j-Serie DS215j und Ruhezustand

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tbr79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bins mal wieder :)

Habe da nun ein neues Problem. Habe die DS215j die neueste DSM drauf. Und meine NAS geht einfach nicht in den Ruhezustand. Sie läuft die ganze Zeit durch. Woran das liegt keine Ahnung.

Ich habe sogar schon probiert die Nas des Netzwerkkabel zu ziehen und habe 15 Min gewartet. Dann sollten die Hdds ja in Ruhezustand gehen aber nichts...

Prozesse laufen auch keine

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Welche DSM Version hast Du denn genau? Wenn 5.1-5004 Update 2, dann installiere doch bitte die neueste Version 5.1-5021 und teste nochmal.

tbr79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne klar hab die neuste drauf.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ist bei Dir IPv6 aktiv? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn Du das abschaltest? Welche Pakete sind installiert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als Hinweis: Die IPv6-Probleme der 5004 sind in der 5021 behoben, die sollten hier nicht das Problem darstellen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Danke, hab eben vorher in den Release Notes nachgesehen, aber keinen Hinweis gefunden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... in den Release Notes nachgesehen, aber keinen Hinweis gefunden.
Mmh, yep - das wird sich dann vermutlich unter dem unscheinbaren Sammelpunkt "Minor bug fixes" verstecken. Ich hatte dazu intensiven Kontakt mit meinem Kontakt in der Zentrale, der hatte mir vorab dazu etwas geschrieben. Aber ist hier ja auch eher offtopic...

tbr79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ipv6 ist ausgeschaltet.

Und an Paketen habe ich jetzt sogar alle mal gestoppt und deaktiviert.. Aber geht immernoch nicht in Ruhezustand

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Und an Paketen habe ich jetzt sogar alle mal gestoppt und deaktiviert.. Aber geht immernoch nicht in Ruhezustand
Oben schreibst du 15 Minuten. Schau mal bitte unter Hardware&Energie, dann unter Ruhezustand. Dort war bei mir 20 Minuten als Standard drin.

tbr79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab herausgefunden woran es lag. Es lag am Cloud Sync. Sobald das deinstalliert war ging es

mfri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: die Festplatten schalten nicht ab. Cloud Sync habe ich schon deinstalliert, es läuft nur noch Medienserver, Audio Station, Video Station und Photo Station. Woran kann das noch liegen?

Danke für Tipps!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
es läuft nur noch Medienserver, Audio Station, Video Station und Photo Station.
Ich bin selbst noch NAS-Laie. Aber im Grunde würde ich alle unnötigen Dienste ausschalten und testen. Wenn es dann funktioniert, Stück für Stück einschalten und schauen, wann es wieder auftritt.

mfri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt einen Schritt weiter: die Platten schalten bei Nichtbenutzung ab, aber nach kurzer Zeit immer wieder ein, auch ohne Benutzung der DS. Ich habe die Zeit bis zum abschalten der Festplatten auf 10 Minuten gestellt (Minimum). Nach einem halben Tag kann ich im Protokoll sehen, dass die DS ziemlich konstant alle 15-16 Minuten wieder einschaltet. Das passiert auch dann, wenn alle anderen Netzwerkgeräte im Haus abgeschaltet sind.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Wer greift alle 15 Minuten auf die Platten zu?

mfri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...dass die DS ziemlich konstant alle 15-16 Minuten wieder einschaltet. Das passiert auch dann, wenn alle anderen Netzwerkgeräte im Haus abgeschaltet sind.

... die DS schaltet auch dann alle 15 Minuten wieder ein, wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist. D.h. das Problem kommt "von innen".

Was kann das sein?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bemühe bitte auch einmal die Forensuche - dieses Thema gehört zu den Top 3, Du wirst ausreichend Antworten finden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... die DS schaltet auch dann alle 15 Minuten wieder ein, wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist. D.h. das Problem kommt "von innen".

Was kann das sein?

Automatischer Zeit synch aktiv?
Audiostation mal deaktiviert?
DDNS auf der da eingerichtet?

mfri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst: im Medienserver unter "Diagnostizieren" war ein Kommunikationsprotokoll aktiviert. Zusammen mit einem SSDP Meldeintervall von 920 Sekunden erklärt das das beobachtete Verhalten. So etwas sollte im Auslieferzustand vernünftig eingestellt sein!

Eine gute Zusammenfassung zu diesem Thema findet sich hier:

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=83&t=65537&start=15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat