DS215J - kein Zugriff mehr möglich nach Stromausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hurr1c4n

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Habe mich soeben hier im Forum angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir r ggf einen Tip geben, wie geht Chat wieder an meine Daten komme.

Situation: Meine DS215J wurde durch einen Stromausfall nicht ordnungsgemäß herunter gefahren.

Problem: Wenn ich die DS nun starte dauert es etwas und das NAS fängt im Sekundentakt an zu piepen und die Status LED blinkt orange. Per Netz ist sie weder über Web noch per Ping erreichbar.

Habe nun gestern Abend die Platten ausgebaut und an den PC gehangen. Laut Gerätemanager sind beide Platten ohne Fehler. Sobald ich nur eine Platte im NAS einbaue und starte, piept die DS einmal beim Starten und die Status LED leuchtet abwechselnd grün/orange. Man hört wie die Festplatte immer wieder beschleunigt wird aber ein Zugriff ist noch immer nicht möglich.
Habe das NAS im RAID 1 installiert sodass auch bei einer Platte das DSM eigentlich starten soll. Tut es aber leider nicht.

Was könnte ich noch tun um entweder das NAS wieder zugreifbar zu oder aber die Festplatte im PC zureifbar zu machen?
Bin für alle Ratschläge offen.

Kann es ggf sein das durch den Stromausfall oder einer Überspannung das NAS kaputt gegangen ist, aber hoffentlich nicht die beiden Platten? *angst*

Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Stromausfall kann grundsätzlich Schaden an den Daten anrichten, das ist wohl so.

Was sagt denn der Synology Assistent zum Zustand der DS? Den Assistenten gibt's auf der HP von Synology zum Download.
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Eine kurze Suche ergab dieses Ergebnis.

Was kann ich tun, wenn die STATUS-LED fortwährend orange blinkt?

Mögliche Gründe für das orange Blinken der STATUS-LED sind:
Es sind keine Festplatten installiert (STATUS-LED blinkt orange/grün).
DSM ist nicht installiert.
Es wurden keine Volumes erstellt.
Das Volume ist fehlerhaft.
Das Volume ist abgestürzt.
Gehen Sie wie folgt vor, um dieses Problem zu beheben:
Wenn keine Festplatten installiert sind:
Lösung: Installieren Sie die Festplatten gemäß der Schnellinstallationsanleitung.
Wenn DSM nicht installiert ist:
Lösung: Installieren Sie DSM mithilfe von Synology Assistant. Doppelklicken Sie auf Ihr Synology-Produkt und Folgen Sie dem Assistenten, um das Setup durchzuführen.
Wenn keine Volumes erstellt wurden:
Lösung: Melden Sie sich zum Erstellen eines Volume bei DSM an (http://serverIP:5000). Gehen Sie zu Speicher-Manager > Volume um ein Volume zu erstellen.
Wenn das Volume fehlerhaft ist:
Lösung: Melden Sie sich zum Reparieren des fehlerhaften Volume bei DSM an (http://serverIP:5000). Bestimmen Sie bei einem RAID 1- oder RAID 5-Volume, welches Laufwerk fehlerhaft ist (unter Speicher-Manager > HDD/SSD), und ersetzen Sie es durch ein neues. Reparieren Sie, nachdem Sie die neue Festplatte eingebaut haben, das fehlerhafte Volume, indem Sie auf die Schaltfläche Verwalten > Reparieren auf der Seite Volume klicken.
Wenn das Volume abgestürzt ist:
Berühren und ändern Sie NICHTS in DSM und schicken Sie uns ein Support-Formular.

Quelle: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_can_I_do_if_the_STATUS_LED_keeps_flashing_in_orange

Verrück, was man im Internet so finden kann. Erstrecht wenn das geschilderte Problem etwas ist, was ggf. einigen Menschen passiert, die keine USV haben.

Ich vermute mal, dass Dein Volume abgestützt ist. So dramatisch ist das nicht. Wahrscheinlich kannst Du mit eine Resetknopf das DSM reseten und neu installieren. Die Daten bleiben weiterhin auf dem Volume. Angaben aber ohne gewähr. Hast Du ein Backup? Übrigens kostet ne kleine USV ca. 80 euro. die schützt vor sowas.
 

hurr1c4n

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@mexx81, den Eintrag habe ich auch gelesen aber leider trifft keiner der Symptome auf den Zustand meines NAS Systems zu.
Heute Nachmittag habe ich es kurz geschafft auf das NAS zuzugreifen. Allerdings wurde nach kurzer Zeit die Verbindung wieder unterbrochen, da sich das NAS automatisch abgeschaltet hat.
Und nein, es war kein eingeplanter Shutdown. Nachdem ich es wieder eingeschaltet habe, ist mal wieder kein Zugriff möglich. Der Assistent zeigt mal wieder das angeblich kein DSM installiert sei. Auch die IP Adresse ist nicht mehr wie konfiguriert. Stattdessen wird eine dynamische 169.x.x.x angezeigt.
Auch mehrfaches Neustarten bringt hier keine Lösung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Klingt unlogisch.

Status LED blinkt gelb und du hast dennoch zugreifen können?
Wie soll das gehen?

Wenn der Assi sagt, dass kein DSM installiert ist, dann wird auch kein lauffähiges System mehr vorhanden sein, was dann auch die dynamische IP erklärt.
 

hurr1c4n

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hast du natürlich recht. Für mich ist das auch total unlogisch.
Zumal ich diesen Zustand, DS blinkt orange und ein Zugriff ist nicht mehr möglich auch den Tag vor dem gestrigen Zugriff hatte. Damit hat es ja angefangen. Habe dann mal versucht nur mit einer Platte zu starten und siehe da ein Zugriff war kurzfristig möglich. Bis auf einmal das DS gemeint hat sich abschalten zu müssen. Und nun habe ich wieder den Zustand das ich mich mehr drauf komme.

Ich vermute mittlerweile das es an der DS ansich liegt und die Platten in Ordnung sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat