DS215j - Start mit nur einer HDD (RAID1, SHR im zweiten Step)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bekomme demnächst eine DS215j mit einer neuen 4TB HDD.
Diese will ich erstmal komplett neu mit DSM 5.1 auf die neue leere HDD aufsetzen und ein 150GB iSCSI LUN erstellen.
"DSM 5.1: weil ich mit der Video Station unter DSM 5.2 Probleme habe und dies unter der alten Version lief!
Updaten kann ich dann immer noch!"

Anschließend will ich dann alle Daten (Fotos, Videos, Musik) meiner DS112 auf die neue NAS überspielen.

Wenn dann alles läuft, soll die alte HDD aus der DS112 in die DS215j.

Die Metadaten der Photo und Videostation sollen über folgenden Ansatz wiederhergstellt werden.

Als RAID Typ entweder RAID 1 oder SHR. Was ist in meinem Fall besser?
Was muß ich im Vorfeld beachten um dies, wenn überhaupt möglich, so umsetzen zu können?
Formatiere ich die alte HDD zum Einbau in die DS215j, wenn alle Daten überspielt sind !

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ob SHR oder RAID-1 ist praktisch egal bei 2-bay - das SHR ist ein RAID-1 in einem LogicalVolumeManager (LVM). Für SHR musst Du nichts beachten, da das die Standardinstallation ist. Ich würde die alte Platte vor dem Einbau in die 215j an einem Rechner löschen.

Noch ein Hinweis: Der von Dir verlinkte Beitrag zum Postgres Backup/Restore ist knapp drei Jahre alt. In der Zwischenzeit sind einige neue Major-Releases des DSM veröffentlicht worden, die z.T. mit erheblichen Änderungen verbunden waren. Teste das so weit es geht durch, bevor Du die Platte der 112 löschst.

Kusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Noch ein Hinweis: Der von Dir verlinkte Beitrag zum Postgres Backup/Restore ist knapp drei Jahre alt. In der Zwischenzeit sind einige neue Major-Releases des DSM veröffentlicht worden, die z.T. mit erheblichen Änderungen verbunden waren. Teste das so weit es geht durch, bevor Du die Platte der 112 löschst.

Super, danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewußt..
Als Test für den Restore der Metadaten der Video Station müsste es doch ausreichen,
definierte Cover und Beschreibungen einiger Videos auf der aktuellen NAS zu löschen und
diese dann anschließend mit der vorher erstellten Sicherung zurückzuspielen.

Die neue NAS soll vorzugsweise mit der DSM 5.1-5022 installiert werden.
(Habe derzeit Probleme mit der Video Station mit der aktuellen DSM)
Da liegt mir noch eine 2TB mit passenden Daten vor, könnte also auch davon migrieren und anschließend nach und nach die 4TB Festplatten (die der DS112 wird dann vorher gelöscht) einbauen.

Will die neue NAS automatisch 5.2-5644 haben und kann ich das über den Installationsassistenten umgehen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ggfs. holst Du Dir DSM 5.1 manuell (Quelle). Nach der Installation kannst Du unter Systemsteuerung / Aktualisieren & Wiederherst. / Button "Update-Einstellungen" "Nur wichtige Updates" auswählen. Dann bekommst Du nur Updates für DSM 5.1, nicht aber DSM 5.2.

Kusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt mal die Postgres Backup/Restore Geschichte getestet.
Bei einer Videodatei die Beschreibung gelöscht und das Cover geändert.
Anschließend dann die vorher gesicherten Daten gemäß dem Skript zurückgespielt, allerdings mit negativem Erfolg.
Er blieb bei der Änderung.
Hat jemand einen funktionierenden Weg ich bei der Video Station Cover und Informationen sichern und wiederherstellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat