j-Serie DS215j Spiegelung der Festplatten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze1900

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in meiner DS215j zwei 2tb Festplatten. Diese möchte ich zum Backup spiegeln. dies stelle ich doch unter Speichermanager\Volume ein.
Dort müsste ich dann auf den Reiter "Verwalten" gehen. Liege ich da richtig?

Allerdings ist dieser Button ausgergraut, so dass ich diesen nicht betätigen kann.
Wenn ich unter HDD schaue, haben beide Platten den Status "Normal" und beide laufen unter Volume1.

Was mache ich falsch?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Klicke im Speichermanager mal auf Volume.

Was steht da bzw. mach mal einen Sceenshot.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ich habe in meiner DS215j zwei 2tb Festplatten. Diese möchte ich zum Backup spiegeln.

Backup und Spiegelung sind zwei Paar Schuhe! Eine Spiegelung ist jedenfalls kein Backup!

Wenn ich unter HDD schaue, haben beide Platten den Status "Normal" und beide laufen unter Volume1.

Das klingt danach, als würden deine Platten bereits gespiegelt.

Es gibt im Speichermanager noch die Auskunft, um was für ein Volume es sich handelt. Steht dort etwas von "Ausfallschutz von 1 Festplatte" dann werden deine Daten gespiegelt.

matze1900

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist der Unterschied zwischen Spiegelung und Backup?

Hier der Screen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, Spiegelung ist eingerichtet.

Unterschied ist, dass dich eine Spiegelung nicht vor Datenverlust schützt. Was immer deiner DS passiert, passiert immer instantan auf beiden Platten. Also auch der Datenverlust.

matze1900

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann schon mal vielen dank.
Also, ist es besser eine Platte als Backup abzustellen. Frage hierzu, wie kann ich dies nun umstellen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Du kannst nach dieser Anleitung vorgehen. Ich würde die zweite Platte extern nutzen - z.B. in einer Docking-Station, das Backup manuell durchführen und die Platte danach abziehen und räumlich getrennt aufbewahren. Wenn Du sie intern nutzen möchtest, richtest Du sie wie unter Punkt 6 beschrieben wieder ein. In beiden Fällen kannst Du im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü (links oben) und Datensicherung & Replikation einen Datensicherungsjob einrichten, der die Daten auf die zweite Platte sichert.

matze1900

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super danke. nochmals ne frage zur spiegelung. Wenn ich Daten auf die DS kopieren, dann sind die ja auf beiden Platten vorhanden. Daher wenn eine defekt ist, bzw. kaputt geht, sind ja die Daten noch auf der anderen. Verstehe ich das richtig?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das verstehst du richtig. Und das ist im Übrigen auch der Grund, weswegen man ein RAID einsetzt: der Betrieb soll auch bei Ausfall einer Platte ungestört weiterlaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat