DS214se - Welche Plattenkonfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gert56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hei Forum,

ich habe vor kurzem eine DS214se mit einer 2TB Platte bekommen. Bis jetzt hatte ich nur eine normale externe USB Platte mit 3TB zuhause. Kurze Fragen dazu:

- Kann ich die 3TB Platte am USB anschließen und auch mit freigeben? Da sind nämlich meine ganze Medien drauf...
- Kann ich die 3TB Platte mit einbauen und gleichzeitig mit der 2TB Platte nutzen? Also nicht als RAID, sondern einfach den Inhalt auch freigeben (JBOD)?

Ich überlege, ob ich noch eine 2TB Platte kaufe und ein Raid einrichte für meine Daten, um dann die 3TB über USB freizugeben... alternativer Weg wäre, die 3TB einfach mit einzubauen und kein RAID zu nutzen.
Ist mein erstes NAS und ich lese schon die ganze Zeit, aber schlau bin ich noch nicht geworden. Formatieren will ich die 3TB nicht müssen (ist NTFS), da ich keinen Platz habe die Daten darauf auszulagern.

Lg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Zu 1. Für eine externe Platte wird automatisch ein gemeinsamer Ordner erzeugt, den Du freigeben und als Netzlaufwerk verbinden kannst.

Zu 2. Du kannst die Platte einbauen und darauf ein neues Volume erstellen (Daten gehen dabei natürlich verloren). Anschließend hast Du zwei Volumes. Ein großes JBOD-Volume über beide Platten kannst Du nur auf beiden Platten neu erzeugen, müsstest also die Daten auf dem ersten Volume erst sichern und anschließend zurückspielen.

Statt eines RAIDs würde ich mir eher Gedanken über eine Datensicherung machen, falls es um Daten geht, die Dir wichtig sind.

gert56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hei,

danke für die Antwort. Das NAS wird meine Datensicherung. Ich habe alle Daten auf meinem Rechner und möchte einfach eine Kopie davon irgendwo sichern können... Das wird nicht der Hauptspeicherort ;) Die Medienplatte muss nicht gesichert werden, die will ich einfach nur im Netzwerk freigeben, aber das scheint dann ja ohne Probleme zu gehen.

Kann ich das NAS schon jetzt als RAID mit einer Platte einrichten und die 2te Platte später einbauen? So, dass nach dem Einbau die Spiegelung erfolgt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wenn Du auf Deiner Platte ein Volume einrichtest, kannst Du diesem Volume später eine zweite Platte hinzufügen, die dann die erste spiegelt.

gert56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich die 2TB im NAS auf diese Weise einrichten und mir später eine 2te Platte dazu kaufen, zur Spiegelung. Die 3TB schließe ich über USB an, dann kann ich die freigeben und ansonsten wie gewohnt weiter nutzen.

gert56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, eine letzte Frage noch. Verbaut in dem NAS ist eine WD Red 2TB. Reicht es, wenn ich eine beliebige 2TB Platte einbaue? Sollte doch eigentlich keine Probleme bereiten, oder muss ich eine identische verbauen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Eine andere Platte sollte gehen, auch wenn ich persönlich eine Red vorziehen würde.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sollte doch eigentlich keine Probleme bereiten, oder muss ich eine identische verbauen?
Rein technisch ist es erforderlich, dass die "neue" Platte mindestens so groß ist wie die bereits verbaute. Das klingt trivial, doch teilweise weichen die realen Größen der Festplatten zwischen Modellen und manchmal sogar zwischen Serien ab. Das heißt weil WD bspw. feststellt sie brauchen für dieses oder jenes mehr Puffer, fehlt plötzlich 100KB für den Endanwender. Das wird kaum jemand bemerken, außer man hat schon eine Platte laufen und möchte die neue ins Raid aufnehmen. Denn das Betriebssystem wird darüber stolpern und die Verwendung verweigern. Wohin mit den 100KB die es nicht spiegeln kann? Wäre doof wenn ausgerechnet das die super wichtige Datei ist die man im Ernstfall noch gebraucht hätte ...

MfG Matthieu

gert56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es normal nicht so, dass falls ich 2 unterschiedlich große Platte einbaue und dann spiegele, nur der Platz der kleineren HDD zur Verfügung steht? Der Rest ist dann halt nicht nutzbar. Oder ist das hier anders?

Ist aber nicht so schlimm, ich hab mir wieder ne WD RED bestellt, gleiches Modell wie die bereits verbaute HDD... Sollte also keine Probleme geben.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ist es normal nicht so, dass falls ich 2 unterschiedlich große Platte einbaue und dann spiegele, nur der Platz der kleineren HDD zur Verfügung steht? Der Rest ist dann halt nicht nutzbar. Oder ist das hier anders?
Das stimmt bei der Neuerstellung. Wenn aber schon ein Raid vorhanden ist und man dort eine Platte "aufnehmen" möchte, ist man an die Größe des existierenden RAIDs gebunden. Kleiner machen geht da erst mal nicht.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat