j-Serie DS215j - bitte vertreibt mein schlechtes Gewissen... :-)

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht spinne ich ja... aber bei mir hat sich so ein wenig das schlechte Gewissen eingeschlichen und zwar jedes Mal, wenn ich meine neue DS215j herunterfahre und ich wünsche mir, dass ihr es für immer vertreibt! :)

Zum Hintergrund: ich habe seit ein paar Tagen die DS samt 2 WD Red Festplatten. Beides ist ja eigentlich für einen 24/7 Betrieb ausgelegt. Nur - ich hatte nie vor, die DS 24/7 zu nutzen, dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Außerdem habe ich im Moment (leider!) sowieso kaum Zeit, mich damit zu beschäftigen. Das heißt, ich stecke momentan jede freie Minute in die DS und komme max. auf 2 Stunden am Tag. Also gehe ich im Moment hin und schalte sie ein, sobald ich dafür Zeit habe. Und dann fahre ich die halt herunter, weil ich weiß, dass ich frühestens in 22 h dazu komme, die wieder in Gebrauch zu nehmen.

Jetzt liest man halt immer wieder mal, es wäre auch für die Festplatten besser, wenn die durchlaufen usw. usf. ABER - es kann doch nicht schaden, wenn man die DS höchstens 1x am Tag an- und ausmacht. Die 365 Mal im Jahr schaffen doch auch die Festplatten, oder? Ich meine, ich könnte mir durchaus vorstellen, die DS am We oder jetzt in der Weihnachtszeit auch mal ein paar Tage durchlaufen zu lassen. Aber ich wüsste echt nicht, warum ich die in einer normalen Arbeitswoche laufen lassen sollte. Zudem ich im Moment noch keine USV habe und dadurch zusätzlich die Gefahr erhöhen würde, dass bei einem Stromausfall etwas passiert.

Also bitte sagt mir, dass diese "Schlechtes-Gewissen-Gedanken" absurd sind und ich die weiter ruhigen Gewissens so herunterfahren kann wie ich es bisher mache. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
ABER - es kann doch nicht schaden, wenn man die DS höchstens 1x am Tag an- und ausmacht.

Tuts auch nicht, man sollte es halt nicht alle halbe Stunde machen. :) Also mach Dir bitte keinen Kopp, das ist alles bestens, was Du da machst.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tuts auch nicht, man sollte es halt nicht alle halbe Stunde machen. Also mach Dir bitte keinen Kopp, das ist alles bestens, was Du da machst.

Das wollte ich hören! Und schon verzieht sich das schlechte Gewissen... :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Naja... *lach*

... auf der anderen Seite kostet dich der Standby-Betrieb "round a bount" so 12 bis 15 Euro im Jahr an Strom! Das ist mit ein Grund, das ich meine DS115 im 24/7 Betrieb laufen lasse. Aber so wie du das machst ist das schon i.O. Meine DS erledigt u.a. auch regelmäßig ihre Aufgaben (meistens Nachts) ich brauch mir keine Gedanken um meine verschlüsselten Ordner machen und ich kann wann ich will, Filme über den SAT-TV-Stick aufnehmen. Hätte ich all das nicht, würde meine DS wohl auch nicht 24/7 laufen.

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Wenn shakataks DS aus ist, verbraucht sie kaum Strom - auf jeden Fall wesentlich weniger als Deine laufende 115. ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Das stimmt wohl. Aber wenn man mal schaut was noch alles so im Haushalt vor sich hin dümpelt und nichts tut und dabei noch Strom verbraucht... da sind mir die 5 Watt im Standby meiner DS auch ziemlich schnuppe. Und diejenigen, die jetzt wieder mahnend die Hand heben sollten erstmal mal nachschauen wie viel Strom ihr 65 Zoll Fernseher im Betrieb so verballert.

Aber recht hast du ja dil. Und du kennst mich, ich bin auch ein Sparfuchs was das angeht, aber man muss das immer in Relation mit anderen Dingen sehen. Ich hab in den letzten 2 Jahren durch meine Energiesparmassnahmen so viel Geld gespart, das ich hier auch eine 4-Bay NAS im 24/7 Betrieb am arbeiten halten könnte. Mindestens...

Aber wir kommen vom Thema ab!

Tommes

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn shakataks DS aus ist, verbraucht sie kaum Strom - auf jeden Fall wesentlich weniger als Deine laufende 115. ;)

Das denke ich mir auch. :) Wer weiß, wenn ich nach und nach mehr in die Materie reinkomme und auch mehr damit mache, vielleicht ändert sich meine Meinung dann auch mit der Zeit und ich lasse die DS dann doch öfter an. Aber im Moment ist das einfach nicht notwendig. Aufnehmen über PVR erledigt aktuell mein Sat-Receiver. Auch den hatte ich ursprünglich über Nacht über so eine Steckdosenleiste komplett ausgemacht. Aber nachdem dadurch ein paar Sendungen nicht aufgenommen werden konnten (weil ich vergessen hatte, dem wieder Strom zu geben), bin ich dazu übergegangen, den jetzt permanent am Strom zu lassen. Da sehe ich den Sinn und nach der Aufnahme schaltet der sich ja auch komplett in StandBy.

Ist der Standby-Modus der DS denn überhaupt vergleichbar mit dem eines Receivers/Fernsehers? Weil die Dinger im Standby nun wirklich kaum Strom verbrauchen. Da leuchtet ja nur ein Lämpchen und man hat dennoch das Gefühl das Gerät ist aus. Aber bei der DS habe ich dieses Gefühl erst, wenn ich die heruntergefahren habe - so wie ich es vom PC gewohnt bin. Immerhin ist es ja auch ein kleiner Rechner. (Wobei ich zugeben muss, dass ich die noch nicht im Standby-Modus hatte)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
@Tommes: Ich hatte nur den Eindruck, dass ich Dich nicht richtig verstehe. Wegen der 5W würde ich mir auch keinen Kopf machen, wenn es einen praktischen Nutzen hat - und den hat es ja.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... auf der anderen Seite kostet dich der Standby-Betrieb "round a bount" so 12 bis 15 Euro im Jahr an Strom! Das ist mit ein Grund, das ich meine DS115 im 24/7 Betrieb laufen lasse.
Wenn du sie laufen lässt, wird es aber noch teurer :cool:
Mal im Ernst. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, was die DS verbraucht, wenn sie ausgeschaltet ist. Bei einem Netzteil ohne Verbraucher kann man meines Wissens immer grob 1 Watt einplanen. Und die DS selbst? Vielleicht nocheinmal 1 Watt. Wenn WOL aktiviert ist, wird es mehr, klar. 0,002 kWh * 24 h * 365 d * 0,25 ct/kWh = 4,38€ im Jahr...

Meine 1-Bay läuft auch 24/7, weil ich auf die Daten immer mal wieder spontan zugreifen können möchte, auch von ausserhalb. Meine 215j hingegen läuft als Medienserver nur wenige Stunden am Tag.

@shakatak:
Ich empfehle immer, einen Zeitplan zum automatischen Hoch- und Herunterfahren der DS anzulegen (Hauptmenü -> Energieeinstellungen). Dann startet die DS einmal am Tag automatisch und fährt beispielsweise Nachts herunter. Das ist allemal besser als den Festplatten-Standby zu aktivieren, der meistens eh nicht richtig funktioniert und die Platten durch unnötiges Starten zusätzlich belastet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Ich hab mir bereits sehr viele Gedanken gemacht was meine DS, aber auch alle anderen Verbraucher in meinem Haushalt so verballern. Daraufhin hab ich ein paar Dinge geändert und auch ein paar Dinge neu angeschafft und bereits positive Effekte damit erzielt. Wen es interessiert, kann hier mal nachlesen http://www.synology-forum.de/showth...on-neu-starten&p=435819&viewfull=1#post435819

Und grade weil ich mich bereits mit dem Thema Energiesparen auseinandergesetzt habe, kann ich auch guten Gewissens sagen, das mir die 5 Watt ziemlich schnuppe sind.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist der Standby-Modus der DS denn überhaupt vergleichbar mit dem eines Receivers/Fernsehers? Weil die Dinger im Standby nun wirklich kaum Strom verbrauchen. Da leuchtet ja nur ein Lämpchen und man hat dennoch das Gefühl das Gerät ist aus. Aber bei der DS habe ich dieses Gefühl erst, wenn ich die heruntergefahren habe - so wie ich es vom PC gewohnt bin.
Dein Eindruck täuscht Dich nicht - der "Standby"-Modus der DS beinhaltet gewöhnlich nur, dass die Platten im Spindown sind, damit ca. 3 Watt je Platte nicht anfallen. Das Board der DS ist weiterhin voll im Betrieb. Erst beim Herunterfahren hat man praktisch einen Standby, wie er von anderen Geräten bekannt ist - dann wird maximal noch die Netzwerkkarte mit Spannung versorgt (für Wake on LAN).

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich empfehle immer, einen Zeitplan zum automatischen Hoch- und Herunterfahren der DS anzulegen (Hauptmenü -> Energieeinstellungen). Dann startet die DS einmal am Tag automatisch und fährt beispielsweise Nachts herunter. Das ist allemal besser als den Festplatten-Standby zu aktivieren, der meistens eh nicht richtig funktioniert und die Platten durch unnötiges Starten zusätzlich belastet.

Das ist ein interessanter Punkt. Genau so habe ich mit dem Wlan in der Fritzbox konfiguriert. Das geht jetzt auch nur tagsüber an, und auch nur dann, wenn jemand zu Hause ist.

In den Energieeinstellungen war ich bisher nur einmal und habe da lediglich kurz gesehen, dass das Festplatten-Standby auf 20 Min. konfiguriert ist. Soll ich das dann lieber komplett deaktivieren? Bisher ist mir nichts aufgefallen, dass die Festplatten oder die DS in den Standby gegangen wären. Alle Lämpchen leuchten auch durchgehend grün, wenn die DS an ist (bzw. flackern wenn eine Aktion stattfindet). Oder liegt es daran, dass ich mich bisher auch immer im DSM angemeldet habe und das Browser-Fenster dann auch durchgehend an hatte? Bleibt er dann währenddessen im aktiven Modus?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Meines Wissens ja. Ich persönlich nutze den HD-Ruhezustand, habe aber den Timeout mit der Zeit auf 60min. hochgesetzt. Zum geplanten Ausschalten noch ein Vorschlag: Wenn Du noch ein Netzlaufwerk nutzt oder ein Transfer auf die DS läuft, fährt der DSM-Zeitplan die DS trotzdem gnadenlos 'runter. Mit dem Paket Advanced Power Manager läßt sich das vermeiden.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guter Punkt, danke! Dann werde ich mal den Timeout für den HDD-Standby auch was hochsetzen und ansonsten die DS weiterhin manuell ein- und wieder ausschalten. Dann kann auch bei einem länger andauernden Transfer/Backup nix passieren. Und für die Zukunft merke ich mir mal das Paket Advanced Power Manager und nutze dann das geplante Ausschalten, sobald ich das Gefühl habe, dass das für mich eher Sinn macht.

Vielen Dank euch allen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat