j-Serie DS215j > Sysytemsteuerung und Paketzentrum für mich unauffindbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS1815 für meinen PC und die Reelbox (TV-Aufnahmen), die nicht ans Netz angeschlossen ist.

Für meine Cloud habe ich eine DS215j, die mit Netz und W-Lan zu betreiben ist. Dort möchte ich auch Note Station
am PC verwenden und mit dem Handy synchronisieren, wo ich DS Note bereits betreibe, eben ohne Synchronisation mit dem PC.

Ich habe nun den Ordner Note Station am DS215j aktiviert, der mich auffordert über Systemsteuerung das
Anwendungsportal zu aktivieren.

Im Gegensatz zum DS1815 finde ich beim DS215j weder die Systemsteuerung, noch das Paketzentrum.

Was muss ich machen, um diese zu finden/ aktivieren und die Note Station am PC auch betreiben und mit dem
Handy synchronisieren zu können?

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Gruß, Rainer

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kannst du das eventuell mit Bildern schmücken?
z.B. Ich habe nun den Ordner Note Station am DS215j aktiviert, der mich auffordert über Systemsteuerung das
Anwendungsportal zu aktivieren.
Das ist nur schwer eingänglich, was du genau meinst.

Die Systemsteuerung finden sich in derselben DSM Version an derselben Stelle, egal ob 1815 oder 215.
Einzig ein eingeschränkter Benutzer wäre vielleicht eine Ursache, wieso du die Einträge nicht zu Gesicht bekommst.

Rainer11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich bin leider etwas hilflos, denn der Mann, der mir von meinem Händler alles gemacht hat, ist nicht mehr verfügbar. Werde versuchen die gewünschten Bilder einzustellen (hab so was noch nie gemacht!).

Mein DS215j nach dem öffnen der Note Station > Screenshot (77).jpgScreenshot (78).jpg
Hier steht > Anwendungsportal für Note Station nicht aktiviert
Außerdem sieht man, dass die Ordner > Systemsteuerung und Paketzentrum fehlen

Wegen des eingeschränkten Benutzers habe ich folgende Zugangsdaten festgestellt:
DS1815+ > BN = Konto: admin KW: 8-stellig IP-Adr: .180 KEIN HTTPS! > was ich aber eigentlich wollte
DS215j (DS Cloud) > Quickconnect-ID: 12-stellig BN = Konto: 6-stellig KW: 8-stellig, ident mit 1815 IP-Adr: .181
lt. Techniker zum Konfigurieren am PC: BN = Konto: admin KW: 10-stellig > unter Optionen öffnet > Screenshot (80).jpg

Letzteres ließe darauf schließen, dass ich nicht berechtigt bin, weil 8-stelliges KW! Kann bzw. soll ich das HIER ändern um dann auch die Systemsteuerung etc. angezeigt zu bekommen?
Und auch die Synchronisation mit dem Handy-DS Note zu bewirken.
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Klicke oben links mal bitte auf die Quadrate und mache davon einen Screenshot.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So wie ich das sehe, bist Du nicht als Administrator angemeldet.
Hast Du den Benutzernamen und das Passwort für "admin" oder einem vergleichbaren User welcher Mitglied der Gruppe "Administratoren" ist?

Rainer11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich allein bin User und Administrator, sonst gibt es keinen Teilnehmer.
Dass ich nicht als Administrator angemeldet bin schließe ich aus den beiden verschiedenen KW > 8-stellig und für PC-Konfiguration 10-stellig.
Kann ich das einfach bei dem Dialogfeld "Optionen" (siehe vorletzter Screenshot) eingeben, ohne mir damit ein Problem einzuhandeln?
Dann müsste ja ein neues Fenster mit allen Ordnern kommen, oder?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Nein, die Optionen sind nur für den gerade angemeldeten Benutzer.
Ein Benutzer hat nur EIN Kennwort.
Du musst also mindestens 2 verschiedene Benutzerkennungen haben.
Ist "DS Cloud" ein Benutzername oder ein 6-stelliger Name, welchen du uns nur nicht verraten wolltest?
Du hast ja noch den "admin" mit 10 stelligem Kennwort. Das solltest du mal für die Anmeldung benutzen.

Dass das Anwendungsportal nicht aktiv ist, ist eigentlich nebensächlich, dass bestimmt ja nur wie die Note Station erreichbar gemacht wird.
Mit Quickconnect und dem Benutzernamen/Kennwort solltest du dich jetzt schon vom Handy und vom PC an der Note Station anmelden können.

Um weitere Zugangsmöglichkeiten zu schalten, mußt du dich erstmal als admin anmelden.

Rainer11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, jetzt habe ich die erste Hürde überstanden.
Nach Eingabe am PC > admin KW: 10-stellig ist zum erstenmal nachstehender Desktop vorhanden > Screenshot (82).jpg

Jetzt fehlt allerdings der Ordner Note Station und ich weiß nicht, wie ich diesen öffne bzw. auf den Desktop bringe.
Was ich dann weiter machen muss, um am PC DS Note aufzurufen (geht das auch über eine Verknüpfung am Desktop?), weiß ich auch nicht.
Danke

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Nach Eingabe am PC > admin KW: 10-stellig ist zum erstenmal nachstehender Desktop vorhanden

Jetzt fehlt allerdings der Ordner Note Station und ich weiß nicht, wie ich diesen öffne bzw. auf den Desktop bringe.
Was ich dann weiter machen muss, um am PC DS Note aufzurufen (geht das auch über eine Verknüpfung am Desktop?), weiß ich auch nicht.
Danke

Wieso am PC? Das Passwort gibts Du doch im Browser bei der Anmeldung an der DS ein.
Welche Verknüpfung meinst Du und wo?
In der DS klickst Du oben links wieder auf die Quadrate. Dort ein rechter Klick auf die Note Station. Dann "Verknüpfung auf Desktop" (oder so ähnlich).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die Note Station hattest du doch schon aufgerufen vorher? Mit dem normalen Benutzer am DSM angemeldet und Note Station geöffnet.
Das geht momentan nur im Browser. Eine Desktop Anwendung für Windows gibt es noch nicht.
Wenn du als admin angemeldet bist kommst du per Menü oben links auf ein Note Station Symbol, das du auch auf den DSM Desktop oder die Startleiste oben legen kannst.
Der "admin" hat allerdings seine eigene, wie jeder Nutzer, Note Station. Deine aktuellen Notizzen sind ja unter einem anderen Benutzer angelegt. Die Note Station des Admin wird also leer sein.
Und eigentlich willst du ja unter "admin" die Note Station auch nicht benutzen.

Das einzige, was du noch ändern kannst ist, dass du dich im Browser direkt in die Note Station einloggen kannst anstatt in den DSM.
Dafür musst du unter Systemsteuerung > Anwendungsportal für die Note Station einen Eintrag konfigurieren.
Danach kannst du je nach getroffener Wahl über verschiedene URLs zugreifen, die entweder einen anderen Port oder einen angehängten /alias oder ... enthalten.

Wie gesagt, grundsätzlich müsstest du es jetzt schon nutzen können, wenn du dich mit dem normalen Benutzer und Kennwert entsprechend im Browser oder in der DS Note App auf dem Handy anmeldest.

Rainer11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso am PC? Das Passwort gibts Du doch im Browser bei der Anmeldung an der DS ein.
Welche Verknüpfung meinst Du und wo?
In der DS klickst Du oben links wieder auf die Quadrate. Dort ein rechter Klick auf die Note Station. Dann "Verknüpfung auf Desktop" (oder so ähnlich).

Tut mir leid, bin nicht so IT-affin! Ich meinte am PC-Gerät über den Browser.
Die Vernüpfung habe ich auch gefunden - und gleich einen Test wegen der Synchronisation gemacht.
Alles funktioniert!!!
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, Fusion und rednag, und besonders die Geduld mit einem schon leicht debilen 75-Jährigen, dessen Auffassungsgabe nicht mehr so ist, wie vor 50 Jahren!

PS: Wenns wieder "hunzt", wie wir in Österreich sagen, darf ich mich wieder melden?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Agesichts des Alters eine reife Leistung. Respekt.
Diese Infos bitte auch früher geben, dann schreibt man mit Sicherheit manche Sachen anders :)

Freut mich, daß es läuft.
Wenn Probleme auftauchen kannst Du Dich natürlich wieder melden. Hier finden sicher immer wieder Kollegen welche Dir bestimmt helfen können.

Rainer11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,
hab die Nachricht erst jetzt gesehen. Wie schon geschrieben, funktioniert es jetzt.
Anmeldung am PC/ Browser unter "admin", das werde ich auch beibehalten, bin ja der einzige Nutzer.
Und die Einträge synchronisieren sich gegenseitig vom PC zum Handy und umgekehrt.

Weshalb "Und eigentlich willst du ja unter "admin" die Note Station auch nicht benutzen."???

"Dafür musst du unter Systemsteuerung > Anwendungsportal für die Note Station einen Eintrag konfigurieren.
Danach kannst du je nach getroffener Wahl über verschiedene URLs zugreifen, die entweder einen anderen Port oder einen angehängten /alias oder ... enthalten."
Das werde ich noch versuchen, vielleicht klappt es.

Nun nochmals vielen Dank für Deine wirklich aufwändige Hilfe. Das ist in Foren nicht der Alltag!
Gruß, Rainer

PS: Da gibts ja eine Möglichkeit, danke zu sagen, aber ich weiß nicht wie!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das war eher in die Richtung gedacht, bei der Nutzung von extern, dass man nur dem eingeschränkten Benutzer erlaubt die Note Station zu nutzen und dann eventuell noch einen Port wie 47564 (via Anwendungsportal) nutzt und nur diesen von außen freigibt.
Da wäre die Angriffsfläche etwas reduziert. Wichtig bleiben aber einfach gute Passwörter mit Groß/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen.
Solange du Quickconnect nutzt mußt du von außen ja eh keine Freigaben tätigen, weil die Verbindung indirekt, von deiner DS nach außen, aufgebaut wird mit Hilfe des Vermittlungsdienstes bei Synology

Aber wenn es jetzt läuft, ist ja gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat