DS215j mit 2TB + 3TB und Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pistel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe als "Syno-Neuling" eine DS215j mit einer 2 TB und einer 3 TB Platte. Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Zusammenstellung starten.
Folgende Idee: 2TB als Raid1 über die komplette erste und einen Teil der zweiten Platte und den Rest als zusätzlichen, nicht Raid-mäßigen Speicher nutzen.
Das Raid wäre mir schon ganz gelegen, auch wenn es kein Backup ersetzt. Wäre aber halt schade, wenn ich 1TB ungenutzt ließe...

Frage: Geht das? Wenn ja, wie muss ich dazu im DiskManager vorgehen...
Reicht es aus, ein Volume über beide Platten zu erstellen? Ich gehe davon aus, dass dies dann ohnehin durch die Größe der kleineren HDD vorgegeben ist. Komme ich dann an den "Rest" der größeren HDD noch dran?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Pistel

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Nein, das geht mit DSM-Bordmitteln nicht. Entweder spiegelst Du die Platten mit 2TB Kapazität, oder Du legst pro Platte ein Volume an mit 2TB und 3TB Kapazität oder Du erstellst ein JBOD-Volume mit 5TB Kapazität.

pistel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok schade :-(
Wäre dann aber folgendes Szenario als Workaround denkbar: pro Platte ein Volume; gäbe es dann die Möglichkeit, ein internes Backup von Platte 1 auf 2 zu definieren, um so eine zeitlich versetzte Pseudo-Spiegelung zu erreichen?
Mir kommt es nicht zwingend auf die Life-Spiegelung an, es würde mir ein zeitgesteuertes Backup alle paar Tage völlig reichen. Mir ist auch klar, dass ein internes Backup nichts mit Datensicherheit zu tun hat, ist aber erst mal besser wie nix...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, die Backup-Lösung ist möglich und hinsichtlich der Datensicherheit klar besser. Stell Dir beispielsweise vor, Du löschst aus Versehen eine Datei. Gespiegelte Platten löschen sofort, das Backup hätte die Datei noch. Allerdings würde ich zusätzlich noch ein externes Backup machen, das räumlich getrennt aufbewahrt wird.

pistel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uffz, die Rettung... Das klingt doch schon mal ganz gut. Dann werde ich diesen Weg gehen.
Selbstverständlich ist das interne Backup nur die halbe Miete - eine externe Platte habe ich auch noch, aber die wird halt nicht so oft aktualisiert (Asche auf mein Haupt), dafür liegt sie aber gaaaanz weit weg.
Das "manuelle Spiegeln" wäre für mich jetzt wirklich die optimale Lösung.

Vielen Dank für den Hinweis :))

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Alternativ wäre auch noch sich eine weitere 3TB Platte zu kaufen und dann das SHR Raid zu nutzen. Die 2TB dann per USB als Backup-Platte für die wichtigsten Daten...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich würde die Backuplösung vorziehen und dafür eine versionierte Variante empfehlen. Die kann dann auch in kurzen Abständen laufen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das "manuelle Spiegeln" wäre für mich jetzt wirklich die optimale Lösung.
und das ist auch gar nicht "manuelle", das läuft nach eigenstellen Zeitplan selbstständig und sogar ein paar mal am Tag wenn Du willst (und wenn sich nichts geändert hat, kostet so ein Lauf auch praktisch keine Platz)

Schau Dir mal zu HyperBackup das Video in meiner Signatur an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat