j-Serie DS215J völliger Neueinsteiger mit vielen Fragen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fussle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag an Alle,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer einer DS215J. Schon von den Grundmöglichkeiten bin ich begeistert. Denoch habe ich einige Fragen:

1. Wie kann ich die DiskStation für den Dateiversionsverlauf unter Windows 8.1 nutzen? Ich bekomme keinen Zugriff bzw. zeigt es mit die DS gar nicht als Auswahl an.
2. Wie und wo kann ich Netzwerkgeräte anhand der MAC Adresse sperren?
3. Kann ich mehrere Dropbox Accounts synchronisieren?
4. Wie richte ich die DS als Aufnahmegerät für einen Samsung TV ein?

Vielen Dank für die Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Zu 4. Du musst das Paket Medienserver installieren und die Pfade, die der Fernseher sehen soll, der Medienbibliothek hinzufügen. Der Medienserver stellt Dir den Zugriff per DLNA bereit.

Edit: Blödsinn, habe das entscheidende Wort "Aufnahmegerät" übersehen. Danke, Frogman!

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu 4. Du musst das Paket Medienserver installieren und die Pfade, die der Fernseher sehen soll, der Medienbibliothek hinzufügen. Der Medienserver stellt Dir den Zugriff per DLNA bereit.
Ähm, es ging doch aber nicht um das Sehen, sondern um das Aufnehmen von Fernsehsendungen... - und das geht nun nicht über DLNA/Medienserver. Wenn es der TV unterstützt, kann man eine NFS- oder SMB-Freigabe der DS nutzen, um über das Netz darauf aufzunehmen.
1. Wie kann ich die DiskStation für den Dateiversionsverlauf unter Windows 8.1 nutzen? Ich bekomme keinen Zugriff bzw. zeigt es mit die DS gar nicht als Auswahl an.
Wie willst Du denn zugreifen - auf eine Freigabe?
Das kann die DS-Firewall nicht - sie sperrt nur anhand von IP-Adressen.
3. Kann ich mehrere Dropbox Accounts synchronisieren?
Für einen einzigen User?

fussle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also...

Frage 1 (Netzwerk) - gelöst - ich habe unter der Anmeldeinformationsverwaltung das Login für die DS eingetragen, jetzt kommt keine lästige Nutzer/PW Abfrage mehr

:confused: Frage 2 (MAC Adressen sperren) - gibt es da eventuell eine App für, mit der ich diese Funktion "nachrüsten" kann

:confused: Frage 3 (Multi Dropbox) - ja, ich würde gern für einen User verschiedene Dropboxen synchronisieren lassen

Frage 4 (Aufnahme vom TV) - gelöst - Aufnahme geht

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Zu 1:
Sinnvoller ist es wenn du für jeden Windows Benutzer einen User mit dem selben PW auf der DS anlegst. Wenn du mehrer User im Netzwerk hast kannst du dann separate Lese und schreibrechte geben. ZB kannst du dem TV einen User zuweisen der nur in einem Verzeichnis schreiben darf und sonst nirgends,

Zu 2:
Eine "App" im Sinne von "Klicki-Bunti-Erledigt" gibts dafür soweit ich weiß nicht aber auf der Linux Konsole kann man sowas sicher lösen (Google und sämtliche Wikis haben hierzu sicher Rat)

fussle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Multidropbox funktioniert, mit dem Rest befasse ich mich morgen =)

fussle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast alle Probleme gelöst. bleibt nur noch die Frage, wie ich dynamische IP Adressen des lokalen Netzwerks den Zugriff sperren kann...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Indem Du mit einer Regel den IP-Bereich des DHCP-Servers im LAN blockierst.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es ja darum, bestimmten Rechner Zugriff zu gestatten und anderen nicht. Das klappt natürlich nicht mit einem pauschalen Ausschluss des DHCP-Ranges. Deshalb der Ansatz mit den Mac-Adressen, der sich wiederum in der DS-Firewall nicht abbilden lässt. Ich vermute, dass fussle nicht darum herum kommt, selbst Hand an iptables zu legen (Beispiel). Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre, so zu verfahren, wie Frogman es vorschlagen hat, und den Rechnern, die Zugriff bekommen sollen, feste IP-Adressen außerhalb des DHCP-Ranges zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es ja darum, bestimmten Rechner Zugriff zu gestatten und anderen nicht. Das klappt natürlich nicht mit einem pauschalen Ausschluss des DHCP-Ranges. .
Wenn sein Ansinnen war
bleibt nur noch die Frage, wie ich dynamische IP Adressen des lokalen Netzwerks den Zugriff sperren kann...
dann ist das sehr wohl eine Lösung. Vielleicht hat er auch nicht schlecht formuliert - selbstredend ist das kein Mittel gegen bestimmte MAC-Adressen, was ich aber schon eingangs erwähnte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Richtig, die Formulierung ist missverständlich, im Kontext des Eingangspostings

m.E. aber wieder verständlich. Egal, schauen wir, was fussle damit anfängt, was wir vorgeschlagen haben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Schwenk von MAC-Adressen auf die Blockierung von dynamischen IP-Adressen hatte mich auch etwas verwundert - aber Antworten gibt's halt auf die gestellten Fragen ;)

fussle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
=) ursprünglich wollte ich ja die MAC Adressen sperren, aber geht ja leider nicht, somit muss ich wohl sehen, das ich feste IPs vergeben kann und diese dann sperre...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Stimmt, die Variante geht natürlich auch. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
=) ursprünglich wollte ich ja die MAC Adressen sperren, aber geht ja leider nicht, somit muss ich wohl sehen, das ich feste IPs vergeben kann und diese dann sperre...
Dachte ich mir - da sollte die DHCP-Blockade schon helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat