j-Serie DS215j - Nach Installation kein Status Led, blaue LED blink

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rolib

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Hallo,

habe heute die DS215j angeschlossen mit 2 WD Red 3 TB, über find.synology wurde die DS215j gefunden, Update gemacht, seither geht nichts mehr, auch der Synology Assistent findet die DS215j nicht (habe auch eine DS209).
LAN Led grün, DIsk1 und Disk 2 grün, Status LED leuchtet nicht, blaue LED blinkt.

Wie kann ich hier weiter vorgehen, ich habe in einem anderen Thema gelesen dass die WD RED Probleme bereiten (sind beide neu), kann das sein?
Wäre um einen Tipp sehr dankbar welche nächste Schritte ich setzen kann

Danke, rolib
 

Frogman

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rolib

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Danke für den Link - das heißt die wird hoch- oder runtergefahren. Aber das dauert nun schon 2 Stunden :confused:
Soll ich mal manuell ausschalten und nochmals starten?
 

goetz

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Hallo,
wird dir nichts weiter übrig bleiben.

Gruß Götz
 

rolib

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Hab jetzt neu gestartet, LAN und DIsk 2 sind bald mal grün, Disk 1 blinkt anfangs unregelmäßig in langen Abständen grün, dann wird das blinken häufiger, irgendwann ist dann auch Disk 1 LED ständig grün (dauert sehr lange), dann wieder das gleiche Bild, drei grüne LEDs, kein Status LED, EIN/AUS blinkt blau ...
Disk 1 mal herausnehmen und nur mit Disk 2 starten?
 

goetz

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Hallo,
was sagt denn der Assistant? Einfach auch mal im Assistant öfter auf Suchen klicken wenn die DS neu startet um verschiedene Zustände erkennen zu können.
Platten am PC mit dem Herstellertool testen.

Gruß Götz
 

rolib

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Hallo,
danke für die Hilfe.
Der Assistent sagt nichts, der findet die DS215 nicht mehr, egal zu welchem Zeitpunkt beim langen Hochstarten ich suche.
Habe nur die Diskstation auf diese Weise getestet – die DS215 piepst, dann leuchtet die LED dauerhaft blau, demnach müsste die DS selbst OK sein...
Bei den beiden WD Red habe ich nun mit dem WD Tool den Quicktest gemacht, eine hat bestanden, die andere lieferte diesen Fehler:
Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint =102
Heißt das die neue Platte ist echt hinüber?
Gruß rolib
 

goetz

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Hallo,
lass die Platte austauschen. Du kannst mit anderen Platte aber bereits installieren, überlege Dir vorher wie Du die Platte(n) einrichten willst, als SHR, RAID oder Basic.

Gruß Götz
 

rolib

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Hallo,
hab jetzt nur eine Platte drinnen, der Assistent sagt "Status = fertig" jedoch piepst die DS ständig und das Stauts LED blinkt orange. Heißt das tatsächlich "Disk abgestürzt/Volume fehlerhaft oder abgestürzt"?
Ich kann mich mit dem DSM verbinden auch hier wird die Info gemeldet dass ein Volume fehlerhaft ist.

Gruß rolib
 

goetz

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Hallo,
die LED sagt Volume fehlerhaft, DSM sagt Volume fehlerhaft, das darf man dann auch glauben.
Schau Dir die SMART Werte der Platte an Startmenü - Speichermanager - HDD/SSD - Reiter Integritätsstus. Das Fenster nach unten so weit aufziehen das man alle Werte sehen kann. Wenn Du die Werte nicht selbst interpretieren kannst so poste den relevanten Bildausschnitt.

Gruß Götz
 

rolib

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Hallo,
habe zwischenzeitlich nochmals ausgeschaltet und die andere Festplatte einzeln getestet, weil ich überprüfen wollte ob ich evtl. die falsche Festplatte als defekt markiert habe. Aber das war schon richtig, ging nicht. Jetzt wollte ich wieder die zweite Festplatte alleine nochmals testen, jetzt erkennt die DS diese Platte gar nicht mehr. Beide LEDs orange. Ich verstehs nicht ganz, kann das echt so ablaufen? Naja, werde dann wohl beide Platten retournieren.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß rolib
 

rolib

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Noch eine Abschlussfrage - nach 2 defekten Platten, ist die WD 3TB Red (WD30EFRX) eine gute Wahl?
Gruß rolib
 

goetz

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Hallo,
ja und nein, wenn sie laufen sind sie sicher nicht schlecht und viele hier nutzen sie. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit der Qualität bei den Reds in der Art wie es bei Dir geschehen ist.

Gruß Götz
 

rolib

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Hallo,
da gerade um EUR99 ein Stück günstiger als die WD Red, habe ich mir nun 2 Seagate NAS 3 TB (ST3000VN000) bestellt
Danke und Gruß
rolib
 

Frogman

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Sicher eine gute Wahl.
 

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Guter Preis angesichts des US-Dollar-Euro-Verhältnisses für ein sehr gutes Produkt.
 

rolib

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Hallo,

hab heute meine Seagate Platten erhalten (ST3000VN000 - 1HS166), reingesteckt in die DS215j, eingeschaltet und nur 2 orange Disk-LEDs (LAN grün, Ein/Aus blinkt blau). Festplatten ausgebaut, an PC gehängt mit Seatools getestet, alle beide OK. Der Assistent findet sie auch nicht. Hat jemand eine Idee, was es jetzt nun wieder haben könnte?
Auf der Kompatibilitätsliste finde ich jetzt den Typ 1HS166 nicht, liegt es evtl. daran?

Danke für eure Hilfe
rolib
 

dil88

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Nein. Wenn eine Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste erscheint, dann liegt das daran, dass sie nicht getestet wurde. Hast Du die Platte in beiden HD-Slots probiert?
 

rolib

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Ja, in beiden Slots, habe jetzt nochmals diesen Test gemacht und es kommt diesmal kein Pieps, die blaue LED blinkt. Heißt das die Hauptplatine ist defekt? Wie kann das denn nun sein, die hat doch funktioniert (siehe Post #7 1.7.)? Auch der Reset auf der Rückseite der Synology macht keinen Pieps.
 

dil88

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Wenn der Synology Assistent die DS nicht findet, solltest Du sie ausschalten, Platten herausnehmen und ohne Platten booten. Wenn dann die blaue LED dauerhaft blinkt, dann ist das Board kaputt. Wenn sie nach einer gewissen Zeit konstant leuchtet, ist das Board ok.
 
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