j-Serie DS215j und WD Green 5TB - WD50EZRX - Eine Platte wird nicht erkannt.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe heute versucht oben genannte Kombination aus zwei 5TB-Platten und dem DS215j in Betrieb zu nehmen. Leider wird immer nur eine Platte erkannt. Liegt das Gerät auf der Seite ist es immer nur die obere die geht.

Die beiden Platten laufen am Rechner problemlos und zeigen keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten. Stecke ich beide in das NAS geht wieder nur die obere obwohl ich sie anlaufen höre.. Schiebe ich unten eine andere Platte ein 1TB ein wird diese erkannt.

Sehr komisches Verhalten. :-(

Jemand einen Tipp?

lg

Dany

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gerade nochmal weiter getestet. Eine WD-Red 6TB wird im unteren Schacht auch nicht erkannt. EIne 80GB Seagate und eine 1TB HP/Seagate jedoch innerhalb weniger Sekunden. Die "Systemplatte" (WD Green 5TB) aus dem oberen Schacht gezogen und in den unteren gesetzt - wird nicht erkannt.

Habe gerade keine weiteren Platten griffbereit und kann so die Tests nicht ausweiten, aber ich habe das Gefühl als wären die größeren Platten nicht kompatibel, obwohl laut Liste freigegeben. :-(

Was tun?

lg

Dany

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Zumindest die Red steht in der Kompatibilitätsliste. Ich bin überzeugt davon, dass beide eigentlich funktionieren müssten.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier keine Chance. Obwohl auch meine Green in der Liste steht. Bin echt am verzweifeln. :-(

wd.JPG

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit ein etwas erweitertes Log einzusehen um die Reaktion auf die Platte zu protokollieren?

lg

Dany

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wenn es das noch gäbe, würd ich sagen, tausch mal die SATA-Kabel an der DS. Aber so hab ich auch keine Idee.
Könnte es sein, dass der zweite Port einfach keine SATA-6Gb/s-Platten verkraftet?

Ich würde versuchen, die DS umzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kabel gibt es leider nicht. Betroffen ist der Port direkt auf dem Board. Der obere (mit der Rizer-Card) unterstützt sie wie gesagt. Werde wohl morgen mal Synology anrufen und nach einer Lösung suchen. Der Händler von der ich die habe hat leider extreme Lieferzeiten. :-(

lg

Dany

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hoffe doch, dass ist nicht deren Ernst. Telefonisch kriegt man ja niemanden:

vielen Dank, dass Sie sich an Synology wenden. Bedingt durch die jüngsten Feiertage und eine vorübergehende Änderung der Richtlinien wird Ihr Ticket innerhalb von drei bis fünf Werktagen bearbeitet werden. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Geduld.

:-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Das ist die Standard-Antwort. Wenn Du Druck machen willst, antworte darauf, wie dringend es bei Dir ist. Ob es etwas hilft, wirst Du abwarten müssen.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bisher gab es keine Antwort. :-(

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich könnte hier kotzen. Fehlerhafte Hardware ausliefern, nicht ans Telefon gehen. Zum dritten mal eine Rückrufbitte hinterlassen, auf die Standardmail geantwortet und nun den dritten Tag in der Warteschleife. Dieser Support ist eine Frechheit!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, da können wir hier aber leider auch nicht daran ändern... Ich würde auch beim Händler umtauschen, der ist ohnehin der Gewährleister.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich mache keinem im Forum einen Vorwurf. Es kann nur für den ein oder anderen Interessant sein, dass er im Notfall recht lange auf Unterstützung warten kann (Heute ist übrigens dert vierte Tag und bisher keine Antwort).

Der "Händler" hat das Gerät momenan gar nicht auf Lager und beim letzten mal habe ich knappe zwei Monate auf mein Geld gewartet. Das wäre also meine letzte Option.

gruß

Dany

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Heute haben wir dann den fünften Tag an dem der Premiumsupport sich bisher nicht gerührt hat. Ich würde meinen süßen Hintern verwetten, dass sich da auch bis nächste Woche nicht viel ändern wird. Stehen die kurz vor der Pleite oder beantwortet Herr Synology die Mails noch selbst? *kopfschüttel*

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Matthieu schrieb an anderer Stelle schon, dass sie wohl Support-Mitarbeiter suchen. Das dürfte eine Erklärung sein, der DSM 5.2-Release ist eine weitere.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der "Händler" hat das Gerät momenan gar nicht auf Lager und beim letzten mal habe ich knappe zwei Monate auf mein Geld gewartet. Das wäre also meine letzte Option.
Dann vielleicht auf einen anderen Händler wechseln?

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann vielleicht auf einen anderen Händler wechseln?

Das ist schon geschehen, jedoch bringt mich das im aktuellen Fall nicht weiter. Wie gesagt, das ist die letzte Option.

Btw...Werktag fünf ist jetzt auch um!

lg

Dany

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ob Du nun uns jeden Tag über die anhaltende Kommunikationslosigkeit berichtest oder nicht - schneller antwortet Dir der Support deswegen auch nicht. ;)

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tag sechs vorbei! *fg*

Scherz beiseite. Ich bin in meinem Ärger auf der Suche durch die Foren gewesen und sehe, dass exakt derselbe Fehler wohl schon 2013 einmal aufgetreten ist. Damals mit der 3TB-Red und dort war wohl der Slot defekt:

Re: Issue: DS213+ does not recognize WD Red WD30EFRX 3TB - Postby mchaos » Wed Mar 19, 2014 11:12 am

Hi,

I also have nearly the same problems with DS213+ (latest DSM 5.x) and 2 WD30EFRX. Both disks work in bay 1 - and both disks do not work in bay 2. When I boot my DS213 I hear some clicks from the head of the disk. The time until the startup is completed is really long (about 3-4 minutes). Then the led of Disk 1 is green and the led of Disk 2 is dark and it seems that the motor of the disk isn't spinning anymore. However... if I change the the disks among each other - the problem stays in bay 2. When I do the exact same with an 2TB seagate HDD in bay 2, the error not comes up and I can work with both disks. Also I tested both WD30EFRX with my pc without any errors and checked whether the firmware is up to date or not.

Thx for help and any infos about this confusing issue :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass der Slot defekt sein dürfte, ist doch schon seit Deinen Tests klar - daher ja auch der Hinweis oben auf den Händler. Viel mehr wird Dir der Support vermutlich auch nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat