DS215j - Fritzbox 7490 - WD TV Live - bekomme keine Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Nachdem ich die WD Play wieder los bin nun eun neuer Versuch mit der WD Live (3.Gen.). Leider habe ich wieder so meine Probleme, so dass ich Hilfe anfordern möchte.

Hardwarekonfiguration:
- DS215j per Gigabit-LAN mit fester IP an einer Fritzbox 7490
- die Fritzbox wurde heute mittels Recover komplett neu aufgebaut (um auszuschließen, dass in der Box irgendwas "altes" hängen geblieben ist)
- die 7490 soll per WLAN an die WD Live (feste IP) übermitteln
- eine 7270 ist im Repeatermodus (feste IP) und soll später das Signal in einer anderen Etage verteilen (zum Testen bin ich aber direkt an der 7490 per WLAN)

Ich bin strikt nach dieser Anleitung vorgegangen.

Bei diesem Punkt komme ich nicht weiter:
Im WDLive Menü unter Videos auf das "rote" Symbol, oben rechts in der Ecke gehen (Inhaltsquelle auswählen), dann auf Netzwerkfreigabe -> Windowsfreigabe -> und in der Liste deine Diskstation auswählen. Benutzer und Passwort eingeben und speichern.

Ich sehe als Windowsfreigaben nur die beiden Fritzboxen aber keine DS. Ich vermute irgendwas auf des DS ist nicht richtig eingestellt, so dass sie bei Windowsfreigaben nicht angezeigt wird.

Wer hat Tipps und kann helfen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Windows Dateidienst ist aktiviert? Die Arbeitsgruppe ist überall gleich eingetragen?

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Bei Dateidienst ist der Windows Dateidienst aktiviert und die Arbeitsgruppe ist WORKGROUP. In der Fritzbox bei Heimnetz - Speicher - NAS ist bei Heimnetzfreigabe der Name FRITZNAS und als Arbeitsgruppe WORKGROUP eingetragen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unter den DSM-Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen die Option "Windows-Netzwerkerkennung aktivieren" aktiviert?

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
War aktiviert!
PS: Ich sehe sogar mein Linux Notebook bei den Windowsfreigaben, nur die DS nicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hast Du die Firewall der DS aktiviert?

Gruß Götz

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Firewall ist/war aus.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hast du deine Netzwerkeinstellungen überprüft? Überall einen DNS-Server angegeben (IP der Fritzbox) als auch einen Standard-Gateway (IP der Fritzbox). Subnetmask angegeben?

Auch muß auf der WD der Windows-Freigabe-Server, also SMB aktiviert sein. Schau mal nach, ob das bei dir der Fall ist.
Auch ein Blick ins Handbuch von WD hilft da evtl. Schau dort mal ab Seite 204 *klick*

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
DNS, Gateway und Subnet sollten auf der WD i.O. sein. Auf des DS ist als Gateway auch die Fritzbox drin. Umschalten auf DHCP bringt auch keine Besserung.

Auf des DS habe ich noch smb2 aktiviert - keine Besserung.

Kann ich beim "herumprobieren" mit der DS isrgenwas auf der DS "verbogen" haben?

Muss ich auf der Fritzbox noch irgendwo/was freigeben (Routen, Ports, ...)?

Wie gesagt die WD sieht beide Fritzboxen und mein Notebook.

Kann ich nicht auch per nfs auf die DS zugreifen (bei Linuxfreigaben findet die WD allerdings gar nichts).

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Anschluss der WD TV per Kabel an die Fritzbox - keine Änderung

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Dann zäumen wir doch mal das Pferd von hinten auf. Bist du ein Windows 7/8 User? Siehst du die WDTVLive in deiner Netzwerkumgebung unter der Kategorie "Multimedia" im Windows Explorer? Gib mal im Browser deiner Wahl die IP der WD TV Live in die Adressszeile ein und schau, ob du auf die Loginseite der WD kommst. Wenn du schon mal da bist... das Standardpasswort für die WD heißt "admin" ! Kannst ja mal reinschauen... wenn du kannst.

Und siehst du sie?

Tommes

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Danke für die Reaktionen bisher!

Bist du ein Windows 7/8 User?
Eigentlich nicht (ubuntu). Kann aber Win7 "notbooten".

Siehst du die WDTVLive in deiner Netzwerkumgebung unter der Kategorie "Multimedia" im Windows Explorer?
Ja, ist zu sehen.

Gib mal im Browser deiner Wahl die IP der WD TV Live in die Adressszeile ein und schau, ob du auf die Loginseite der WD kommst. Wenn du schon mal da bist... das Standardpasswort für die WD heißt "admin" ! Kannst ja mal reinschauen... wenn du kannst.

Und siehst du sie?

Tommes
Sehe ich unter Win7 und auch unter ubuntu. Jeweils mit Firefox. (Hatte ich gestern unter Linux schon versucht)

Es kann etws dauern, bis ich jeweils reagiere. Geb' mir aber Mühe zeitnah zu antworten!

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Unter Win7 sehe ich auch die NAS und kann darauf zugreifen und auch Videos abspielen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hm... scheinbar ist von der Netzwerkseite alles i.O. Das macht es jetzt natürlich um so schwerer, den Fehler zu lokalisieren. Ich hätte da jetzt noch einen, zugegebener Maßen nicht ganz logischen Vorschlag, den ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben. Stell mal deine WDTVLive auf DHCP um, boote alle Systeme neu und schau was passiert! Ansonsten bin ich mit meinen Ideen auch langsam am Ende.

Tommes

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Bin ein Stückchen weiter!

Habe nochmal alles resetted und Neustart gemacht (Fritz-Portweiterleitungen, WD-Werkseinstellung) und von der DS den EZ-Internetassistenten laufen lassen.

Und siehe da bei den Macfreigaben ist die DS zu sehen. Bei Windows- und Linuxfreigaben weiterhin aber nicht.

Nun muss ich bloß noch mit einem user drauf kommen. Da versuche ich mich morgen noch einmal dran.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Heute, genau wie gestern. Ich sehe die DS nur bei Macfreigaben. Nach Eingabe von Benutzer und Kennwort vergeht ein Weilchen und dann kommt "Benutzername oder Kennwort ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut".

Ich denke die Berechtigungen sind richtig gesetzt.

Vielleicht könntet Ihr mal darüber nachdenken und mir zur Hand gehen und die Eckpunkte mit mir abprüfen oder vielleicht kennt ja Einer schon die Lösung.

jumanji01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist deine Fritzbox dein zentraler Router und Internetzugang ?
Warum vergibst du feste IP-Adressen ?
Die Fritzbox hat doch einen wunderbaren DHCP Server, du kannst doch einstellen, das jeder Client immer wieder die einmal vergebene IP beim nä.einschalten wieder erhält.
Ich habe ein kleines Heimnetzwerk verkabelt und via WLAN meine mobilen Geräte verbunden, meine insgesamt 14 Clients verstehen sich ganz wunderbar und sehen einander.
Feste IP Adressen sind von gestern, in der modernen IT macht das keiner mehr, macht mehr Probleme als alles andere.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Das hab' ich bei mir auch so gemacht. Stimmt, das sind keine festen IP, sondern per DHCP werden " zufällig" immer die gleichen verteilt. Habe ich falsch gedeutet.

Das ändert aber nichts an dem Problem. Selbst mit festen IP muss das funktionieren!

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Ich komme nicht weiter. Siehe Beitrag 16.

Kann ich überhaupt die Mac-Freigabe nutzen? (Ich habe keine MacHardware)

Warum sehe ich nicht keine Windows oder eine Linuxfreigabe? Wie bekomme ich diese hin)

Welche Portweiterleitungen muss ich bei EZ Internet anhaken, dass diese in der FritzBox eingetragen werden?

Meine Vermutungen:
- auf der DS ist was falsch eingestellt
-- Dateidienste