j-Serie DS215j - dumpfe Geräusche

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0din

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin seit wenigen Tagen im Besitz des entspr. Gerätes (inkl. 2 x 3 TB WD RED).

An sich funktioniert alles soweit, auch wenn ich erst im Anfangsstadium bin und dies meine ersten Schritte mit einem NAS sind.

Dennoch ist folgendes aufgefallen:

Ist das normal, dass das Gerät neben den normalen Festplattengeräuschen ("kratzen") noch so eine Art einzelne "dumpfe" Klopfgeräusche abgibt? Ist jetzt nicht massiv laut, aber doch wahrnehmbar. Gerät steht auch dem Schreibtisch, und die die dabei ausgelöste Vibration leicht spürbar. Wie erwähnt, ist es wirklich nicht stark ausgeprägt, .. aber dennoch bin ich verunsichert, ob das "normal" ist.
Auch etwas schwierig es zu beschreiben.

Das Gerät zeigt keine Auffälligkeiten, bzw. auch die Ergebnisse/Berichte vom DSM sind im grünen Bereich.
Ist das bei Euch auch so?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Willkommen im Forum :)

Das Problem mit Beschreibungen von Geräuschen ist, dass sie sehr subjektiv sind - es wird also kaum möglich sein zu beurteilen, was Du da genau hörst. Die Festplatten geben neben den monotonen Laufgeräuschen der Scheiben auch Geräusche der Kopfbewegungen von sich, die meist als "Klackern" bezeichnet werden. Ansonsten bewegt sich in der DS nur noch der Lüfter - dieser neigt bei nagelneuen DS-Geräten manchmal noch zu einigen "Einlaufgeräuschen", aber seine Geräuschkulisse sollte dann recht gleichmäßig sein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Zeigen sich diese Geräusche auch, wenn sich die Platten im HD-Ruhezustand befinden - sprich deren Spindel-Motor aus ist? Wenn ja, dann einmal vorsichtig den Lüfter anhalten und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Wenn ja, ist es vermutlich das Lüfterlager.

Zuletzt bearbeitet:

0din

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum

Das Problem mit Beschreibungen von Geräuschen ist, dass sie sehr subjektiv sind

Ja, ich weiß, bin selbst etwas verunsichert, .. ich spür es halt auch wenn ich die Hand auf das Gehäuse lege,

Geräusche der Kopfbewegungen

Tja, wenn, dann wohl mehr diese Geräusche, der Lüfter läuft gleichmäßig, ...

Geräusche auch, wenn sich die Platten im HD-Ruhezustand befinden

das muss ich jetzt noch prüfen, .. war auch noch so ein Gedanke, ....

das Teil läuft heute den 2. Tag

Evlt. bin ich einfach zu empfindlich :rolleyes:

ich warte mal den Ruhezustand ab.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Wenn es die Platte ist und Du es am Gehäuse spürst, könntest Du eine (dünne) Schaumstoffmatte unter die DS legen. Das bringt einiges.

0din

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jup, wird bei ner USB-Platte schon praktiziert. Also ich denke, das kommt definitiv von den Platten, .. aber k.A. ob normal oder nicht, .... kenne ja nur diese typischen "Kratzgeräusche"

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das dürften die Kopfbewegungen sein, die je nach Plattenmodell durchaus markant sein können. Dazu kommen auch, wenn nicht gelesen/geschrieben wird, Rekalibrierungszyklen, die aufgrund der hohen Spurdichten heutzutage häufiger nötig sind.

0din

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann bin ich etwas beruhigter, ... dann beobachte ich mal weiter

Kurz OT: wie löscht ihr eigentlich Platten "sicher" im Falle einer Rücksendung oder Verkauf?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

0din

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh, super, seh schon, ... muss noch einiges lesen! DANKE.

mrcel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, da nutze ich mal die Gelegenheit, mich in einen etwas älteren Thread einzuklinken. Seit gestern Abend habe ich ebenfalls eine DS215j in Betrieb, installiert ist eine WD WD60EFRX Festplatte. Ich bin soweit mit allem zufrieden, habe jedoch exakt das gleiche Problem (?) wie der Threadersteller. Weiß da jemand mittlerweile mehr zu dem Thema und kann seine Erfahrungen weitergeben?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Im Thread stehen ja diverse Test- und Handlungsoptionen. Hast Du die schon durchprobiert?

mrcel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ja, ich habe die Vorschläge durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Im Ruhezustand der Platten treten die Geräusche nicht auf, und eine Schaumstoffmatte habe ich direkt druntergelegt, als ich die Geräusche zum ersten Mal wahrgenommen habe - dadurch sind sie etwas unaufdringlicher geworden, verschwunden allerdings nicht.

Primär geht es mir auch darum, ob die Platte in Ordnung ist, oder nicht. Mit den Geräuschen an sich kann ich leben. Einen Smart-Test habe ich gestern Abend durchgeführt, von dem User "goetz" wurden die als in Ordnung bewertet. Hier nochmal der Screenshot:

Smart.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
i.O.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Dann ist die Platte für die Geräusche verantwortlich. Darauf ist Frogman in den Beiträgen 2 und 7 ja ausführlich eingegangen.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also das dumpfe Klopfen ist bei den WD Red 6TB vollkommen normal, habe ich hier auch.

mrcel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann bin ich da beruhigt. Dankeschön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat