j-Serie ds215j / Windows Netzwerk sehr langsam und Ruckeln

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruitbooter

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seid 2 Tagen meine erste NAS, eine Synology ds215j mit 2 WD Red Festplatten im Raid 1 Modus. Diese habe ich mit meiner Fritzbox 7330 verbunden. Nach der Installation habe ich über usb alle Daten auf die synology kopiert.
Nun würde ich gerne von meinem Laptop ( i5 2,4GHz, 8GB Ram, Win 10 zusätzlich noch einen Intel Nuc i5, 8gb Ram) über Wlan auf meine Daten zugreifen. Über meinem Browser funktioniert das gut. Mein Ziel ist es aber, die jeweiligen Ordner als Laufwerk zu haben. Mit der Hilfe von Google ist mir das gelungen, aber alsbald ich ein Laufwerk öffnen möchte, hängt der Laptop ( auch die Intel NUC ) und Daten öffnen wird zur Geduldsprobe, bzw ist nicht möglich.

Leider hat mir bei diesem Problem Google nicht geholfen! Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 

Fruitbooter

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seid 2 Tagen meine erste NAS, eine Synology ds215j mit 2 WD Red Festplatten im Raid 1 Modus. Diese habe ich mit meiner Fritzbox 7330 verbunden. Nach der Installation habe ich über usb alle Daten auf die synology kopiert.
Nun würde ich gerne von meinem Laptop ( i5 2,4GHz, 8GB Ram, Win 10 zusätzlich noch einen Intel Nuc i5, 8gb Ram) über Wlan auf meine Daten zugreifen. Über meinem Browser funktioniert das gut. Mein Ziel ist es aber, die jeweiligen Ordner als Laufwerk zu haben. Mit der Hilfe von Google ist mir das gelungen, aber alsbald ich ein Laufwerk öffnen möchte, hängt der Laptop ( auch die Intel NUC ) und Daten öffnen wird zur Geduldsprobe, bzw ist nicht möglich.

Leider hat mir bei diesem Problem Google nicht geholfen! Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Wenn ich"nur" mein Musik ordner einbinde funktioniert es sehr gut. Kann ein Laufwerk " zu groß" sein?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am wenigsten Aufwand wird das Testen mit Netzwerkkabel sein.

Anstöpseln und probieren. Damit hätte man WLAN als mögliche Fehlerquelle identifiziert/ausgeschlossen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann ein Laufwerk " zu groß" sein?
Was meinst Du damit?

PS: Vollzitate von anderen Posts sind unerwünscht ;) - erst recht dann, wenn der Post direkt davor steht und dann auch noch von Dir selbst ist.
 

Fruitbooter

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sobald ich einen meiner Filmordner einbinde fängt der explorer an zu hängen. bzw. ist ein öffnen der datei nicht möglich!
 

Fruitbooter

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am wenigsten Aufwand wird das Testen mit Netzwerkkabel sein.

Anstöpseln und probieren. Damit hätte man WLAN als mögliche Fehlerquelle identifiziert/ausgeschlossen.
I

Ja, scheint am W-Lan zu liegen. Über Lan funktioniert es. Ist es nicht möglich über W.Lan große Dateien zu öffnen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Doch. Nur WLAN ist anfällig, wenn es viele Störungen gibt. Alternativ kannst Du ja einmal Powerlan testen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Evtl. mals schauen ob du auf einen Wlan Kanal in der Fritzbox wechseln kannst der nicht so viele Störeinflüsse hat.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
@Fruitbooter
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Wie weit bist du denn weg von der Fritzbox, bzw. wieviele Wände dazwischen?
Evtl. bringt ein Repeater etwas.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Der tipp mit dem repeater bringt nur etwas wenn er mit einem kabel an der fritzbox angeschlossen ist. Über wlan wird zwar das signal verstärkt, aber die max. transferrate veringert sich bis zu 50%
Was dagegen etwas helfen würde, wäre der wechsel in das 5ghz band. dabei ist zu beachten, das die verbindungen zwar stabiler werden und auch die trasferraten steigen, dafür ist die reichweite nicht mehr so hoch wie im 2.4ghz band.

U.U würde ich auch mal in der fritzbox überprüfen ob der port an dem dein nas hängt auch auf 1gbit eingestellt ist und nicht noch auf 100mbit läuft!

ich selber habe auch eine fritzbox und übertrage große dateien im 5ghz band mit rund 40-60mbit/sek

Wie bindest du die laufwerke in windows ein? über "netzlaufwerk verbinden" oder "netzwerkadresse hinzufügen"?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der tipp mit dem repeater bringt nur etwas wenn er mit einem kabel an der fritzbox angeschlossen ist.
Klar halbiert sich die Bandbreite, wenn der Repeater zur Basis und den Client auf dem gleichen Band arbeitet - dennoch kann er die Verbindung stabilisieren, wenn es sich hier einfach um ein sehr schwaches Signal handelt.

U.U würde ich auch mal in der fritzbox überprüfen ob der port an dem dein nas hängt auch auf 1gbit eingestellt ist und nicht noch auf 100mbit läuft!
Das spielt in diesem Fall wohl eher keine Rolle - bei vollem WLAN-n würde er auch nur auf FastEthernet kommen.

Was dagegen etwas helfen würde, wäre der wechsel in das 5ghz band.
Das kann so sein, muss aber pauschal nicht sein - es hängt zum einen von der Belegung des 2,4GHz-Bandes ab und den Vor-Ort-Bedingungen. Zum anderen müssen natürlich die Clientrechner 5GHz unterstützen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.289
Punkte für Reaktionen
1.545
Punkte
274
Asche auf mein haupt.. :) bin nach dem lesen des threads am telefon festgehangen und beim antworten hab ich mich irgendwie auf transferraten eingeschossen :)

Naja.. Aber probieren kostet ja nix und das meine tipps 100%ige Abhilfe schaffen sagte ich auch nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das der wechsel ins 5ghz band bei mir einiges an Stabilität gebracht hat!
 

Fruitbooter

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für deine Antwort. Leider hatte ich bisher keine Zeit. Ich habe ein Powerlan bestellt und soeben installiert. So richtig schnell ist das leider immer noch nicht, aber besser. Eine ca.6GB Datei kopiere ich mit 6,5 Mb`s. Ich glaube ich muss mich wohl so zufrieden geben....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Oder Netzwerkkabel verlegen und dir in dem Hauptnutzungsraum einen AP einrichten der am LAN hängt.

Wie weit bist du denn weg von der Fritzbox, bzw. wieviele Wände und oder Decken sind dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruitbooter

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin im Prinzip nur eine Wand entfernt, in etwa 15m bis zur Box. Repeater ist dazwischen, weil die Verbindung sonst oft abbricht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Dann sollte Wlan eigentlich funktionieren, ich würde die Wlan Einstellungen der Fritzbox nochmal ändern (try and error) und testen ob Besserung eintritt.
Original Fritz Repeater?
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Kann man nicht die Sendeleistung der Fritzbox erhöhen?
Bei den TP Link Routern geht das.
2,4GHz auf 40MHz und 5GHz auf 80MHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!