DS215j defektes HDD tauschen

Benjamin Breeg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

Meine Frage mag für euch blöod sein - ich stelle sie trotzdem:

Ich habe eine DS215j.

Das Gerät fing an zu piepsen und zeigte mir eine blinkende DISK an (ich weiss nicht mehr ob es DISK 1 oder DISK 2 war - habe allerdings beim Ausbauen der beiden Platten die Platte markiert welche nicht geblinkt hat).

Mein Frage ist nun: Auf welche Dinge muss ich beim Kauf einer neuen Platte achten. Muss es die gleiche Modellnummer sein? Muss die Größe identisch sein?

Es waren zwei mal die gleichen FP verbaut:

Seagate Desktop SSHD 2000 GB
Modell ST2000DX001

Hoffe das ihr mit meinen Angaben etwas anfangen und mir helfen könnt.

Viele Dank schon mal aus dem Sauerland.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die Platte muß "mindestens" gleich groß sein, also gleich oder größer.

Achtung: "gleich" ist nicht gleich "gleich"
Eine "2 TB" des einen Modells/Herstellers kann paar Byte mehr/weniger haben, also eine andere "2 TB" eines anderen Modells/Herstellers.

Die Platten sind im RAID?

Ansonsten nur aufpassen, was CMR oder SMR betrifft. CMR durch eine SMR zu erstzen kann bissl rumzicken, da die SMR ab und an mal ein "Schläfchen" macht und ein Timeout zuschlagen kann, wenn die DS den Tausch nicht richtig mitbekommt und dann keine größere Timeouts nutzen würde ... wobei man hier eh freiwillig keine SMR verwenden würde.
Und CMR mit SMR im RAID zu mischen, ist sowieso keine gute IDE.

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Vorausgesetzt das Ding läuft in einem RAID oder SHR.
Was CMR / SMR betrifft, bin ich absolut bei Dir.

Eine Desktopplatte (egal welcher Hersteller) würde ich in einer DS nicht verbauen (es sei denn, das Ding ist wirklich kaum an).
Vielleicht kann der TE ja noch ein paar Details zum System sowie Alter & Laufzeit der Platten und Usecase liefern. Dann wird es einfacher, etwas Konkretes zu sagen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat