DS215J Volumen erstellen, kein RAID möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sourcrowt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und versuche es kurz zu fassen. Bin seit ein paar Tage stolzer Besitzer der DS215J und 2x 3TB Festplatten. Ich möchte alle möglichen wichtigen Daten, Bilder etc. darauf sichern.

Die Installation und Netzwerkeinrichtung habe ich hinbekommen, jetzt bin ich etwas verwirrt bei dem Thema RAID. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich RAID1 einstellen, damit die Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt wird, damit, falls eine defekt geht, man diese einfach austauscht und keine Daten verloren gehen.

So... jetzt habe ich in diversen Anleitungen immer wieder das Verfahren zum Erstellen eines Volumen gelesen. Da muss man ja in der Speicher-Verwaltung auf Volume-Erstellen und dann "sollte" man dort dann beide Platten auswählen können und die gewünschte RAID-Art einstellen. Ich bekomme dort aber immer nur eine Platte angezeigt, und im weiteren Schritt kann ich nur beim Punkt "Ohne Datensicherheit" --- "Basis" einstellen. Ich glaube so in etwa war das...

In den Screenshots die ich so gesehen habe, werden aber immer beide Platten angezeigt und ausgewählt, und im nächsten Schritt kann man dann z.B. RAID1 einstellen. Aber so weit komme ich leider nicht, da ich wie gesagt nur eine Platte angezeigt bekomme und auswählen kann. Habe auch mal die Platten in den Slots getauscht. Vorher wurde "Datenträger 1" angezeigt, nun "Datenträger 2".

Kann evtl. ein defekt an den Steckplätzen vorliegen?
Wie finde ich das heraus?
Sollte ich das Teil einschicken bzw. umtauschen?

Danke schon mal im Voraus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Wie ist denn die 1. Platte eingerichtet worden? Kann man sehen im Speichermanager unter Volume. Wenn volume1 als SHR angezeigt wird dann kannst Du die 2. Platte dem volume hinzufügen und es wird ein SHR (RAID1 mit darüberliegendem LVM) mit der Ausfallsicherheit von 1 Platte gebildet.

Gruß Götz

sourcrowt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, aber ich befürchte schon, dass ich ein hoffnungsloser Fall werde :-/ Auch weil ich relativ wenig Ahnung habe...

Also bei Volume stand bei mir "Kein Volume vorhanden". Dann habe ich mit den mir gegebenen Möglichkeiten ein Volume erstellt (ich konnte wieder nur eine Platte auswählen und keinerlei RAID-Einstellungen vornehmen)
Ich kann leider keine Bilder hochladen, da hängt sich die Seite hier irgendwie auf... Aber dort steht nun folgendes:

Volume1 - normal
RAID-Typ: Basis (ohne Datenschutz)
Dateisystem: ext4

Datenträger 2
2,73TB frei
Funktioniert einwandfrei

Was mache ich falsch?

PS: Ich bemerke gerade, dass nur ein Kontroll-Lämpchen von den Festplatten leuchtet. Gestern haben aber definitiv beide geleuchtet.

Diese böse Technik, ist doch zum verzweifeln.....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
dann wird die 2. Platte wohl einen Schuss haben, passiert auch mal bei neuen Platten. Kannst Du sie am PC prüfen?

Gruß Götz

sourcrowt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es scheint wohl wirklich an einer Platte zu liegen.

Meine Fehlersuche ergab folgendes:
Wenn Platte A an Steckplatz 1 steckt und Platte B an Steckplatz 2, leuchtet nur die LED für Steckplatz 1
Wenn Platte B an Steckplatz 1 steckt und Platte A an Steckplatz 2, leuchtet nur die LED für Steckplatz 2

Also scheint etwas mit Platte B nicht zu stimmen. Muss mal gucken ob ich die am PC angeschlossen bekomme. Ich vermute aber mal, dass das nicht derselbe Anschluss sein wird wie in meinem PC. Aber wird sich ja gleich zeigen.

Ich werde berichten... Und wenn es nicht klappt, tausche ich die eine Platte einfach um. Hoffentlich geht das problemlos :-/

---- EDIT:
So, wider meiner Erwartungen ging es ja doch mit dem Anschließen :D die Platte A wurde im BIOS als Boot-Option angezeigt, die Platte B nicht. Beide haben sich aber gedreht.... Kann ich mir jetzt sicher sein, dass die Platte Schrott ist? Oder gibt's noch irgendwelche Möglichkeiten? Beim ersten Anschließen haben ja immerhin beide Lämpchen an der DS geleuchtet... Oder habe ich evtl. doch irgendwas verbockt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat