j-Serie DS215j neu erworben und Probleme

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walti01

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin Neuling im Thema NAS. Ich habe mir die DS215j zugelegt um von verschiedenen Computer auf meine Daten zugreifen zu können. Die Einrichtung hat problemlos funktioniert. Heute wollte ich noch einige Einstellungen vornehmen dabei kam ich über den Webbrowser nicht mehr auf die Diskstation. Über Umwege gelang es mir über die Fritz!Box auf die Diskstation zuzugreifen. Dabei stellte ich fest das lediglich die File Station und die DSM-Hilfe zur Verfügung standen. Die anderen Apps aus der Erstinstallation wie z.B. die Systemsteuerung war nicht mehr vorhanden :(:(.
Wie komme ich wieder an die anderen Apps?? Ich habe derzeit keine Möglichkeit überhaupt eine App zu installieren. Und weshalb kann ich mit Diskstation:5000 im Webbrowser nicht mehr darauf zugreifen?

Brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand helfen?
Walti
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Heute wollte ich noch einige Einstellungen vornehmen dabei kam ich über den Webbrowser nicht mehr auf die Diskstation.

Was heißt das genau? Gab es eine Fehlermeldung? Wenn ja: welche?

Über Umwege gelang es mir über die Fritz!Box auf die Diskstation zuzugreifen. Dabei stellte ich fest das lediglich die File Station und die DSM-Hilfe zur Verfügung standen.

Was dafür spricht, dass du dich nicht als admin angemeldet hast.
 

walti01

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim Aufruf der Diskstation kam lediglich der Hinweis das die Seite nicht aufgerufen werden konnte. Ansonsten keine Fehlermeldung. Die Anmeldung von heute und gestern sind mit dem selben Benutzer erfolgt der Admin-Rechte hat. Die Anmeldung über die Fritz!Box erfolgt mit dem selben Benutzer und funktioniert.
Gibt es eine Idee der verschwundenen Apps? So kann ich keine Einstellungen und Benutzereinrichtungen mehr vornehmen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Was ist mit dem "echten" admin account? Hast du den versucht?

Verschwundene Apps etc. lassen nur den Schluss zu, dass du nicht mit einem admin angemeldet bist.
 

walti01

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DAS WAR'S!!!;)
Vielen Dank für Deine prompte Hilfe.
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du solltest der DS unbedingt eine feste IP-Adresse vergeben. Das vermeidet so manche Probleme, beim Zugriff auf die Weboberfläche.
Gehe auf find.synology.com und verbinde dich mit deiner DS, dann melde dich als Admin an und deaktive in den Netzwerkeinstellungen DHCP und vergebe eine IP-Adresse. Diese IP kannst du dir dann als Favorit im Browser abspeichern und dann bist du mit einem Klick da, wo du sein möchtest ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.453
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn Du eine feste IP-Nummer vergeben möchtest, solltest Du allerdings darauf achten, dass sie außerhalb des Adress-Ranges des DHCP-Servers liegt, der i.d.R. auf dem Router läuft.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde dir empfehlen die Disk Station auf DHCP zu belassen und die feste IP über den Router zu realisieren. Hierbei weißt du der Mac Adresse der ds eine feste IP zu. Hat den Vorteil das Dallas du aus welchem Grund auch immer den Adressbereich änderst oder mal nen anderen Router hast oder wenn auch unwahrscheinlich die ds mal mit nimmst. Eine IP Adresse hast auf die du zugreifen kannst. Ich such nachher mal ein YouTube Video dazu das ich mal gesehen habe. Sofern du auch eine fritzbox hast geht es wie im Video. Sonst oft ähnlich je nach Modell halt. Ab ca 6te min. http://youtu.be/Zsdyp686xdY
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!