DS215j 2 Bay hat eine sehr langsame Schreiberate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack559

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe das Problem, dass mein PC nur äußerst langsam auf den NAS schreibt. Ich will diverse Filme hin und her bewegen, komme aber beim Lesen und Schreiben (also Verkehr von- und oder auf den NAS) nur auf max 11,2 Mb/s. Irgendwo liegt hier ein fehler, da ich oft lese, dass man normalerweise wohl mit bis zu 60 Mb/s schreiben sollen kann.

Hier mein Setup:

PC ist an eine FritzBox 6360 von Kabel Deutschland auf der Firmware 06.06 angeschlossen auf Lan-Slot 2. Der PC hat ein Gigabyte GA-890GPA UD3H Mainboard und ist deswegen ja eigentlich auch Gigabit Ethernet fähig oder ?!
von der Fritz Box geht vom Lan-Slot 1 ein LAN Kabel direkt zum NAS.
Verwendung finden ein Cat.5e Lan-Kabel und das mitgelieferte LAN Kabel des NAS ( dies ist doch auch Cat.5e, oder ?)

in der Meimnetz-Übersicht meiner FritzBox steht allerdings, dass der PC nur mit 100 Mbit/s angeschlossen ist. Der NAS steht bei 1 Gbit/s. Der Fehler sollte also beim PC liegen.... Aber wo ?!

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus !

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Versuche einmal, den Treiber für Deinen Ethernet-Port auf dem Mainboard des PCs zu aktualisieren. Und schau im Webfrontend der Fritzbox, ob auch LAN-Port 2 auf Power- (Gigabit-Ethernet) und nicht Green-Mode (Fast-Ethernet) steht.

Jack559

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha .... Ich hätte mal weiter als den ersten Satz lesen sollen .... Naja jetzt hat mein PC auch gleich einen neuen Ethernet Treiber und auch ein geflashed und neues BIOS Update von mir bekommen :) Das ist auch was feines!
Der zweite Satz war die richtige Lösung. Die anderen LAN Ports waren im Green Mode! Jetzt schreibe ich sogar mit 98Mb/s vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wenn du mal in der Nähe Kiel bist, kriegste ne Pizza spendiert !

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wow, das ist ein Angebot, Kiel ist auch so schon immer eine Reise wert. Dein jetziger Durchsatz ist sehr erfreulich. Ich muss gestehen, dass ich den zweiten Satz erst nachträglich hinzugefügt habe, als mir die Sache weiter durch den Kopf ging.

Und nachträglich: Herzlich willkommen im Forum.

Jack559

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Es gibt für diese Funktion einige alternative Pakete aus der Community (z.B. pyload oder jdownloader). Vielleicht sind die hilfreich. Die Möglichkeiten eines zentralen Massenspeichers sind in der Tat klasse. Weiterhin viel Freude damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat