DS215+ oder DS214+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, sollte man gleich auf die neue Version gehen, oder genügt die DS214+, wenn man sie günstig bekommt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die 214+ ist top, die 215+ ist für manche Anwendungen besser (ein Jahr länger DSM-Vollsupport, schneller bei Verschlüsselung und Surveillance-Station). Bei einem guten Preis würde ich persönlich die 214+ vorziehen, wenn meine Kernanforderungen nicht in diesen beiden Bereichen liegen.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauch das NAS eigentlich nur zum Streamen meiner .flac Musikdateien mittels Minimierter auf meinen Linn Streamer.
Welche NAS ist beim Datendurchsatz besser, wenn ich Dateien per WLAN vom Macbook Pro auf das NAS verschiebe?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das WLAN wird limitieren, insofern hat das DS-Modell m.E. keinen spürbaren Einfluss. Grundsätzlich merkst Du Unterschiede beim Durchsatz nur, wenn Du verschlüsselst oder LAG verwendest, also beide GE-LAN-Ports koppelst - und dabei auch nur beim Schreiben. Hier die Synology-Daten. Bei den Werten aufpassen, die starten mit LAG-Werten. Die üblicherweise relevanteren Werte für einen GE-Port kommen erst weiter unten.

Edit: Ich sehe gerade, dass die 214+ Werte fehlen. Wenn Dich bestimmte Zahlen interessieren, sag Bescheid, die kann ich liefern.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das ist viel zu allgemein formuliert. Die Frage ist: was machst du damit: welche Pakete werden installiert, wieviele User werden gleichzeitig drau fsein, wieviel Speicher (vielleicht genügt ja auch eine 1 Bay oder du brauchst eine 4 Bay), Kameras ja/nein/wieviele usw.
Ansonsten sind beide sehr schnell. Eventuell zählt für dich nur der 1 jahr längerer DSM Support. Ist halt die Frage wieviel dir dieser kostet.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon klar, dass es limitiert, WLAN dient ja zu diesem Zwecke nur wegen meiner eigenen Faulheit. Trotzdem unterscheiden sich die beiden hier?
Ansonsten, was ist der schnellste Weg, Musikdateien auf das NAS zu speichern?

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist viel zu allgemein formuliert. Die Frage ist: was machst du damit: welche Pakete werden installiert, wieviele User, wieviel Speicher (vielleicht genügt ja auch eine 1 Bay oder du brauchst eine 4 Bay), Kameras ja/nein/wieviele usw.

1 User, keine Kamera, 2 TB würden genügen, besser 4 TB. Wie gesagt, genutzt würde sie nur von mir werden, um zu streamen, vielleicht um Cover und andere Dokumente noch zu speichern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Schon klar, dass es limitiert, WLAN dient ja zu diesem Zwecke nur wegen meiner eigenen Faulheit. Trotzdem unterscheiden sich die beiden hier?
Ansonsten, was ist der schnellste Weg, Musikdateien auf das NAS zu speichern?

Wenn etwas limitiert, verlieren andere Faktoren ihren Einfluss. So ist es auch hier. Am WLAN sind die beiden gleich schnell. Der schnellste Weg ist LAN-Kabel. Und dann sind bei einer Quelle und einem Ziel - wo LAG nichts bringt - beide ebenfalls praktisch gleich schnell. Nur verschlüsselt ist die 215+ klar schneller.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verschlüsselung brauch ich nicht wirklich, oder? Handelt sich ja nur um Musikdaten. Also bin ich mit der DS214+ auch noch gut beraten, oder?
Leider hat mein Händler die neue noch nicht, brauch aber dringend die NAS und die 214er hat er lagernd...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei 2-4 TB würde sogar eine 1 Bay reichen (würde die DS115 nehmen) und eine externe Platte als Sicherung. Diese ist schnell genug und hat auch noch genug Luft nach oben.
Selbst eine DS115j schafft das, aber da würde ich doch etwas Geld, wie geschrieben, für die DS115 drauflegen.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 2-4 TB würde sogar eine 1 Bay reichen (würde die DS115 nehmen) und eine externe Platte als Sicherung. Diese ist schnell genug und hat auch noch genug Luft nach oben.
Selbst eine DS115j schafft das, aber da würde ich doch etwas Geld, wie geschrieben, für die DS115 drauflegen.

Schon klar, aber es sollte eine der beiden Genannten werden, wie ich sehe, hast du die 215+, kannst du auch die 214+ empfehlen, wo genau ist die ältere langsamer?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Softwaretechnisch ist derzeit die 214+ im Vorteil, weil die Annapurna-CPU neu ist und es für sie noch nicht alle Pakete gibt, die für die Armada-CPU verfügbar sind.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, kannst du guten Gewissens die 214+ empfehlen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Absolut, deshalb schrieb ich in Beitrag 2, dass sie top ist.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann werd ich sie holen, danke!

tickie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Softwaretechnisch ist derzeit die 214+ im Vorteil, weil die Annapurna-CPU neu ist und es für sie noch nicht alle Pakete gibt, die für die Armada-CPU verfügbar sind.

Hallo, hat sich hier in den letzten Monaten etwas verändert? Welches der beiden Modelle wäre momentan zu empfehlen?

Ich schildere hier mal kurze meine Anforderungen, vielleicht ist ja doch ein anderes Produkt besser für mich.
- DS soll Videodatein im Netzwerk bereitstellen (für Kodi auf RPi)
- OwnCloud für 2 verschiedene Nutzer
- VPN
- MySQL Datenbank
- jDownloader falls praktikabel einsetzbar
- evtl. später als Speicherort für Veeam Backups

Ich freue mich über Tipps und Einschätzungen.
Vielen Dank, tickie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat