j-Serie DS215j fehlerhaftes Volume SMART aber OK

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpe_07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Juni habe ich einen DS215j mit 2 x WD Red 3TB Festplatten im RAID1 für meine Mutter eingerichtet. Einmal wöchentlich wird auf eine WD Passport extern gesichert.
Gestern zeigte der Server unter lautem Piepen an, dass das Volume 1 fehlerhaft sei. Die Smart-Werte scheinen jedoch in Ordnung zu sein. Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.
Ich habe versucht das Volume mit einer "Reparieren"-Funktion zu reparieren, ohne Erfolg. Wenn ich den Wizzard über "Verwalten" jetzt ausführe, warnt er mich, dass er die Daten der zweiten Festplatte vollständig löschen muss. Momentan traue ich mich das noch nicht. Wollte vorher bei euch mal nachfragen, was denn jetzt eigentlich los ist, wie ich vorgehen sollte und vor allem, wie kann ich derartiges in Zukunft eigentlich vermeiden?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße
Oli

PS. Sorry, die Anhänge muss man von unten nach oben betrachten. Der abgeschnittene SMART-Bericht stammt noch von der 1. Festplatte

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 46
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 47
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 46
  • 5.jpg
    5.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 46
  • 6.jpg
    6.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 46
  • 7.jpg
    7.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 46

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einfach machen :)
Du hast ein backup, also alles im grünen.
Platte 2 flach machen, rebuild laufen lassen und beobachten :)

cpe_07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, die Reparatur läuft. Paritätsprüfung dauert nun etwas. Hoffentlich läuft danach alles wieder. Aber eine viel wichtigere Frage:

Durch was könnte solch ein Fehler provoziert worden sein? Wie kann ich so etwas in Zukunft verhindern? Wie gesagt, das ist der Server meiner Mutter und ich wäre froh, wenn ich Anrufe wie: "Ich komme nicht an meine Daten ran. Mir macht das alles langsam keinen Spaß mehr!" vermeiden könnte. ;)

Grüße
Oliver

cpe_07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wollte nur mal Rückmeldung geben. Die Reparatur dauerte lange, scheint aber etwas gebracht zu haben. Es sieht bisher ganz gut aus.
Habe dann noch erweiterte SMART-Tests durchlaufen lassen an beiden Platten und die Ergebnisse mal anbei gehängt. Auch da scheint es recht normal auszusehen oder?

1.PNG
2.PNG
4.PNG
5.PNG

Grüße
Oliver

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.368
Die SMART-Werte sind gut.

cpe_07

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat