j-Serie DS215j Problemkomplex: Bestimmte Programme erkennen Daten nicht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lohse_2805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Mahlzeit.

Kurz mein Aufbau:

- Zwei Rechner (Laptop und Tower)
- gleiches OS und gleiche Arbeitsgruppe auf beiden (Win7 Premium 64Bit; WORKGROUP)
- DS215j mit DSM 5.2-5565 nach der Anleitung eingerichtet um als Netzwerklaufwerk eingebunden zu werden
- DS215j ist nur über Ethernet an beide angebunden (ich stecke um, WLAN-Anbindung ist geplant)
- Programme mit denen bisher die Probleme bestehen: Photoshop, O&O Diskrecovery 7
- Programm zum Gegentest, ob es immer schief geht: Propellerhead Reason 5

Zum Problemkomplex:

1)
Wenn ich von meinem Tower die Diskstation einbinde, kann ich alle Daten mit Win7 sehen/bearbeiten/kopieren etc., jedoch wird die DS215j unter 'Netzwerk' im Explorer nicht als Computer erkannt, der Laptop erkennt sie als solchen.

2)
Öffne ich eines der o.g. Problemprogramme und versuche aus dem Kontextmenü heraus eine Datei zu öffnen, dann erkennen diese auf dem Tower weder im Netzwerk noch als eingebundenes Laufwerk die Diskstation. Auf dem Laptop nur im Netzwerk als Computer aber nicht das eingebundene Laufwerk.

3)
Versuche ich nun eine Datei durch Doppelklick zu öffnen, melden beide Problemprogramme, dass die entsprechende Datei oder das Verzeichnis nicht existierten. Kopiere ich diese Datei nun auf meinen Tower, dann lassen sie sich problemlos öffnen.

4)
Die Lese- Schreibgeschwindigkeit ist auf dem Laptop von und zur DS215j wesentlich schneller als von oder zum Tower. Mir viel es mehrmals auf beim kopieren von Musik. Einen richtigen Benchmark habe ich nicht durchgeführt. Mein Test bestand vorhin darin, einen 30 MB großen Ordner hin und her zu kopieren, was mit dem Laptop ca. 4 mal schneller ging als auf mit Tower.

Ansatz bisher:

Es wird ein Problem mit dem Win7 auf dem Tower sein, nur weiß ich nicht was oder wonach im Netz ich suchen soll um das Problem zu beheben. Ich habe wohl 5-8 Stunden im Netz gesucht, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte und nichts gefunden, was mich weiter gebracht hat, deswegen schreibe ich dies hier.

Beste Grüße

Sören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat