DS215j über NO-IP & KabelDeutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haunstetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen wunderschönen Dienstag wünsche ich euch allen!

Ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden, denn ich habe immer noch ein großes Problem mit dem externen Zugriff auf meine DS215j bzw. Ziel ist OwnCloud (also WebStation/Server).
Gelesen habe ich sehr viel und auch verschiedenste Videos angeschaut und ich hatte in meiner alten Wohnung das Ding auch schon so eingerichtet, dass der Zugriff von extern funktioniert hat.

Mein Kopf platzt jetzt dann bald und daher brauch ich einfach nur ne kleine Hilfe, ob ich das alles noch richtig drin habe.

Erst einmal ein paar Informationen zum Setup:

• Synology DS215j
• Fritz!Box 6490 Cable (Internet von KabelDeutschland - dürfte ja IPv6 sein mittlerweile)
• DDNS von NO-IP / Synology (diskstation.me) erstellt

Einstellungen DS215j:

• HTTP Port 5008
• HTTPS Port 5009
• DDNS eingetragen und Status "Normal" (bei externe Adresse steht meine Internet IP - sollte ja so sein?)
• HTTP Weiterleitung zu HTTPS aktiviert
• FireWall habe ich erstmal garnicht aktiviert!

Frage: Muss ich für DDNS extra ein Zertifikat erstellen?

Einstellungen Fritz!Box:

• Portfreigaben für folgende Ports (immer an Diskstation): 21, 80, 5008, 5009 & 443
• DDNS eingetragen

Die hinterlegten Informationen bei NO-IP (IP / Target) stimmen auch mit der tatsächlichen IP überein.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter ... Es kommt generell keine Verbindung zustande, wenn ich die No-Ip Domain eingebe (http://xxxx.ddns.net(:5008)) …

Viele Grüße und schonmal vielen Dank fürs Feedback!
Philipp

P.S.: Ich scheitere nicht an IPv6 oder? :confused: Habe gerade gemerkt, dass ich nichtmal über myFritz auf die Fritz!Box zugreifen kann weil keine "öffentliche IP vergeben ist" ?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
https://www.wieistmeineip.de/

mal schauen welche IPs du hast und eventuell einen IPv6 Test. Und die Angaben mit denen in der Fritzbox vergleichen.

In der Fritzbox Übersicht sollte eigentlich auch klar stehen, welchen Anschluss du hast (Dual Stack, Dual Stack Lite / DS Lite, ...)

Für IPv6 muss natürlich auch der externe Client über IPv6 verfügen oder mit einem passenden Tunnel ausgestattet sein.

Bei Kabel Deutschland soll es zudem auch noch relativ einfach sein sich an der Hotline wieder auf reines IPv4 schalten zu lassen. Bin aber nicht auf Stand, ob das immer noch so ist.

Zu den Fragen:
Nein, DDNS benötigt kein Zertifikat
Scheitern an IPv6. Zu wenig Informationen bis jetzt um das zu beantworten.

haunstetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

die IP Adressen stimmen überall überein - kann leider über MyFritz nicht zugreifen, aber habe noch im Kopf DS Lite gelesen zu haben.

Bedeutet das, wenn hier an meinem jetzigen Standort das Internet nicht über IPv6 läuft, ich nicht darauf zugreifen kann?
Wenn ich über meinen Rechner zu Hause (TeamViewer) versuche über die DDNS Domain zuzugreifen kommt aber auch keine Rückmeldung - wäre ja in dem Fall dann seltsam oder?

Vielen Dank Dir aber für die schnelle Antwort!!

Grüße :)

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Wenn du sagst, das du DS Lite hast, dann wird der Zugriff von extern nur über IPv6 funktionieren. Die IPv4 Adresse die dann bei dem DDNS Eintrag hinterlegt ist, ist dann auf jeden Fall schon einmal "wertlos" und es ist nur die IPv6 Adresse notwendig. MyFritz funktioniert mit DS Lite bei mir auf jeden Fall nicht!

In der FB 6490Cable musst du für IPv6 die Portfreigaben auf jeden Fall separat setzen, da es keine Portweiterleitung ist. Das du intern nicht über den DDNS zugreifen kannst, kann zwei Gründe haben. Erstens dein PC versucht über die IPv4 des DDNS zu gehen und läuft damit gegen die DS Lite Blockade. Zweitens ggf. blockiert die Fritzbox bei dir noch die DDNS weil sie auf eine interne IP verweist. Du kannst unter den Netzwerkeinstellungen der FB bei Heimnetzwerk Domains eingeben, welche auf das lokale Netz verweisen dürfen.

Testweise kannst du mal deine IPv6 direkt von extern eingeben, um zu prüfen ob denn die IPv6 Freigabe prinzipiell funktioniert. Das ganze dann über https://[IPv6]:Port. Die IPv6 muss dabei immer in den eckigen Klammern stehen im Browser. Das funktioniert natürlich nur an einem Anschluss der ebenfalls IPv6 unterstützt.
Zu den Ports und der Firewall der DS mit IPv6 sei dir noch dieser Thread ans Herz gelegt: http://www.synology-forum.de/showthread.html?78097-DSM-6-0-1-Firewall-IPv4-und-IPv6-Rules-kein-Zugriff-von-IPv6-im-LAN Es kommt nämlich mit IPv6 und DS Firewall zu ein paar Problemen.

Willst du über einen IPv4 Anschluss von extern auf deinen DS Lite Anschluss zugreifen kommst du nur mit einem Tunnel oder einem Portmapper wie z.B. http://www.feste-ip.net/ weiter.

haunstetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey maulism,

empfehlenswert wäre es ja dann in diesem Fall wieder auf IPv4 umstellen zu lassen - was ja von KabelDeutschland gemacht werden sollte.
Damit umgehe ich dann praktisch wirklich alle Probleme die ich damit haben könnte, oder?

Viele Grüße
Philipp

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Im Großen und Ganzen: Ja. Wenn KabelDeutschland dir eine gibt auf jeden Fall nehmen.

In der Regel solltest du dann ja beides haben, IPv4 und IPv6 also Dual Stack. Das heißt, dann wärst du vollends flexibel und über IPv4 läufts eigentlich sozusagen immer. Ausnahme stellt natürlich ein anderer Anschluss mit DS Lite dar und dem Wunsch mit diesem zwei Geräte über eine direkte IPv4 Verbindung zu koppeln. Aber das sollte nur interessant sein, wenn du zwei Orte mit Internetanschlüssen hast, an beiden z.B. eine DS und diese über IPv4 koppeln möchtest, der eine Anschluss aber weiterhin DS Lite hat. Dafür bleibt dir aber dann immer noch das IPv6 des Dual Stack.

Für alle anderen Fälle: Zugriff von Extern auf deine DS inklusive Mobilfunk bist du mit IPv4 am Besten aufgestellt. Das läuft dann auch wunderbar mit Portweiterleitungen am Router.

haunstetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

meine Frau hat meinen iMac gerade mal angeschalten und ich habe kurz bei der Fritz!Box geschaut. Hier habe ich beides IPv4 & IPv6.

Anbei ein paar Bilder zu den Einstellungen

Fritz!Box:
Bildschirmfoto 2016-11-29 um 15.14.59.png

Portfreigaben:
Bildschirmfoto 2016-11-29 um 15.17.52.jpg

DDNS Fritz!Box:
Bildschirmfoto 2016-11-29 um 15.18.02.png

DDNS DS215j:
Bildschirmfoto 2016-11-29 um 15.18.48.jpg

Netzwerk:
Bildschirmfoto 2016-11-29 um 15.19.22.png

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja Problem ist DS-Lite hatte damals bei wilhelm.tel dieselben Probleme, angerufen 10 Min später richtiges Dual Stack bekommen und alles war gut.

haunstetter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich mal an den Support von KabelDeutschland gewandt und warte mal auf nen Feedback. Wenn sie es umstellen und es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich mal die DiskStation zurücksetzen und das mit dem externen Zugriff zuerst machen ohne groß was einzustellen. Vielleicht habe ich ne Kleinigkeit umgestellt, welche das Ganze irgendwo blockiert. :/

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Glaub mir es liegt daran, dass du Dual Stack Lite hast.

Das sollen die umstellen und fertig, dann klappt das auch.

Punkte für Reaktionen
0
Es liegt definitiv an DS-Lite!

Aber da IPv6 die Zukunft ist - warum nicht mit IPv6 realisieren?

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Weil diese Zukunft leider noch nicht überall angekommen ist. Insbesondere die Mobilfunknetze machen dort noch Probleme, da hier nur IPv4 vorhanden ist. Das heißt wenn man von unterwegs über das Mobilfunknetz zugreifen möchte ist ein reines IPv6 ohne Tunnel oder Portmapping nicht möglich.

renepeggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zitat:
Die hinterlegten Informationen bei NO-IP (IP / Target) stimmen auch mit der tatsächlichen IP überein.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter ... Es kommt generell keine Verbindung zustande, wenn ich die No-Ip Domain eingebe (http://xxxx.ddns.net(:5008)) …

sollte die adresse aber nicht so aussehen http://xxx.ddns.net:5008 , also ohne --( )---

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
@maulsim - zumindest im D1 Netz kann man einfach den APN der Mobilgerätes von IPv4 auf IPv4/IPv6 ändern und man bekommt dann Dual-Stack IPs zugewiesen. :) Bei anderen kann man zwar den APN umstellen, bekommt aber weiterhin nur eine IPv4 im Gerät angezeigt und zugewiesen.

@renepeggy - im Forum schreibt man Ports manchmal in Klammern () oder <>, einfach, weil Doppelpunkt und p sonst teilweise in ein Smiley umgewandelt wird, z.B. so :p
In der url stehen nur Buchstaben, Zahlen, Punkt, Doppelpunkt und Schrägstriche, so wie am Ende von dir geschrieben.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
@maulsim - zumindest im D1 Netz kann man einfach den APN der Mobilgerätes von IPv4 auf IPv4/IPv6 ändern
Cool vielen Dank. Da ich D1 Netz habe, habe ich mich doch direkt mal den APN Einstellungen gewidmet und es funktioniert. Das war mir neu, dass das geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat