DS215+ fhem installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte fhem auf meiner DS215+ mit zwei nano culs (http://michael-heck.net/index.php/r...8-433-mhz-eigenbau-hausautomatisierung-teil-5) ans laufen bringen.
Bei allen tutorials die ich finde wird ipkg und die Paketquelle ipkg.nslu2-linux.org benötigt. Diese ist nicht verfügbar.
Ich brauche wohl noch perl-device-serialport 1.04-1_arm.ipk was ich nicht installieren kann.
Wie gehts weiter?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

du brauchst für FHEM definitiv kein ipkg.
Installiere das normale Perl Paket von Synology und nimm das spk von Martin Fischer.
Ich habe keinen CUL sondern einen Jeelink. Aber ich denke, dass im CUL auhc nur nen simpler Serial-USB Konverter von FTDI steckt? Dann füge als Paketquelle
Code:
http://www.jadahl.com/synology6/
hinzu und installiere seine Kernel-Erweiterung.
Dann musst du eventuell noch in der FHEM config den Perl-Pfad anpassen (musste ich aber nicht, wenn ich mich recht entsinne), fertig. Läuft bei mir so auf einer 1511+ seit 3 Jahren.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und, was ich seit einem bestimmten DSM6 Update machen muss, ist, dem Jeelink passende Rechte geben, damit fhem ihn initialisieren kann. Falls das für den CUL auch nötig ist (wenn er im FHEM als "not initilized" angezeigt wird, ist das ein Hinweis), melde dich.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist das "perl-serialdevice"?

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah!!! für die 215+ ist das: perlmodules_alpine-5.2_1.1.2-mfr-20160330.spk - hatte immer die falschen.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte. Gern geschehen.

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,

ich habe ja von einem Raspi migiriert.
Ein Problem habe ich noch:

2016.12.27 16:20:10 1: reload: Error:Modul 98_EDIPLUG deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl ./FHEM) at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 45, <$fh> line 58.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_EDIPLUG.pm line 45, <$fh> line 58.

Die zwei Ediplug-Dosen die ich habe sollen natürlich auch wieder laufen, da fehlt auch noch irgendwas...

UND:

2016.12.27 16:20:10 1: define VUDUO2 ENIGMA2 192.168.0.51: Please install Perl XML::Simple to use module ENIGMA2
2016.12.27 16:20:10 1: Including ./log/fhem.save
2016.12.27 16:20:10 1: configfile: Cannot load module EDIPLUG
Cannot load module EDIPLUG
Please install Perl XML::Simple to use module ENIGMA2
Unknown module DENON_AVR
Unknown command \

versuch:
perl -MCPAN -e shell
install XML::Simple

sagt das make nicht da ist... und make gibts wieder nur bei der Quelle die nicht verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was steht denn in deiner fhem.sh als Pfad zu Perl und zur fhem.pl?

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du in der /usr/local/fhem/bin/fhem.sh ?

Das hier:

HOME=/usr/local/fhem/opt
PATH=$HOME:$PATH
export PATH
cd ${HOME}

fhem_BIN=${HOME}/fhem.pl
test -x ${fhem_BIN} || { echo "${fhem_BIN} not installed";
if [ "$1" = "stop" ]; then exit 0;
else exit 5; fi; }

# Check for existence of needed config file and read it
fhem_CONFIG=${HOME}/fhem.cfg
test -r ${fhem_CONFIG} || { echo "${fhem_CONFIG} not existing";
if [ "$1" = "stop" ]; then exit 0;
else exit 6; fi; }

fhem_LOG=${HOME}/log/fhem-`date +"%Y-%m"`.log
case "$1" in
start)
echo "Starting fhem "
$fhem_BIN $fhem_CONFIG
;;
stop)
echo "Shutting down fhem "
$fhem_BIN 7072 shutdown
;;
restart)
$0 stop
$0 start
;;
status)
echo -n "Checking for service fhem "
ps|grep fhem.pl
;;
log)
test -r $fhem_LOG || { echo "$fhem_LOG not existing"; exit 0; }
echo $fhem_LOG
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart|log}"
exit 1
;;
esac
exit 0

Das besagte Module "Simple" ist leider nicht in dem Modulpaket (https://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/category/10-perl.html) mit drin. Also müsste man es selbst bauen, was wieder nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Update ist auch durch, aber das Modul fehlt leider bei perl. Mir ist schleierhaft wie ich das bauen kann ohne make.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitat von hier

If all else fails, just extract Simple.pm from the download and drop it into the directory called 'XML' under your Perl 'lib'.

Versuch macht kluch ;-)

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube es nicht! Den XML Ordner von der laufenden RASPI-Installation in die Synology rein und es geht!!! Danke für den Tipp :)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:)
verwundert mich nicht, dass das geht. Das Modul muss ja nur XML parsen und nicht mit Hardware kommunizieren. Ergo ist es auch nicht abhängig von der Prozessor-Architektur (im Gegensatz zum Device:.Serial). Aber trotzdem gut zu wissen.

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie macht man es am besten, das beim Boot automatisch die USB Berechtigungen passen?
chmod -R 777 /dev/ttyUSB* geht. Ist aber nach Reboot weg. Und leider lassen sich die Geräte nicht "by serial" definieren, es kann also sein, das ttyUSB0 mal ttyUSB1 ist und umgekehrt. Habe ja einen für 433 und einen für 868 Mhz.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das so gelöst:
Systemsteuerung->Aufgabenplaner
Erstellen->Ausgelöste Aufgabe->Benutzerdefiniertes Skript
Reiter Allgemein
Vorgang: Irgendein Name, der dir sagt was passiert
user: root
Ereignis: Hochfahren
Reiter Aufgabeneinstellungen
chmod 666 /dev/ttyUSB0

Die Rechte 666 reichen für fhem aus und da ich kein weiteres USB-Gerät nutze passt ttyUSB0 immer.

Mit ein bisschen mehr Skripten müsste man da auch herausfinden können, welcher USB-Port ein CUL ist. Dann könnte man den Befehl duplizieren und den Port explizit korrekt angeben. Welcher Port der 433 und welcher der 868 ist kann man IMHO nur herausbekommen, falls die unterschiedlich geloggt werden beim anschliessen bzw. mounten. Aber warum ist das relevant für die Rechte?

caravandriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die FTDI's haben unterschiedliche Serials. Das geht dann ganz einfach in fhem über /dev/by-serial/... aber das gibts auf der Synology nicht.
Da beide bis auf die Antennen und Firmware identisch sind wird das anders als über die Serial glaube ich schwierig.

lsusb
Bus 001 Device 009: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 008: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

lsusb -v hilft evtl:
lsusb -v | grep iSerial
iSerial 3 AL021MNA
iSerial 3 AL021MTL
iSerial 1 0002:01:00.0
iSerial 1 0002:01:00.0

Das müsste man sich jetzt raussuchen welche serial was ist und dann die fhem.cfg1 oder fhem.cfg2 laden... oder so ähnlich.
Aber ich habe noch nichts gefunden wo die Serial in Beziehung zu /dev/tty.. gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, du musst das für deine config in fhem wissen, logisch. Sorry, da kann ich nicht mehr helfen, da ich wie gesagt mit einem einzigen Jeelink arbeite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat