j-Serie DS215J zwei festplatten unterschiedlicher Größe.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denndenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heyho,
Ich bin neu in dem Thema 2-Bay-Nas, ich hatte vorher nur so ein schreckliches teil von CNMemory.
Aus dieser habe ich die 2TB Seagate Barracuda Green ausgebaut und in meine DS215J geschoben.
Derzeit ist eine WD RED 4TB auf dem weg zu mir und diese möchte ich mit in die DS215J einbauen.
Die erste Festplatte wurde in dem Synology Hybrid Raid(SHR) formatiert, nun soll ja die 4TB Red mit in das System, allerdings möchte ich, dass ich zwei Partitionen habe.

Also die 2TB soll ein eigenes Volume sein und die 4TB ebenso.
Ich weiß nicht, wie lange die 2TB noch mitmacht, da sich der S.M.A.R.T.-Test nicht beenden lässt.
Allerdings möchte ich die 2TB auch nicht einfach aufgeben, solang sie ihren Dienst macht, soll sie den auch machen.

Gibt es die Möglichkeit, die beiden Festplatten unabhängig von einander im NAS laufen zu lassen bei voller Festplattenkapazität?

MfG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sicher - dafür musst Du, wenn die 4TB-Platte eingebaut wurde, auf dieser über den benutzerdefinierten Weg ein Basis-Volume einrichten.

denndenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank, für die schnelle Antwort :)
Nun muss ich nurnoch zusehen, wie ich Pyload auf die DS215J bekomme (einen einfachen weg, scheint es ja noch nicht zu geben^^) :D der Downloadmanager ist nicht ganz so mein fall :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

netguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, ich bin zwar Newbie, aber die Erläuterung ist auch für mich passend (siehe Thread Verlauf)
Da seine erste FP eine SHR ist, muss er diesen Weg gehen, um die zweite anzubinden.
Oder wie soll er es sonst machen?

Volume erstellen:

1. Benutzerdefiniert >> Weiter
2. Mehrere Volumes auf RAID >> Weiter
3. Neue Diskgruppe erstellen >> Weiter
4. Einen (!) Datenträger auswählen >> Weiter
5. Löschen bestätigen >> Weiter
6. Ohne Datenschutz >> Basis >> Weiter
7. Festplattenüberprüfung
7a. Wenn vorher RAID vorhanden >> Nein, dauert nur wenige Minuten >> Weiter
7b. Wenn Platten neu eingebaut >> Ja, dauert pro TB 2 bis 3 Stunden >> Weiter
8. Volumekapazität nach Belieben zuweisen >> Weiter
9. Einstellungen >> Übernehmen
10. HD wird aufgebaut, dauert pro TB 3 bis 4 Minuten

Je nach Anzahl der Volumes Schritte wiederholen ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Er lässt die erste Platte SHR sein (ohne Datenschutz) und erzeugt auf der zweiten neuen Platte ein Basis-Volume, wie ich oben geschrieben hatte.
Das wurde in dem von Dir zitierten Thread ebenfalls von Puppetmaster direkt vor Deinen Posts hier erwähnt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn die neue Platte am Stück genutzt werden soll so kann man auf die Erstellung einer Diskgruppe verzichten. Also

2. Ein Volume auf RAID
3. entfällt

Gruß Götz

denndenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es soll auf jeden fall eine 2TB und eine 4TB bei rauskommen, die 2TB ist alt, hat anscheinend einen weg und fliegt, sobald ich mehr speicher brauche :)

netguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hallo nochmal,

ich habe die neue FP jetz eingebaut und als Basis eingerichtet (habe also Volume1= SHR, Volume 2= Basis). Ich bin beim Einrichten bis Punkt 7b vorgedrungen und dann hat es über nacht ein paar Stunden gedauert.
Logischerweise hab ich den Laptop ausgemacht und heute morgen erst wieder an. Ich habe jetz ein Volume 2 und kann auf diesem auch gemeinsame Ordner errichten.
Allerdings kann ich über die File Station keine Ordner explizit auf Volume 2 erstellen, alle werden erstmal auf Volume1 erstellt?

Ist das normal?
Hat es Auswirkungen dass ich die Punkte
8. Volumekapazität nach Belieben zuweisen >> Weiter
9. Einstellungen >> Übernehmen
10. HD wird aufgebaut, dauert pro TB 3 bis 4 Minuten

nicht mehr ausgeführt habe? "Verwalten" kann ich im Speicher Manager auch nicht mehr auswählen ...

Gruß

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du erstellst doch in der FileStation Ordner innerhalb der Gemeinsamen Ordner. Und da hast Du doch einen auf Volumen 2 angelegt. Wenn hier ein Ordner angelegt wird, liegt der auch auf Volumen 2. Ich verstehe nicht, was für Ordner Du gerade in der FileStation anlegst?

netguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte das nicht ganz verstanden, habe auch andere Forenfragen gefunden, die das gleiche Problem gelöst haben, Ordner (gemeinsamer) in Volumen 2 anlegen und dann ist der auch in der File Station.

Danke

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du hast in der FileStation links einen Baum mit Ordnern und rechts die Ansicht zu den Inhalten.
Die Ordner auf der obersten Ebene sind "Gemeinsame Ordner". Auf dieser Ebene kannst Du keine Ordner nur in der Systemsteuerung unter "Gemeinsame Ordner" anlegen.

Darin kannst Du dann weitere Unterordner anlegen, was dann auch in der Filestation funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat