j-Serie DS215j - Keine Gigabit Übertragung möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hakuo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem bei meiner Cousine die Synology DS215j eingerichtet, die soweit auch problemlos funktioniert,
jedoch lassen sich keine Dateien in Gigabit Geschwindigkeit übertragen (Weder Dateien vom NAS zum PC noch umgekehrt)

Da Sie im 2. OG wohnt sieht die Situation und der Aufbau der Hardware folgendermaßen aus:

Im 1. UG steht die FritzBox 6360 (Green-Mode wurde deaktiviert und die Gigabit Fähigen Anschlüsse sind somit aktiv und nicht auf 100 MBits eingestellt)
An die FritzBox ist die DS215j an LAN2 angeschlossen.
Von der LAN1 Buchse geht ein Cat5e Kabel vom 1. UG durch die Decke bis ins 1.OG an einen Gigabit-Fähigen Switch:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105E-Gigabit-lüfterloses-Passivkühlkonzept/dp/B00N0OHEMA/

Nun kommt das zumindest meiner Meinung nach eigentliche Problem.
Da eine Verlegung eines weiteren LAN Kabels vom Switch bis ins 2.OG aktuell nicht möglich ist, wird auf dLAN gesetzt.
Zum Einsatz kommen die aktuellen Devolo dLAN 1200+ Powerlan Adapter - die zumindest in der Theorie ja beim Heimnetzwerk Gigabit LAN ermöglichen sollten.

Von dem Switch im 1.OG geht nun eben ein LAN Kabel in einen der Devolo Adapter.
Ein weiterer Devolo Adapter ist im Zimmer der Cousine (2.OG) und dort mit dem PC verbunden.

Vom normalen Internet her besteht kein Problem, ein 120k Anschluss von Unitymedia versogt die FritzBox und Downloadraten von um die 13 MB/s sind möglich.
Schickt man jedoch Dateien zum NAS werden diese nur mit ca. 10-12 MB/s verschickt, so als wenn nur 100 Mbits, statt Gigabit LAN verfügbar wäre.

Anbei die Bilder:

1.png

2.png

3.png

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen, vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße,
Hakuo

Edit: Da noch andere Familienmitglieder das NAS benutzen, ist es leider auch keine Option das NAS direkt mit ihrem PC zu verbinden

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Über DLAN wirst Du aktuell niemals Gigabitgeschwindigkeiten erreichen. Die beworbenen 1200 Mbit/s sind eine Bruttoangabe, die Du - ähnlich wie bei WLAN - zunächst einmal mit einem Faktor von 1/3 multiplizieren darfst, was die erreichbare Netto-Datenrate ergibt. Dann musst Du noch berücksichtigen, dass Du dieses auch nur in Idealfällen erreichst, d.h. also bei neuen Strominstallationen und idealerweise auf einer Phase. Da in Mehrfamilienhäusern bzw. mehreren Etagen aber davon auszugehen ist, dass die beiden verbundenen Dosen nicht auf einer Phase liegen, kommen Verluste hinzu, besondern bei MIMO-Übertragungen, die die Grundlage für die 1200 Mbit/s-Angabe sind. Kurzum: letztlich landet man damit im Normalfall eben dort, wo Du jetzt auch bist: bei guten 100 Mbit/s netto.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und selbst wenn die dLAN Verbindung schnell genug wäre, kann noch immer der Flaschenhals die interne Festplatte des PC's sein, weil erst als ich bei meinem MBP auf SSD umgestellt habe, erreiche ich Gigabit wenn nicht sogar etwas darüber.

Hakuo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dachte mir schon fast, dass es wohl an dem dLAN liegt, dann lässt sich da wohl leider nichts machen :/

Grüße,
Hakuo

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es mag ja an den DLAN liegen, klar ist das aber bisher noch nicht. Du musst ausprobieren um die Problemkomponente einzugrenzen. Mal den PC der Cousine direkt an Dein Netz anschließen, testen, dann weißt Du was max. möglich ist.. Mal die DS ins Netz der Cousine stellen, testen. Etc.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Richtig. Einmal den PC weiter nach unten in der Kette, oder die DS weiter nach oben, ob das was ändert.

Du kannst dich auch mal auf das Web-Interface des Devolo Masters einloggen, dort siehst du mit welchen Geschwindigkeit die PowerLAN Verbindung hergestellt wurde.
Ich hab bis jetzt noch keine Installation gesehen, bei der hier mehr als 30% der Bruttorate übrig geblieben sind. Bei Stromleitungen über Stockwerke hinweg kann das ganz schnell in Keller gehen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brutale Methode:
wenn Du Einzelsicherungen hast für die Phasen hast, schalte am Sicherungskasten jeweils nur ein Phase durch () Dann kannst Du zwei Steckdosen suche, die auf der gleichen Phase laufen.

Wenn das alles nichts bringt, kann der freundliche Elektroinstallateur wohl auch so eine Arte Übertrager zwischen zwei Phasen einbauen.

Grüße
Jörg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die DINrail bringt schon was, aber kostet auch was und sollte nur vom Fachmann installiert werden.
Ist ja im Prinzip nichts anderes als 3 devolo master an den drei Phasen in der Verkabelung.
Je nach Gegebenheit vor Ort kann mal die eine, master+slave(s), mal die andere Kombi, rail+slave(s), bessere Ergebnisse liefern bzw. überhaupt praktikabel einsetzbar sein.
Ein schlechtes Gerät ist die DINrail jedenfalls nicht.

Ich würde mich im ersten Schritt mal drauf beschränken das Nadelöhr definitiv zu identifizieren und im zweiten Schritt nach einer preislich/qualitativ passenden Lösung zu schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat