DS215j: Web Station im LAN erreichbar, jedoch extern nur "teilweise"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin_aus_wien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem vergleichbar mit martin_aus_duesseldorf (http://www.synology-forum.de/showth...reichbar&highlight=extern+zugriff+web+station), jedoch helfen mir die Lösungsvorschläge dort leider nicht :-(

Die Web-Station meiner DS215j funktioniert, aber selbst-angelegte Seiten sind nur im LAN sichtbar, von außen nicht.
Woran könnte es liegen?

# Im LAN kann ich problemlos auf die Web Station zugreifen, sowie eine einfache test.html (Hello world!), die ich in /volume1/web abgelegt habe (direkt erstellt über ssh und vi, Berechtigungen a+rwx für nobody:nobody).
# Die Begrüssung der Web Station "Hallo! Herzlich Willkommen bei Synology Web Station!" sowie die Photo Station sind über die externe IP und über einen externen Netzzugang erreichbar. - Es liegt also (meiner Meinung nach) weder ein Problem mit DDNS oder mit dem Port-Forwarding des Routers vor.
# -> Dennoch ist mein http://<externeIP>/test.html nicht erreichbar, obwohl es im LAN über http://<interneIP>/test.html erreichbar ist. Die Fehlerseite ist kein einfacher 404, sondern ein "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." im Synology-blau.
# Ich habe das System bereits vollkommen formatiert und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach habe ich lediglich die Anleitung von "Hosten einer Website auf einem Synology NAS" auf Punkt und Komma befolgt. (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/480). - Ich kann mich also eigentlich nicht ver-konfiguriert haben (denke ich).
# .htaccess hab ich keine erzeugt bzw liegen da auch keine im Verzeichnis (/volume1/web/).
# Cache des Webbrowsers ist geleert, bzw hab ich zuletzt einen völlig neuen Webbrowser inkognito benutzt.
# Die Lösung von martin_aus_duesseldorf (Firewall im Router) greift nicht: Firewall ist runtergesetzt auf minimal und (meiner Meinung nach) sollte eine Firewall nicht die Begrüssungsseite der Web-Station oder Photo-Station durchlassen und alles andere nicht.

Kann mich irgendjemand auf den dummen Fehler aufmerksam machen, der bestimmt dahintersteckt. Oder mir Troubleshooting-Hinweise geben. Mir ist völlig unklar, warum intern alles funktioniert; extern aber teilweise schon und teilweise nicht. Helft mir bitte auf die Sprünge.

Viele Grüsse
Martin_aus_Wien

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

probier mal einen neuen ordner zu erstellen volume1/web/test/ und pack da die html datei rein. Dann externeip.de/test/html.html aufrufen.
Sollte das funktionieren, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass du die Willkommensseite nicht gelöscht hat. Die liegt doch im web verzeichnis oder irre ich mich da?
Ist bei mir schon ne weile her..

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe jetzt ehrlich gesagt weder den verlinken Thread von dir, noch deinen eigenen vollständig gelesen, da ich ziemlich am Anfang über etwas gestolpert bin... nämlich bei dem nobody:nobody ! Das ist falsch und sollte stattdessen http:http heißen.

Tommes

martin_aus_wien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Vorschläge, Silthrim und Tommes!
leider funktionieren beide nicht. :-(

(bei Versuch habe ich Browser-Cache zur Sicherheit nochmal gelöscht.)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Hm... schwer zu sagen, da ich dieses Problem noch nicht hatte bzw. grad nicht reproduzieren kann. Wie schaust mit der DS-Firewall aus, hast du sie evtl. aktiviert bzw. konfiguriert? Groß und Kleinschreibung bei deiner test.html beachtet?

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon probiert, die Datei eventuell unter Windows zu erstellen und über Windows-Dateidienste zu übertragen?

martin_aus_wien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dank euch noch mal,
ich versuche vielleicht mal vorsichtig die Apache-Logs zu aktivieren, etc, um genauere Daten für die Analyse zu erzeugen.

ps DS-Firewall ist nicht aktiviert.

pps Gratulation zu 5000 Beiträgen, Tommes :)
viele verzweifelte Syno-Anfänger wie ich sind dir dankbar

martin_aus_wien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oje, ich fürchte, ich hab einen wirklich dummen Fehler gemacht, und den die ganzen Stunden über einfach nicht gesehen. Das teste ich aber erst wieder ausgeschlafen. :-(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802

martin_aus_wien

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nochmal für euren Beistand!

Zum Abschluss für Wiener UPC-Kunden (voraus-blickend):
1. achtet darauf, dass ihr IPv4 freigeschaltet seid (standardmässig nur noch IPv6) - ein Anruf beim UPC Kundendienst hilft, die Möglichkeiten auszuloten
2. lasst euch von Bridge-Mode vs Router-Mode nicht beirren, sondern testet die Varianten durch - Synology reklamiert zwar, aber es funktioniert
3. Port Forwarding (ausser für 80) musste ich händisch im Router einstellen, die Autokonfiguration über EZ-Internet von der Synology greift nicht - händisch ist aber letztlich problemlos gegangen

Zur Auflösung (zurück-blickend):
Es waren mehrere dumme Fehler, mit denen ich mir eingeredet habe, dass es doch irgendwie funktionieren muss. Darunter war, dass ich einfach schnell die Hauptseite der Standardinstallation von Web-Station und Photo-Station genommen habe, um gleich triumphierend festzustellen, dass Port 80 ok durchgeleitet wird. Wenn ich mal versucht hätte, ein Foto hochzuladen, hätte ich gemerkt, dass der von mir gewünschte DynDNS bereits vergeben war und ich auf einer fremden Photo-Station Seite war (ebenso ohne jeglichen Inhalt).
Ich muss echt eine ganze Reihe von Fehlermeldungen weggeklickt haben, um mir so meine Wirklichkeit zu konstruieren. Letztlich hab ich mich nur selbst überzeugen können, indem ich mir die Apache Logs angeschaut habe:
$ vi /etc/httpd/conf/*.conf
> # LogLevel error
> LogLevel debug
$ tail /etc/httpd/logs/*

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Aber man muss dir zugute halten das du keine halben Sachen machst -also wenn schon falsch, dann richtig :D

Das dir eine bereits vergebene DDNS einen Erfolg suggerierte, war auf jeden Fall ein Glücksgriff. Das schafft man eigentlich nie auf Anhieb :D

Von EZ-Internet respektive UPnP Routerkonfigurationen würd ich eh die Finger lassen, da hier einige Sicherheitsmängel die Runde machen.

Aber um dich ein wenig aufzumuntern, du hast mir auch grad geholfen, da ich letzens noch die log-Files gesucht hatte.

Tommes

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solange jetzt alles funktioniert ist das doch top!

@Tommes Von mir auch nochmal Glückwunsch!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
@Tommes Von mir auch nochmal Glückwunsch!

Dank dir! Jetzt ist aber auch gut... ich mach das ja schließlich aus Spaß an der Freud und weil ich vielleicht einen an der Klatsche habe. Oder wie würde man sonst so eine Zahl an Beiträgen erklären *lach* Anderseits bin ich ja noch harmlos gegen manch anderen hier... von daher... auf die nächten 5000 Beiträge *gg*

OT - Ende!

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat