DSM 6.x und darunter DS215J Festplatte defekt oder Software Problem

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarTha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vermutlich wie die meisten weil ich nun zum ersten Mal Probleme mit meiner DS215j habe.
1 Jahr lang hat das gute Stück seine Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Ich hoffe mal ich bin an dieser Stelle überhaupt richtig, die restlichen Beiträge in diesem Forenbereich kommen meinem Problem aber am nächsten, sorry wenns trotzdem falsch sein sollte.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe in meinem NAS bisher nur eine 3TB Platte verbaut und sichere auf eine externe Platte. Eine zweite Platte intern zu verbauen, habe ich eigentlich schon länger im Plan, hatte bisher aber keine all zu große Priorität, da ich im Notfall ja immernoch das externe Backup habe.
Gestern hat sich mein NAS nun aber zum zweiten mal innerhalb von ca. 1,5 Monaten nach einem automatischen DSM verabschiedet und war am nächsten Tag nicht mehr erreichbar.
Nach einem Neustart (Power Button gedrückt lassen) habe ich wieder aufs NAS zugreifen können, bekomme aber die Meldung angezeigt, dass die Systempartitionierung fehlgeschlagen ist.
Part.png

Vor ca. 6 Wochen wie gesagt schon einmal das gleiche Spiel. Damals nur lösbar dadurch, dass ich DSM komplett neu installiert habe und alle Daten zurückgesichert habe. Mühsam ist das ganze aber natürlich trotzdem gewesen, weil Benutzer etc. total neu konfiguriert werden mussten.
So nun wieder das gleiche Problem, wieder nach einer DSM Aktualisierung...
Das was mir komisch vorkommt ist, dass der Smart Test der Festplatte eigentlich gut aussieht, siehe Screenshot
Ich bin mir auch sicher, dass wenn ich jetzt DSM wieder komplett neu installiere die Festplatte wieder fehlerfrei eingebunden wird.
Mir stellt sich jetzt also in erster Linie mal die Frage, wer da eigentlich das Problem ist. Ist das Volume hin, ist die Platte hin oder hat die Software einfach eine Macke?
hdd.jpg

Eine zweite Festplatte wird jetzt auf jeden Fall mal fällig, ich habe aber irgendwie Zweifel, dass das mein aktuelles Problem dauerhaft behebt.
Sollte ich die derzeitige Platte dabei auch gleich ersetzen? Würde mich ehrlich gesagt auch reuen eine 125€ NAS Festplatte nach gut 1 Jahr und 10,5k Betriebsstunden weg zu werfen.

Hoffe jemand hat ne Idee wie ich hier ansetzten kann.
LG Martin

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Willkommen im Forum!

Interessant wären die kompletten SMART-Werte. Wäre gut, Du würdest einen Screenshot posten (Hauptmenü (oben links) / Speicher-Manager / HDD-SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Denn Deine Werte sehen nicht gut aus, es werden fünf fehlerhafte Sektoren ausgewiesen. Wegzuwerfen brauchst Du die Platte aber nicht, denn dafür gibts ja Garantie, wenn Du nicht eine OEM-Platte gekauft hast.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo und willkommen!

Im letzten Screenshot ist eigentlich nur aussagekräftig, was sich hinter dem Reiter "SMART-Informationen" noch verbirgt, also die genauen SMART Werte. Der Test an sich ist erstmal für die Tonne ... ;)

MarTha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow ihr seit ja zügig mit antworten, danke schon mal dafür.
Hier noch der Screenshot der SMART Informationen .... für mich leider nur Spanische Werte mit finnischer Spaltenüberschrift :D
SMART.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Die Platte würde ich tauschen, ID 1, 5 und 197 sehen nicht gut aus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da sieht es schon weniger gut aus.

Da das eine WD Platte ist, kann man bei ID 1 schon deutliche Lesefehler sehen (2754), das solltest du beobachten! Aber du hast ja auch jetzt schon Probleme mit der Platte.

Auch ID 197 zeigt, dass nicht mehr alles in Ordnung ist.

Ich würde die Platte alsbald tauschen.

MarTha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Vielen Dank euch beiden.
Das überrascht mich jetzt doch ein wenig, dass es tatsächlich die Platte ist.
Eine zweite Platte habe ich aber ohnehin schon bestellt, da kann ich die derzeitige in ein paar Tagen schon mal austauschen.

Und dann werde ich mir mal anschauen wie gut der Service bei WD ist und ob da per Garantie/Gewährleistung was zu machen ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst anhand der Seriennummer der Platte auf der Homepage von WD den Garantiestatus prüfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat