Ds215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salzmilch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach 6 Jahren hat sich eine Festplatte (4TB) verabschiedet die ich zusammen mit einer Weiteren im RAID 0 betrieben habe. Nun habe ich mir zwei neue Platten gekauft a 8TB die ich auch wieder in RAID 0 betreiben wollte. Nach dem Wechsel der Platten fährt die DS215J hoch und endet mit einem Piepsen, wenn eine der Platten eingeschoben wird. Auch mit eingeschobenen Platten piepst die DS. Ohne Festplatte piepst nichts. Nach dem Hochfahren werde ich noch darauf hingewiesen die aktuelle DSM Version einzuspielen. Diese habe ich als Datei auf meinem Rechner liegen und wenn ich diese für die Installation anklicke, dann kommt die "Sanduhr" und nach ca. 2 Minuten bin ich wieder im Fenster wo mir die Hochrüstung auf die aktuelle Version nahegelegt wird.

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Die Festplatten WD RED 8TB sind neu und habe ich beide in meinem PC geprüft, sie werden erkannt und laufen.

Add: Sobald ich eine Platte in die DS einschiebe piepst (summt) es rythmisch...... aber ich muss eine Platte einschieben um überhaupt das Update DSM machen zu können.

Please help ;-(

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Das Datenblatt sagt, zu deinem etwas älteren Model:
Max. interne Kapazität 12 TB (2 X 6 TB HDD)

Nachdem du jetzt erlebt hast, dass der Ausfall einer Platte hier viel Freude bereitet:
Bist du dir sicher, dass du wieder ein RAID 0 haben willst?
Aber OK, bei diesem System ergäbe RAID 1 nur noch 6 TB nutzbaren Speicher, also weniger ... hmmmmmmm joar.

Zuletzt bearbeitet:

Salzmilch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort himitsu

Ich habe jetzt beide Laufwerke ohne Piepsen zum Laufen bekommen. D.h. derzeit macht die DS215J einen Paraty Check, dauert bestimmt noch bis heute Mittag :-(
Beide Laufwerke werden als "In Ordnung" angezeigt. Wenn der Paraty Check fertig ist werde ich versuchen von SHR auf RAID0 zu wechseln. Aktuell lässt sich an der DS nichts ändern. Mal schauen, ob mir dann 12TB oder 16TB angezeigt werden.
Na und wenn gar nix geht muss ich in den sauren Apfel beißen und mir was Neues zulegen. Vielleicht die 220J für bis zu 32TB.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
zwei neue Platten gekauft a 8TB die ich auch wieder in RAID 0 betreiben wollte. Nach dem Wechsel der Platten fährt die DS215J hoch und endet mit einem Piepsen, Nach dem Hochfahren werde ich noch darauf hingewiesen die aktuelle DSM Version einzuspielen.

Willkommen im Forum.
Die Angabe mit den HDDs galt damals zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für die damals zur Verfügung stehenden HDDs.
Soweit ist das alles in Ordnung, deine DS piepst da ja die beiden HDDs "leer" sind und somit kein DSM vorhanden ist und deswegen der Alarm ausgegeben wird.
Deine DS215j unterliegt der 16 TB Grössenbeschränkung pro Volume, dh. mit deinen jetzigen 2 Stück 8 TB hast du fast das max für 1 Volume erreicht. Der nettospeicherplatz wird nach der DSM Installation als RAID 0 (!) ~ 14 TiB betragen.
Also du kratzt noch nicht an der 16 TB PRO VOLUME (!) Beschränkung.

Die derzeit aktuelle DSM Version für deine DS215j ist die neue DS 6.2.3 und wird jetzt auch auf der Synology Produktseite schon angeboten.
DSM 6.2.3 für DS215j <klick>
Da dies eine "Hauptversion" ist, hat sie somit Update 0.

Wegen Raid 0 musst du dir halt im klaren sein, dass du damit ein 200% höheres Ausfallrisiko hast, ABER dafür den max möglichen Speicherplatz. Im Vergleich bei SHR (1) reduzierst du das Ausfallrisiko auf 50%, ABER um den Preis das du nur ca. die Hälfte der Kapazität zum speichern nutzen kannst welche deine beiden HDDs zusammen ergeben, bei deiner 2 bay, bei Mehrbay schaut das dann wieder anders aus.

In deinem Fall also hast du jetzt nach der DSM Installation mit SHR ~ 7 TiB Speicherplatz ur Verfügung.
Beim nächsten Mal bitte gleich auf RAID 0 installieren, DAZU musst du aber die MANUELLE DSM Installation auswählen! Siehe Bild:

dsm_grundinstallation3.jpg

Also NICHT auf die grüne, verführerische Schaltfläche "Jetzt installieren" klicken, sondern auf den weißen Text "Manuelle Installation" und dann den weiteren Anweisungen folgen. Jetzt installieren erzeugt n.m.W. immer ein SHR. Für Beginner und Anfänger ist das auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Der Mittelweg wäre wohl die Platten in 2 Speicherpools @Basic einzurichten, es sei denn, der Geschwindigkeitsvorteil des RAID0 ist zwingend erforderlich.

Salzmilch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt-oe1kyw,

Danke für die ausführliche Erklärung. Leider funktionierte die manuelle Installation nicht. Nach der Sanduhr kam ich immer wieder zurück auf die Startseite, also zu Deinem Screenshot. Ich habe dann nur 1 Platte eingeschoben und hochgefahren, irgendwann hörte das Piepen dann auf und ich konnte über den "verführerischen grünen Button" die aktuelle DSM installieren. Danach habe ich die zweite Platte eingeschoben.

Dem Risioko mit RAID0 bin ich mir bewußt, aber ich habe noch externe USB Platten als Backup.

Ich berichte weiter, wenn der Paraty Check fertig ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.697
Du hättest auch beim 2. Versuch die manuelle Installation auswählen können. Aber auch so war das nicht wirklich ein Problem, du hättest den Speicherpool mit SHR nur wieder löschen müssen, statt die 2. Platte diesem hinzuzufügen. Hätte dir Arbeit und den Platten Stress erspart.

Salzmilch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe dann mal die DS215J gegen eine DS220J getauscht, weil die DS215J auch mit den neuen Platten ausgefallen ist. Regelmäßig ist eine Platte runter- und wieder hochgefahren. Es wurden mir durch diese abrupten Ausfälle dann auch Systemfehler auf Speichervolume 1 gemeldet, also der Verbund der beiden Platten. Bin noch am kopieren, aber bis jetzt läuft alles rund und auch etwas schneller. Die DSM Oberfläche ist fixer und ich freue mich auf DSM 7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat