3 zusätzlich zur 213j. Sie hat eine Dual-Core-CPU, die 75% mehr Leistung bietet und schreibt große Dateien mit GE-Speed - sprich 50% schneller als die 213j. Für mich waren das kaufentscheidende Kriterien....

...für mich auch:) Gerade wenn man Fotos, Videos usw. kopiert und auch beim nicht zu vernachlässigen regelmäßigen (!) Backup sind das mMn entscheidende Vorteile.

1hoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Beratung.

Ich werde mich dann zunächst mal für die 214 entscheiden. Auch um etwas Zukunftssicherheit zu haben.
Mal sehen wie zufrieden ich hinsichtlich streaming usw. bin.

Ich werde zum Wochenende mal meinen Erfahrungsbericht im Zusammenspiel mit den Geräten schreiben. Eventuell hilft es anderen hier im Forum auch weiter.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Gute Idee, bin gespannt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat