DS214se

finzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ihr,

ich besitze das oben genannte NAS, also das DS214se. Das Teil stand jetzt knapp 2 Jahre nur so herum, nun habe ich es wieder aktiviert und sichere darauf meine Daten (von meinem Desktop Rechner, relativ viele Daten, ca 1,5 TB). Dazu nutze ich den Synology-Drive-Client. Einfach weil hier nicht alle Daten an Tag X oder Y gesichert werden, sondern eben erst mal alle und dann nur noch welche die ich verändere oder die neu hinzukommen.

Soweit so gut.

Was mich aber wirklich stört ist die Geschwindigkeit, Das Ding hat ja nur einen 100mbit Anschluss soweit ich weiß. Was mich aber noch viel mehr nervt ist die Auslastung! Die CPU ist IMMER bei 98% bis 100%, das Ding ist immer am arbeiten.

Habe nun herausgefunden das er hier Dateien indiziert, ich frage mich aber welche und warum so lange? Das geht Tage und Wochen so!

Kann ich den Mist abschalten? Ich will nur Backups erstellen, keine Dateien indizieren oder einen Mediaserver nutzen.

Oder macht gar ein neues NAS sinn?

Im Prinzip ist das ja eigentlich ausreichend als Datengrab aber nicht mit DER Auslastung!

Irgendwelche Ideen, Meinungen, Tipps?

LG finzer

edit: kann ich nachträglich den Titel ändern? Ich finde dazu keine Option :(

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Klar kannst du die Indizierung abschalten. Das heißt dann aber, dass du selbst suchen musst, und dir niemand die Arbeit abnimmt.

Ein Aspekt ist der, dass du gerade alles neu füllst. Also wird alles neu indiziert. Später werden nur noch die Änderungen indiziert, was deutlich weniger Aufwand macht.

Ein anderer Aspekt: Die SE war die schwächste DS im ohnehin schwächsten Segment, den Consumergeräten. Ich würde vermutlich auch am Stock gehen.

Also bevor du wieder den Spaß verlierst, überleg dir, ob du nicht auf eine leistungsfähigere DS wechseln willst. Die DS könntest du immer noch als Backup-Gerät nutzen. Da spielt (nach dem ersten Backup) die Geschwindigkeit keine so große Rolle mehr.

finzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey Synchrotron,

danke für deine Antwort! Dauert das Synchronisieren so lange? Ich weiß die DS214se ist etwas schwach auf der Brust, für bisher aber ~ 10000 Dateien kann das doch aber keine 3 Tage nonstop auf 100% rechnen oder doch? Legt der evtl. noch anderes Zeug an? Thumbnails?

Wie kann ich das indizieren denn stoppen? Ich habe nur einen pause Knopf gefunden. Dann ist aber sofort Ruhe ;)

1 GB Anbindung und eine bessere CPU sind aber schon verlockend. Was käme denn da so in Frage? Wie gesagt, er soll nur Dateien vom PC Synchronisieren und ggf dann von der NAS in ne Cloud im Internet laden. Also z.B. immer Nachts ab 2 Uhr o.Ä.

Die, die ich gefunden habe, kosten halt schnell 600€ was mich doch etwas abschreckt ;)

LG finzer

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: finzer

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093

Anhänge

• 1659363067488.png
    1659363067488.png
    130,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268

finzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, jetzt bin ich daheim, das NAS ist komplett ausgelastet und die Indizierung ist pausiert! Was ist denn dann sonst so rechenintensiv?

1659366264002.png

1659366285304.png

Selbst der normale Zugriff ist unter den Umständen fast unmöglich :/

edit: Der Prozess heißt syncd

1659366457639.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093
Schau mal im Resourcenmonitor Aufgaben
Edit: Was lädt denn auf die DS mit 2,9 MB/s?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Nur zur Klärung: Du hast aber schon alle möglichen Pakete und Dienste die Du nicht brauchst deaktiviert bzw. deinstalliert? Die DS214se ist halt grundsätzlich eine lahme Ente und alles was man nicht unbedingt braucht sollte deaktiviert oder deinstalliert werden.

Edit: So sieht das aktuell z.B. auf meiner DS218+ aus. Auf dieser laufen als installierte Pakete:
- Synology-Anwendungsdienst
- Universal Search
- Medienserver
- Virtual Machine Manager
- File Station
- Protokoll-Center

Syn_Prozesse.png

Alle anderen Prozesse "schlafen" und/oder sind nur für Millisekunden aktiv.

Deine DS214se hat auch nur 256 MB RAM was schon dazu führen kann das sie Daten immer wieder auslagern muss und dann fortlaufend "überfordert" ist. Da hilft nur alles was nicht notwendige ist killen, oder sich ein potenteres NAS kaufen. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

finzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich habe dies versucht. MAnches kann ich nicht deaktivieren weil es mit der Synchronisierungs-Software zusammenhängt und diese dann nicht mehr funktioniert. Ich habe auch versucht mit Putty diese Suche zu deinstallieren. Alles aber mit mäßigem Erfolg wie ihr seht.

Das ist jetzt noch übrig, kann davon noch was weg?

1659367598542.png

finzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nachtrag: Sobald ich das Synchronisieren auf meinen Desktop Rechner pausiere sinkt die Auslastung schlagartig. Es hängt also damit zusammen, Ich warte also jetzt mal bis er alle Dateien hochgeladen hat, das kann sich nur noch um Wochen handeln :D

Welche NAS könnt ihr mir als Datengrab denn empfehlen? Da ich viel Fotografiere, als Grafikdesigner viele große Dateien habe, würde sich vmtl ein 4-Bay anbieten. Nur welches? Mir geht es wirklich nur um die Backup-Funktion und ggf, das Hochladen wichtiger Ordner verschlüsselt in eine Cloud. Den Rest werde ich vmtl. nicht nutzen...

Danke und einen schönen Abend euch.

finzer

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
920+, NAS Festplatten Deinem Bedarf entsprechend dazu - fertig. Kann viel, wird noch Jahre ausreichen und Du wirst lächelnd daran arbeiten :)

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Es führt fast nichts an einer x20+ Oder x22+ vorbei.

Die 420+ sollte für deine Zwecke reichen, hat allerdings nur eine Dual-Core-CPU, die einiges nicht erlaubt.

Bei einer 920+ hättest du Luft, falls du in Zukunft doch mehr machen möchtest. Die hat die leistungsfähigere CPU, und auch sonst die bessere Ausstattung.

Die 1522+ möchte ich noch erwähnen: Sie lässt sich einfach auf ein 10Gbit - Netzwerk aufrüsten. Für große Datenmengen lohnt sich das inzwischen. Schließlich ist für dich und deine Kunden Zeit am Ende Geld.

• Like

finzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oha, das sind aber Preise da muss ich wirklich darauf sparen :unsure::ROFLMAO:

Führt auf lange Sicht vmtl aber nichts daran vorbei. Da ich eigentlich nur Daten speichern will denke ich reicht sogar die 420+. Die ist nach dem ersten Backup ja eh nur im idle und soll dann möglichst viel Strom sparen...

Nacht es Sinn die anfangs nur mit einer Platte zu betreiben? Ist ein RAID ein muss? Ich sichere ja eh noch in eine Cloud weg.

edit: der "NAS Berater" spuckt bei mir eine DS220j aus. Diese hat eine 4-Core CPU

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Die 220j ist eine nette kleine DS - speziell bei Fotos und Videos kommt sie aber schnell an Grenzen. Die 4-Core-CPU ist eine kleine ARM-CPU, nicht zu vergleichen mit den Intel- oder AMD-CPUs der + Serie.

Meine 220j dient nur als BackupDS, die von meiner HauptDS (!) über HyperBackup bedient wird. Das ist ein etwas anderer Anwendungsfall.

Meine 428play ist so in etwa der Vorgänger der 420+. Die Play-Serie hat Synology nicht weiter geführt, aber die Eckdaten sind ähnlich.

Die Intel-CPU hat trotz 2 Cores mehr Bums, mehr RAM beschleunigt und glättet den Netzwerkverkehr. DSM/Linux nutzt freien RAM als Zwischenpuffer für Schreib-/Lesevorgänge.

Für reine Backups kannst du dir überlegen, ob du die Platten als JBOD konfigurierst. Dabei werden die Platten als ein Volume verwaltet, aber ohne Redundanz. Das lässt sich auch um weitere Platten erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

stefann42at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ich betreibe die DS220J als reines Backup-Device meiner anderen NAS-Geräte... Die 220J habe ich hier als JBOD eingerichtet und läuft in dieser Hinsicht sehr gut...

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.869
@finzer Hallo,

Nachdem ich so Deine Ansprüche an ein NAS gelesen habe, würde ich persönlich Dir eine DS220+ mit Deinen Ansprüchen genügend Festplattenkapazität. z.B. 2x 8TB

Du hast Zwar von einer DS 420+ gesprochen, aber wenn ich mir so Dein bisheriges Datenvolumen ansehe, ist ein 4Bay NAS nicht zwingend erforderlich. Von einem Modell der j-Serie rate ich Dir ganz ab. Der Aufpreis zu einem + Modell ist nicht so groß um doch wieder am Falschen Ende gespahrt zu haben.

Sicherlich hat ein 4Bay NAS auch seine Vorteile, aber da Du zumindest auch das Preisliche angesprochen hast, kannst Du das Geld was eine 420+ gegenüber der 220+ mehr kostet bereits für zb. eine 8TB Festplatte verwenden. Die WesternDigital RedPlus (CMR Festplatte) kostet ca. 200,00 € . 4TB WD HDDs kosten ca. die Hälfte.

Zwei Festplatten im NAS empfehle ich Dir auf jedenfall um das ganze als Raid laufen zu lassen um hierdurch eine höhere Datensicherheit bei Ausfall einer Platte zu gewährleisten. Zusätzlich ein externes BackUP spllte man auch immer haben.
Darüber hinaus,grad was die Foto und Bilder Verwaltung betrifft, wird dir ein etwas Performanteres NAS ganz neue Möglichkeiten bieten welche zu schätzen lernen wirst .

Was ich dann an Deiner Stelle noch machen würde, der DS220+ noch einen 8GB Arbeitsspeicher zu spendieren kostet ca. 40-50 €, um sie etwas flüssiger zu machen, gerade bei Fotos. Mit einem solch eine Paket hättest Du für die nächsten Jahr ganz gut ausgesorgt.

Bei Deiner 214SE befindet sich genau da das Problem, die schwache CPU in kombination von 256MB Ramspeicher, da wird gerade der Arbeitsspeicher zum Nadelöhr was das System Ausbremst.

Aber als BackUp NAS ist die DS214SE immer noch gut zu verwenden. BackUp eines NAS ist ja geradezu Pflicht !!

Lieber investierst Du jetz einmal etwas mehr für ein NAS bevor Du es wieder bereust und zweimal investieren mußt.

• Like

finzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey Ihr,

danke noch mal für eure zahlreichen Kommentare :)

Also mein Backup ist jetzt durch. Die Datenmenge ist jetzt doch nicht so gravierend gewesen. Es waren am Ende ~ 850 GB. Denke also das die 3 TB, welche ich jetzt besitze, erst mal ausreichen werden. Eine zweite baugleiche Platte für ein RAID wäre daher dann die Überlegung. In zwei bis drei Jahren macht ein Upgrade auf größere Platten dann ggf. Sinn. So viel Daten kommen da jetzt auch nicht zusammen. Ein Shooting sind am Ende evtl 2 bis 5 GB.

Die Auslastung ist jetzt nach dem das Backup durch ist viel geringer aber mit 18 bis 25% CPU irgendwie immer noch zu hoch m.M.n. Also für idle :D

Denke ich komme nicht drum herum hier aufzurüsten. Ich schaue mir die DS220+ noch mal genauer an. Die ist ja wirklich schon ein enormes Upgrade zu meinem jetzigen NAS :D Evtl lasse ich dann auf die DS214se ein mal alle paar Tage ein Backup erstellen, wobei ich da, wenn ich ein RAID nutzen werde und noch in eine Cloud sichere, eigentlich keinen Sinn mehr darin sehe. Das der PC kaputt geht, die NAS mit beiden Platten UND die Cloud-Server abbrennen ist dann ja doch eher unwahrscheinlich :D

Klar, eine 920+ oder gar 1522+ lesen sich sehr nett von den technischen Daten, allerdings kosten die auch annährend so viel wie ein Rechner :D Da ich eigentlich wirklich nur plump Daten weg speichern möchte hätten die ja aber eigentlich gar nichts zu tun. Wenn dann würde ich die DS420+ ins Auge fassen um hier mehr Flexibilität zu haben was den Speicher angeht. Allerdings gibt es in absehbarer Zeit vmtl 16 TB Platten, was das eigentlich auch wieder ab absurdum führt...

Gar nicht so einfach das Thema :unsure::D

LG finzer

Nachtrag: Habe gerade noch die DS218 gefunden. Ist eine 4Bay, recht günstig. Hat aber auch 2GB Ram und einen Quad-Core Prozessor. Was übersehe ich?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat