DS215j Fritzbox Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GruenerHecht72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich eine DS215j installiert und eingerichtet. So weit so gut. Nun habe ich das Problem, dass seitdem sich die DS im Netz befindet sich die Fritzbox in unregelmäßigen Abständen aufhängt, oder abstürzt und sich automatisch neu startet. Wenn ich die DS aus dem Netz nehmen, funktioniert alles ohne Probleme. Bei der Fritzbox handel es sich um eine 7270 v3 mit FritzOS 6.05 (aktuellste Version lt. AVM). In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass es mit UPnP zusammenhängen kann. Aber auch nachdem ich Quickconnect auf der DS und UPnP auf der FB deaktiviert habe, tritt das Problem weiterhin auf.

Wenn die Diskstation untätig bzw. in Standby ist, läuft die Fritzbox ohne Probleme. Wenn ich aber versuche Dateien mit der Cloud Station zu synchronisieren oder per Windows Backup auf einen Shared Folder zu schreiben, bricht die Verbindung binnen weniger Minuten ab. Die Fritzbox ist dann nach kurzer Zeit wieder erreichbar, die Diskstation allerdings nicht (obwohl sie in der Fritzbox als "verbunden" angezeigt wird). Nur nach einem Neustart der FB ist die DS wieder erreichbar.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
webphax

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Wie ist die CPU-Last der FB und ihre CPU-Temperatur, wenn das passiert? Vielleicht kannst Du Dir das einmal ansehen. Ansonsten könntest Du einmal versuchen, die Geräte über einen kleinen Gigabit-Switch zu verbinden und nicht über die Switch-Ports der FB. Oder Du könntest Module testweise ausschalten wie DECT und/oder WLAN und schauen, ob die FB auf diese Weise stabil läuft.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wie hast du denn die DS eingerichtet? Was passiert mit deinem PC wenn du die DS mal direkt an den PC anschließt? Was hast du für ein Netzwerkkabel verwendet.

GruenerHecht72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@dil88: CPU-Last der FB liegt im 24h-Mittel bei 85%. Wenn keine Daten kopiert werden, liegt die Auslastung bei ca. 70%, sonst zwischen 70% und 100%. Temperatur kann die 7270 leider noch nicht auslesen. Gefühlt (auf der Rückseite der FB) ist aber alles normal. DECT und WLAN habe ich ausgeschaltet, das Problem bleibt aber identisch. Einen Switch habe ich gerade nicht zu Hand, PC und DS sind die beiden einzigen angeschlossenen Geräte.

@heavy: Ganz regulär über den Assistenten. Die direkte Verbindung habe ich noch nicht getestet, werde das mal ausprobieren. Kabel sind normale Cat5 im Einsatz.

Kann das evtl. mit der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen der Cloud Station zusammenhängen? AVM hat zu Filesharing-Programmen einen Absatz:
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein Filesharing-Programm (z.B. eMule, BitTorrent) einsetzen:
Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.
Von: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Gelegentliche-Neustarts-Mehrere-LEDs-blinken/

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Das kannst Du ja leicht testen, indem Du die Cloud Station testweise deaktivierst. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Kannst Du Dir vielleicht im Bekanntenkreis einen Switch ausleihen?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
Kannst du irgendwas nützliches aus den Fritzbox- und/oder DSM-Protokollen (oder besser noch var/log/messages) erkennen, was mit dem Absturz zu tun haben könnte? Vielleicht auch mal AVM anschreiben. Normal ist das jedenfalls nicht!

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich hatte früher auch ab und an Abstürze der FB (7270 v3) zu verzeichnen. Bei mir war es aber das WLAN der Box. Wenn ich hohe Übertragungsraten hatte, dann hat die Box schonmal ausgesetzt.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch eine am LAN der Box angeschlossene DS zu diesem Aussetzer führen kann, wenn die Übertragung von Daten lang genug ist.
Die Prozessorauslastung deiner Box finde ich auch schon recht hoch, bei meiner komme ich eigentlich nie über 60, max. 70% ... allerdings habe ich auch (alleine schon wegen der fehlenden Gigabit Unterstützung der FritzBox) alles über einen Switch laufen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

bitte mal das Netzteil überprüfen oder auch tauschen. AVM ist da eigentlich sehr kulant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat