+-Serie DS216+ auf DSM 5 / Bios update / Shutdown Problem

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eben eine DS216+ bestellt und möchte nun wissen, ob das Shutdown Problem auch unter DSM 5 mit dem Bios update (M616) zu lösen ist, oder ob es dort eine andere Lösung gibt?

Ich habe vorerst nicht vor, auf DSM 6 gehen, da ich zur Zeit auf meiner DS 114 Zarafa einsetze, welches ja als Docker Paket unter DSM 6 noch im Beta Status ist.

Da die DS216+ meine DS114 als Produktivsystem ersetzen soll (die DS114 soll dann reiner rsync Backup werden), wäre mir Zarafa4h unter DSM 6 im Moment noch zu heikel.

Gibt es hier jemanden, der eine DS216+ mit DSM 5 einsetzt und das Shutdownproblem gefixt hat?

Gruß
mockri

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich würde die Frage als Ticket an Synology richten. Einerseits ist das Feedback wichtig, andererseits ist mir keine Antwort aus den mannigfaltigen Beiträgen zu dem Thema "216+ Shutdown Problem" bekannt.

Nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass Du die Platte aus der 114 nicht in eine 216+ migrieren kannst?

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass Du die Platte aus der 114 nicht in eine 216+ migrieren kannst?

Ja, das ist mir (leider) bekannt...

Wäre jetzt allerdings ziemlich blöde, wenn es für eine 216+ unter DSM5 vielleicht gar keine Lösung gäbe...
Ich hatte ja mit dem Kauf nun extra solange gewartet, bis es sicher eine Lösung für das Problem gibt, allerdings war mir die Frage, ob die auch für DSM 5 gilt, leider erst nach der Bestellung eingefallen...

Sollte hier also jemand noch etwas zu sagen können, bitte in die Tassten hauen ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Juckt Dich das denn überhaupt, willst Du die DS mit Zarafa nicht sowieso 24/7 laufen lassen, wo das Problem m.W. nicht auftritt.

Wenn nicht, würde ich erst kaufen, sobald Synology oder das Forum Klarheit gebracht haben.

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowas juckt mich immer, hin und wieder muß die Syno ja trotzdem neugestartet werden.
Gekauft hab ich ja schon....
Schaun mer mal, wie es wird.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Mail vom Support (mit der das BIOS-Update kam) stand bei mir
---
Please check that you currently have the latest DSM 6.0.1 or Update 1 installed. This patch can only be applied when you are already running DSM 6.0.1.
If you are not running DSM 6.0.1 or later, do not install this patch as it can potentially cause hardware damages.
---

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Nachfrage zwecks BIOS-Patch für DSM 5.2 herrscht bei Synology das große Schweigen im Wald.:mad:

Nein, ich möchte nicht auf DSM 6 umsteigen nur weil die Murks verkaufen!

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich ja nicht so gut an :mad:

Dann sollen die mir die 216+ gegen eine 216+II tauschen :cool:

Was, wenn ich die Syno mit DSM 6 initial installiere, den Bios Patch aufspiele und dann ein downgrade auf DSM 5 mache? Isse dann hin?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Würde ich nur nach Rücksprache mit Synology machen. Abgesehen davon gibts kein DSM 5.2 für die 216+II.

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ja, sonst hätte ich Dir auch schon die 216+II empfohlen, aber so ist es durchaus vertrackt. Die einzige Empfehlung wäre m.E. noch die 415+, aber die ist Dir vermutlich zu groß und zu teuer. Vielleicht gebraucht eine Option.

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Kann ich verstehen, auch wenn es um keine 15 Euro im Jahr geht. Aber was willst Du jetzt machen?

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach meiner Rechnung reden wir hier von ca. 40€ im Jahr.

Ich werde wohl erstmal mit DSM 5.2 testen, ob mein Gerät von dem Bug überhaupt betroffen ist, vielleicht habe ich ja Glück...(obwohl ich nicht dran glaube, bin eher Berufspessimist :))
Wenn ja, werde ich DSM6 inclusive Bios Patch aufspielen und dann mal mit Docker/Zarafa4h testen, vielleicht klappt ja doch alles, so wie ich es möchte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hast Du mit den Werten von Synology gerechnet, die vier Platten enthält? Ich habe mit zwei Platten gerechnet und auf Basis der User-Messwerte, aber nicht basierend auf einem 24/7-Betrieb.

Ich fürchte, man muss nicht Pessimist sein, um davon auszugehen, dass es Probleme gibt. Aber der Weg über DSM6/BIOS-Patch sollte das Problem beheben. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

mockri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Recht, die Plattenkonfig hatte ich nicht bedacht bei meiner Rechnung. Wenns gar nicht funktioniert, geht sie halt zurück an Amazon und ich bleibe erstmal bei meiner DS114.
Bin eigentlich kein Typ, der im Internet Sachen bestellt, nur um mal zu schauen, aber in so einem Fall, würde ich dann wohl doch von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Hajduk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusamen,

wir haben auch das Problem das die DS216+ sich nicht neu startet auch nach einem DSM Update nicht.

Auf unserer NAS ist BIOs-613 wo bekomme ich das Bios M616????? und wie spiele ich das auf?

Danke für die hilfe!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Willkommen im Forum!

Das BIOS bekommst Du vom Synology-Support. Es wird m.W. wie ein manuelles DSM-Update eingespielt. Du findest das Thema per Suche in mehrfacher Ausführung im Forum. Und der Support wird Dir sicherlich auch sagen, wie Du es einspielst.

Hajduk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

danke für deine Antwort, mittlerweile habe ich die Dateien heruntergeladen die mir der Synology Support zur verfügung gestellt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat