j-Serie DS215j Bootzeit beschleunigen?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine DS215j in Betrieb, vorher hatte ich ein Zyxel NAS. Die DS kann nahezu alles besser, aber sie braucht ewig zum starten im Vergleich zur Zyxel. Die DS geht schlafen, also nicht nur die HDD's, sondern die ganze Kiste, weil sie nur selten gebraucht wird. Eigentlich nur wenn auf Medien zugegriffen werden soll, oder wenn ein Backup laufen soll. Mein FireTVStick mit installiertem Kodi, versucht die DS aufzuwecken, was im Prinzip auch funktioniert. Allerdings dauert der Vorgang bis zum Beep im Vergleich zum Zyxel eine gefühlte Ewigkeit. Hab die Zeit noch nicht gestoppt, es dauert mir halt zu lang. Die DS laufen zu lassen ist für mich keine Option, da sie macnhmal tagelang nicht benutzt wird. Ist es irgendwie möglich die Bootzeit zu verkürzen, mit einer SSD zum Beispiel? Hängt die Bootzeit von der installierten HDD ab oder von der CPU oder wovon sonst?

Gruß
van_bloch

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Startvorgang und die Initialisierung der Platten hat natürlich auf die Bootzeit einen Einfluss aber diese Zeitspanne hattest Du ja auch beim Zyxel NAS. Das sollte zumindest nicht für den Unterschied verantwortlich sein.

Natürlich kannst Du den Bootvorgang mit SSDs beschleunigen aber ob der enorme Preisunterschied bei identischer Kapazität diesen kleinen Teil der gesamten Bootzeit herausreist, müsste zuerst getestet werden.

Das Synology NAS ist verm. auf einem ganz anderen System aufgebaut und mehr und bessere Funktionen booten oft eben länger.

Ob es hierfür weiteres Finetuning gibt, müssen die Profis hier klären, ich hab meine DS auch noch nicht lange, habe aber kein Problem mit den Aufwachzeiten.

Wobei: Bei mir piepst die DS nur, wenn sie aus dem "Aus" Modus hochfährt, also wenn sie sich zeitgesteuert einschaltet. Sind die Platten im Standby, piepst sie nicht und braucht auch nicht so lange wie beim richtigen Hochfahren.

Ist die LED bei Dir aus oder dauerhaft blau (und keine andere an), wenn es bei Dir lange dauert ??

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Gut dann Antworte ich mal hier :p
ob eine SSD sie wirklich beschleunigt? Kein Ahnung ich hatte noch nie eine DS mit einer SSD im Betrieb.
Aber die Boot zeit hängt von der Anzahl und auch von den Paketen selbst ab. Ich habe eine komplett cleane DS auf der nur die Photostation mit 2000 Bildern läuft und eine mit Joomla und Mailserver und zu 80% Voll und die Braucht die dreifache Zeit zum booten. Meine 213+ (Produktive Hauptnas mit allem möglichen von VPN/Mailserver/Webserver/Photostation bis hin zum DNS server ist fast alles Aktiv (80% Belegt) und dort musste ich die Tage feststellen dass sie mitlerweile fast 3 Minuten zum vollständigen Booten braucht. Die Smart werte sind derzeit noch gut (die Platten sind 1,8 Jahre alt)

Edit: wenn dann brauchst du nur SSDs eine ssd und eine Platte geht nicht, das das DSM immer auf allen Platten liegt. Und ob dann die DS immer nur von der SSD bootet glaube ich nicht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie oft bootet man schon eine NAS? Im Standby verbraucht die auch nicht viel Strom. Persönlich schalte ich die nur automatisiert über Nacht aus. Ansonsten läuft die immer und geht automatisch in den Standy.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich würde es auch nicht machen, obwohl für mich die Bootzeit durchaus relevant ist, aber wenn, dann würde ich es per SSD versuchen.

Edit: Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie es sich verhält, wenn Du im zweiten Slot eine HDD betreibst.

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Euch. Ich rede von der Bootzeit wenn die DS aus ist, also auch LED aus. Wenn sie im Standby ist (nur Platte aus), dann ist sie natürlich schnell wieder da, aber das will ich nicht, dafür wird sie zu selten genutzt. Vielleicht ist es auch einfach normal und ich muss mich halt dran gewöhnen, aber wenn ich noch was machen kann, würde ich das gerne tun. Ich dachte an eine kleine SSD, aber ich habe schon gelernt, dass die Software DSM sich nicht nur auf die SSD installieren lässt, sondern eh auch wieder auf der HDD landet. Pakete habe ich bisher kaum installiert, außer Audio Station, Video Station, Cloud Sync und autorun. Es ist eine 2TB HDD eingebaut und die ist zu 57% belegt, sollte also noch Luft sein.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn diese zu selten genutzt wird, ist die Frage, ob du nicht mit einer USB Platte besser bedient gewesen wärst?

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie soll ich das verstehen? Eine externe USB Platte, die ich dann von Gerät zu Gerät trage, je nach dem wo ich die Daten gerade brauche? Genau das war der Grund ein NAS anzuschaffen, damit ich das eben nicht tun muss.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
In dem Fall ist ein NAS ja auch eine feine Sache.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst die Platte auch an vielen Routern anschließen. Zwar sinkt die Übertragungsrate dramatisch ab, reicht aber meist fürs Streaming (vorher testen !!) und der Router läuft normalerweise sowieso 24/7/356.

Und ja, eine SSD kann die Bootzeit beschleunigen, da schon alleine die/das Parkerei/Ausfahren der Köpfe wegfällt und die Zugriffszeiten dramatisch kürzer ausfallen, Extrarunden wegfallen, der ganze Mechanikkram halt.
Aber dann muss komplett auf SSD gesetzt werden und das ist halt teuer und SSDs sind auch nicht soooo robust wie manche HDD.
Man sieht es ja bei PCs/Notebooks beim Booten, auch wenn da noch viele weitere andere Faktoren eine Rolle spielen.

Aber wie gesagt, Dein Szenario rechtfertigt verm. nicht diesen extremen Aufpreis.

Mach es wie vorgeschlagen, starte die DS zeitgesteuert (wenn die Chance für die Nutzung am höchsten ist) und der Rest der Zeit sind nur die Platten im Standby.
Ich habe z.B. 12h/12h eingerichtet und die DS ist aus, wenn definitiv niemand zuhause ist, also auf Arbeit z.B. ....
Das dürfte wohl der Mittelweg aus Komfort und Stromverbrauch sein. Alles andere nutz wohl weniger, egal in welche Richtung.

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, dann werde ich es wohl über einen Zeitplan machen müssen, oder mit der Bootzeit leben... Schade das man nicht eine günstige kleine SSD mit 64GB oder so als, Systemlaufwerk nutzen kann, und die HDD für die Daten. Das wäre mal was, so wie in vielen PC's und Notebooks heute auch. Vielleicht kommt das in ein paar Jahren. Oder ein schneller USB Stick für das System, würde wohl auch schon reichen. Sei es drum, Danke für Eure Hilfe. Ich muss mal sagen, ich empfinde das Forum als sehr angenehm, hier herrscht ein sehr netter Umgangston, was leider nicht überall selbstverständlich ist. Gefällt mir!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es gibt ja die "großen" Diskstations da kann man dann eine ssd zum beschleunigen der Zugriffe einbauen aber am Booten wird auch das (wahrscheinlich) nichts ändern. Denn dann müssten sie ja ihre Philosophie ändern das DSM über alle Platten aufzuspannen.
Ja wir versuchen wengistens nett zu sein, können aber auch anders und manchmal werden wir auch missverstanden wie wir das geschriebene meinen und dann regt sich der gegenüber auf und wir dann so "äh was geht jetzt ab :confused:"

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich muss mal sagen, ich empfinde das Forum als sehr angenehm, hier herrscht ein sehr netter Umgangston, was leider nicht überall selbstverständlich ist. Gefällt mir!

Sehe ich auch so, das ist wirklich nicht selbstverständlich. Dann spare ich mir den Hinweis, dass andere Hersteller ihr OS in einem Flash-Speicher ablegen und vielleicht schneller booten. :)

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beides wäre ein Traum, nette Leute und schnelles booten :rolleyes:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die SSD - um die Frage einmal aufzugreifen - beschleunigt den Bootvorgang schon etwas, allerdings nicht um Welten... bei meiner 713+ ist es ca. 25% schneller als mit einer Seagate NAS.

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung, aber das ist es mir dann nicht wert. Ich werde mich an die Bootzeit gewöhnen ;)

dtv1899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine DS ist auch immer aus und ich starte sie nur bei Bedarf wie du.

Es sollte doch kein Problem für dich sein, die DS zwei Minuten bevor Du sie brauchst hochzufahren? Ich handhabe das mit einer Wake On Lan App über mein Smartphone. Mit VPN geht das sogar von unterwegs aus.

Klar, der WOL-Betrieb frisst ca. 1,5 Watt obwohl die DS aus ist aber diese 5 Euro im Jahr ist mir der Zugewinn an Komfort wert.

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab meine DS ja auch im WOL-Betrieb, ganz ausschalten will ich sie auch nicht. Mit dem WOL kämpfe ich noch, hab mir eine App "MagicPacket" installiert, die sowohl auf meinen PC's, als auch mit dem Windows Phone funktionieren soll. Jedoch habe ich es noch nicht geschafft, das die App die DS aufweckt. Die Fritzbox schafft das ohne Probleme, aber es ist sehr mühsam sich jedes mal in die Fritzbox einzuloggen und von dort die DS zu starten. Da kann ich schneller hinlaufen und das Power-Knöpfchen drücken.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn es mit der App so problematisch ist, dann probier doch mal DS Finder. Wenn du dort die DS als Favorit anlegst, dann kannst du sie aufwecken wenn sie offline ist. Auf dem PC (windows) entweder wol.exe mit einem kleinen script (eventuell im autorun) oder Wol2.exe etwas massiver.

van_bloch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die App funktioniert! Hatte nur eine Einstellung falsch. Einfacher geht es kaum, Mac Adresse eintragen, Wake-on-Lan auswählen, fertig. Im Windows Startmenu lässt sich eine Kachel anheften, so kann die DS einfach per Knopfdruck gestartet werden. An die Bootzeit habe ich mich inzwischen schon gewöhnt, war nur am Anfang etwas ungewohnt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat