DS215j im Wohnmobil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich plane, mir eine DS215j ins Wohnmobil einzubauen. Das Thema Stromversorgung ist gelöst und somit kein Problem mehr.

Es sollen 2 WDred 6TB eingebaut werden. Dass ich das NAS nicht während der Fahrt betreiben soll, wenn mir etwas an den HDD's liegt, ist mir bewusst. Wie schaut es jedoch mit Erschütterungen während der Fahrt im heruntergefahrenen Zustand aus? Hat jemand von Euch Erfahrung oder fundierte Ahnung, ob die Festplatten das auf Dauer aushalten?

Um dies vorwegzunehmen...Dass HDD's und Fahrzeug keine ideale Kombination ist und ich mit SSD besser fahren würde, ist mir bewusst. Da ich jedoch auf die grosse Speicherkapazität angewiesen bin, sehe ich keine Alternative.

Ich freue mich auf Eure Inputs.

Grüsse
ipaul

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei 6 TB wird es schwer, ansonsten könnten deinen Probleme damit mit SSDs gelöst werden (wie du bereits geschrieben hast). Hier fällt ja ständig der Preis. Okay 6 TB wird immer noch ein Vermögen kosten, aber die Frage ist: brauchst du wirklich so viel in unmittelbaren Zugriff?

Oder du machst es ganz anders und holst dir dickes Internet (LTE?) mit viel traffic.

Es gibt zudem Festplatten, speziell für den Automotive Bereich:
http://www.tomshardware.de/MK2060GSC-Automotive-Toshiba,news-244204.html
http://www.speicherguide.de/news/toshiba-bringt-erste-automotive-hard-disk-mit-320-gbyte-17049.aspx

kannst ja mal schauen ob es größere Modelle mittlerweile gibt und Synology anfragen, ob diese unterstützt werden.

In fast jedem Campingplatz gibts doch WLAN?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn du die Ds federnd lagerst (dicke Schaumstoffmatte o.ä.) sehe ich da keine Probleme. Wichtig eben nur, dass das Fahrzeug nicht bewegt wird wenn die Platten laufen.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips
Toshiba baut Automotive HDD's bis max. 320GB, was somit keine Lösung ist. Abgesehen davon, dass bei dieser Kapazität SSD eh besser wäre...

SSD ist jenseits von 1TB keine Variante und viel Traffic ist europaweit (noch) nicht realisierbar. Per Satellit ist zwar Download theoretisch zügig möglich, Upload jedoch nur langsam.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Toshiba baut Automotive HDD's bis max. 320GB, was somit keine Lösung ist.

Die sind ja dann aber auch für Betrieb während der Fahrt ausgelegt. Das kommt ja bei dir so nicht zum Tragen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauchst du denn wirklich 12TB? Oder willst du die 6TB als RAID1 fahren? Ggf. könntest du sonst noch über 2*2TB 2.5"er nachdenken oder eine 414slim mit 4*2TB 2.5" Platten bestücken.

Die 2.5er sind ja deutlich robuster, was Erschütterungen angeht und über ein brauchbares Backup würde ich mir in deinem Fall definitiv genauere Gedanken machen…

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also zu 6T Platten kann ich nichts sagen.

Aber, habe mal bei Conrad Versand reklamiert, weil die mir eine Platte einfach lose in einem grossen Karton geschickt haben, ohne jegliche Polsterung etc.
Zurück habe ich dann den Datenblatt bekommen aus dem ging vor, dass man die Platte im ausgeschalteten Zustand so quasi von ca 7m auf harten Boden fallen lassen kann ohne Folgen.
Naj das glaube ich so auch wieder nicht sofort, aber habe dann eine etwas ältere Platte genommen und die aus so etwa 4m aus dem Fenster auf den Parkplatz draussen fallen lassen.
Platte an PC gehängt, lief ohne Probleme noch Jahre bis ich den PC entsorgt habe.
Habe zum Schluss noch geschaut wie es drin aussieht befor ich es weggeworfen habe. Es war nicht mehr so eine aus Metall, es war diese aus Glas drin.
Aber hat den Fall voll überlebt.
Eigentlich denke ich da soll wirklich nicht viel passieren, die Köpfe sind ja fest in der Parkposition, ob die Lager Schaden nehmen können weiss ich nicht.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauchst du denn wirklich 12TB? Oder willst du die 6TB als RAID1 fahren? Ggf. könntest du sonst noch über 2*2TB 2.5"er nachdenken oder eine 414slim mit 4*2TB 2.5" Platten bestücken.

Die 2.5er sind ja deutlich robuster, was Erschütterungen angeht und über ein brauchbares Backup würde ich mir in deinem Fall definitiv genauere Gedanken machen…

Ich kann auch mit weniger als 12TB leben. Plan ist es, ein RAID zu machen. Die 414slim ist mir bisher nicht aufgefallen, kommt aber auch infrage und die G-Kräfte die gemäss Spezifikationen der 2,5er Platten "erträglich" sind, sprechen eindeutig für dieses Format...
Da wird es allenfalls auch die 414slim werden.

Danke für die Überlegungen...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem :) Und ich habe direkt den nächste Denkanstoß für dich:
Da du die Daten sowieso irgendwo außerhalb des Wohnmobils sichern solltest würde ich mir den Stress eines RAIDs gar nicht machen. Lieber die Daten jeder Platte schön einzeln sichern und im Schadensfall dann nur den Teil wiederherstellen. (Also du kannst schon alles mit einem Backupjob sichern :D)
…es sei denn du benötigst ein großes Volume, dann vergiss, was ich sagte :) (Du hast ja bisher nichts zu den Daten gesagt, von denen wir hier sprechen)

Eine DS414slim mit 4 * 2TB Toshiba und dazu ne 8TB Seagate Archive im externen Gehäuse, auf die dann mit dem Paket autorun (www.cphub.net) gesichert wird… Das klingt für mich gerade nach einer guten Lösung :)

edit: du kannst auch jede andere 4-bay nehmen, die können alle auch mit 2.5"-HDDs bestückt werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Oder besser zwei externe 8TB im Wechsel, aber das nur am Rande.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da die Reise bis zu einem Jahr dauern kann, ist eine Sicherung ausserhalb des WoMos schwierig. Die wichtigsten Daten werden sicher in einer Cloud landen. Die grosse Datenmenge werden jedoch Filme benötigen. Bei einer so langen Reise wird es schon das eine oder andere Mal vorkommen, dass ein Film fällig wird...Die Sicherung der Filme ist jedoch nicht ganz so brisant, wie die der anderen Daten und Fotos.

Die Datensicherung einzelner Platten scheint mir somit nicht passend, da zumindest "video" grösser sein wird, als eine HD. Ein RAID ist mir hier einfach sympathisch und seien wir ehrlich 4TB verfügbarer Speicher sollten auch reichen. Damit wäre auch die Backup-HD etwas kleiner zu wählen und trotzdem alle Daten gesichert...

Autorun muss ich mir noch anschauen. Reichen die standardmässigen Backup-Tools von Synology nicht aus?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok, Europa-/Weltreise? :)

Da würde ich dann erst recht von einem RAID abraten. Du kannst ja auch mehrere Video-Ordner haben.
Ein RAID ohne gesicherte Stromversorgung würde ich absolut nicht empfehlen und erst recht keine Reparatur eines solchen – Und ohne die Möglichkeit der Reparatur kann man sich das RAID auch gleich schenken.

Ggf. fährst du in dem Szenario mit externen Platten sogar besser?!

Autorun ist übrigens nur dazu da, um die internen Backups automatisch anzustoßen, wenn du die betreffende HDD ansteckst.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau. Europareise.
Verstehst du unter gesicherter Stromversorgung USV? Weil ich gehe schon davon aus, dass ich während des Betriebs der DS eine zuverlässige Stromquelle habe...Normalerweise externer 220V-Strom, und wenn nicht, dann Bordstrom mit Wechselrichter auf 220V umgewandelt.

Das mit den externen Platten hab ich mir auch schon überlegt. Vorteil DS ist, dass man nicht immer umstecken muss. Ggf. wäre jedoch eine EDS14 mit einer permanent angestecken Platte für Audiostation und sonstige Daten und separate HD's für Video auch sinnvoll...

Kann man mehrere Video-Ordner haben und diese in die VideoStation einbinden? Ich ging bisher davon aus, dass dies nur mit dem vom DSM angelegten Ordner möglich ist.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bei den Slim Modellen musst du aufpassen bei der Festplattendicke!

Aber in deinem Fall würd ich auch eher auf externe Fesplatten als auf eine DS setzten.
Angenomme es wird eingebrochen und die DS, Laptop, Kammera, etc wird gefunden und alles wird gestohlen.
Mit mehreren externen Festplatten kannst du die wirklich wichtigen Daten mehrfach sichern (hat sich so angehört dass diese Daten nicht die Mengen ausmachen da du LTE zur Sicherung nutzen möchtest) und die kannst du an verschiedenen Plätzen im Wohnmobil verstecken.

Weil ich jetz Audiostation lese...
Was ist sons tnoch für Hardware in Wohnmobil verbaut?
Fernseher, Mediaplayer, LTE Router mit LAN ports,...?

Wechselrichter ist ja quasi mit der Autobatterie eine USV. Hier müßte man schauen ob man da empfindiche elektronischen Geräte betreiben kann/darf/will.
Wenn der Netzstrom bei Ausfall nicht über die Autobatterien-Wechselrichter-Kombi abgesichert ist würde ich da auch abraten eine DS mit RAID1 zu Betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, der liebe Diebstahl...Aber das passiert doch nur den anderen:).
Klar, hier sind Argumente für mehrere externe Platten vorhanden.

Geplant ist der Einbau eine VU+ zero als TV-Empfänger mit der Möglichkeit, TV auf die DS aufzuzeichnen, dann ein WLAN-Router (natürlich mit LAN-Ports) und ein Notebook, welches auch zum TV und Filme schauen benutzt wird. Die Audiostation ist halt praktisch, um Musik mit dem Handy zu steuern und über des eingebaute Autoradio laufen zu lassen.

Internet möchte ich via Satellit betreiben, um für (fast) ganz Europa ohne SIM-Sammlung und beschränkte Datenkontingente gerüstet zu sein.

Der Wechselrichter muss eine reine Sinusspannung liefern, sonst geht das nicht. Und er wird so geschaltet, dass er bei Vorhandensein von externem Strom diesen benutzt und sonst den von der Bordbatterie. Somit tatsächlich eine USV.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man ey, du willst Campen gehen, lass den Technikscheiss zuhause… :D

Und ja, ein RAID würde ich in einem Wohnmobil nur mit USV reparieren… bzw. ich würde einfach kein RAID in einem Wohnmobil nutzen, aber das hatten wir ja schon :)

Mehrere Ordner kann die Video Station nicht, das stimmt.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Man ey, du willst Campen gehen, lass den Technikscheiss zuhause…
Das unterschreib ich ;)

Jaja, immer nur den anderen... Einem Freund der eine Firma hat wurde der Firmenlaptop vorige Woche aus dem LKW in Wien gestohlen. Nebenbei Stand ein Polizeiauto und Parksherifs gingen durch die Straßen.... Alle Daten weg, Blöderweise auch die Backupplatte da sie an diesem Tag zufällig in der Laptoptasche war.... soviel dazu ;)

Also bei dem ganzen was du in dem Wohnmobil verbauen möchtest würde sich auch ein potenter WLAN Router mit USB Anschluss für die externen HDs anbieten.
Kommt drauf an ob dieser Sateliteninternet unterstützt, sonst kannst du dir mit DDWrt helfen.

Eine EDS14 mit SSD hätte auch Ihrer Vorteile, da könntest du die Überwachungstation zur Videoaufzeichnung deiner Reise nutzen ;)

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man ey, du willst Campen gehen, lass den Technikscheiss zuhause… :D

Und ja, ein RAID würde ich in einem Wohnmobil nur mit USV reparieren… bzw. ich würde einfach kein RAID in einem Wohnmobil nutzen, aber das hatten wir ja schon :)

Mehrere Ordner kann die Video Station nicht, das stimmt.

Ja. Klar, Technik und Campen passen nicht zusammen. Bin ich ja bei Dir. Wenn ich jedoch 1 Jahr unterwegs bin, dann ists halt was anderes, als wenn man ein paar Wochen weg fährt...:)

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:p Sogar im Gegenteil: Nach ein paar Tagen/Wochen ist es ohne TV/Radio/"Medien" viel geiler (Bücher sind erlaubt). Mit dem Zeug hängt man dann doch den ganzen Tag wieder nur davor. Das kannste auch zuhause machen.

Aber ok, das hier ist kein Reise/Camping-Forum, also überleg dir ob die *-Stations unbedingt nötig sind, wie du zum RAID stehst und entscheide danach ob es eine kleinere oder größere DS wird und wie du die Festplatten aufteilst :) Input haste ja nu ne Menge von uns bekommen.

iPaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Euch allen für die tollen Tips. Werde nun nochmals über die Bücher gehen und schauen, in welche Richtung es gehen soll.

Auf ein schönes Wochenende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat