DS216, DS216 PLay oder DS216j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch ein NAS kaufen, bin aber noch nicht sicher, ob dass, was ich gern möchte, überhaupt möglich ist.

Meine Anforderung sind:

- Ein Speicher im Netzwerk, auf dem mehrere Benutzer zugreifen können (ihren eigenen Speicherbreich haben).
- In diesen Ordnern sollen die Benutzer die Daten ihrer Wahl ablegen können und bei Bedarf auf dem Internet sehen können.
- In diesen Ordnern soll von den PCs der Benutzer in regelmäßigen Abständen und automatisiert Backups, möglichst differenziell / inkrementell, erstellt werden. Diese sollten
auch verschlüsselt sein.

- Es soll gemeinsame Ordner für alle Benutzer geben, in denen Fotos, Musik und Videos gespeichert werden.
- Videos werden hauptsächlich am Smart TV oder direkt am PC angeschaut.

- Der Speicher sollte aus dem Internet erreichbar sein (per Notebook, Smartphone oder Tablet, um auf die Dateien zugreifen zu können).
- Ich benutze eine Fritzbox 7490.

- Ich möchte den gesamten Inhalt des NAS in regelmäßigen Abständen, automatisiert, auf eine externe Festplatte sichern. Möglichst differenziell / inkrementell.

- Es sollte die Möglichkeit bestehen, eine Verschlüsslung einzusetzen, wobei nicht der gesamte Speicher verschlüsselt sein muss. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass nur einzelne Verzeichnisse verschlüsselt werden. In meiner Situation wäre es so:
- Ich möchte auf dem NAS ein Verzeichnis anlegen, in dem meine Dokumente, welche auch in einem TrueCrypt Container auf meiner Rechner gespeichert sind, verschlüsselt
gespeichert sind. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die auch möglich. Nach dem Starten der Disk Station muss dieser Ordner dann manuell „eingehängt“ werden.
Danach ist er durch meine Zugriffsrechte, die ich ja für jeden Benutzer definiere, nur mich les- und schreibbar – auch aus dem Internet heraus.

Beim Backup auf eine externe HDD habe ich schon die nächste Frage:

Über das Hyper Backup wird dann dieser verschlüsselte Ordner auf eine externe Festplatte gesichert. Für einen Restore benötigt man wohl den Hyper Explorer oder so… Was ist aber nun, wenn wirklich der worst case eintritt? Die Disk Station raucht komplett ab. Hardware und Platten sind defekt. Meine Sicherung ist auf der externen HDD gespeichert – wie komme ich da jetzt ran? Es sind ja wohl keine normal lesbaren Dateien? Ich brauche eine neues NAS – nehme ich an. Und kann das neue NAS dann auch die verschlüsselten Dateien wieder herstellen?

Ich habe nun einige Modelle angeschaut. Am liebsten wäre mir natürlich die DS216j –da am günstigsten. Da ich aber ab und zu mal streame (zum TV), wäre eventuelle die DS216 Play besser? Diese hat aber kein Hardwareverschlüsselungsmodul. Und die DS216 hat eine höhere Taktfrequenz, bietet aber sonst keine wirklichen Vorteil für einen Heimanwender, oder?

Ich habe halt noch nicht die Vorteile der DS216 Play so richtig verstanden. Und einen 4K TV habe wir nicht, aber irgendwann mal. Kann die 216 Play also auf einem HD Film 720p einen 4K Auslösung errechnen?

Und die zweite Frage ist, ob meine Wünsche überhaupt mit einem dieser Geräte in Summe realisierbar sind.

Ich danke euch schon einmal für Eure Antworten.

Mario

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi Mario und Willkommen hier im Forum!

Bevor sich sicherlich gleich noch die Hardware Spezialisten Deiner Fragen annehmen, ist sicherlich noch von Interesse, wieviel Daten Du aktuell auf die DS legen willst und wieviel im Jahr ca. hinzukommen werden.
Bezüglich Hardwareverschlüsselung werden Dir später bestimmt andere was sagen können, da ich das so nicht nutze.
Transkodierung ist dafür gedacht hochauflösende Filme für Geräte mit niedrigere Auflösung herunterzurechnen um, um diese beispielsweise auf mobilen Geräten unterwegs anzuschauen.

Übergebe an die Hardwarespezialisten :)

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch schon mal 2 kurze Anmerkungen.

Den HyperBackup Explorer gibt es auch für Win/(Mac?) da können dann die Daten auch wiederhergestellt werden.
Es gibt auch eine Einstellung einfach nur die Dateien zu sichern (ohne Datenbank), dann aber ohne Versionierung.

Das transkodieren ist eigentlich für den umgekehrten Fall, 4K Material auf den Server und ein Client der das nicht unterstützt.

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

vielen Dank für die ersten Infos.

Als am Anfang werden sicher um die 2 TB belegt werden. Ich habe schon ein NAS, selbst gebaut (mit FreeNAS) und da liegen Fotos, Musik, Video und Dateien mit einer Speichermenge von ca. 2 bis 2,5 TB drauf. Den jählichen Zuwachs schätze ich auf 150 GB. Geplant habe ich ein NAS mit zwei 3 TB Platten, welche im RAID 0 laufen sollen, wodurch sich 6 TB ergeben,

Also verstehe ich das richtig, die DS 216 Play kann 4K Filme auf z.B. Full HD herunterrechenen? Das wäre für mich uninteressant, da ich keine 4K Filme habe.

Viele Grüße

Mario

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich bin auch kein Spezialist …:rolleyes:

Grundsätzlich gehen alle deine genannten DSen für deine genannten Anforderungen.
Für den Zugriff auf das Backup ohne DS gibt es ein extra Programm für Windows, Mac (, Linux?).
Das Backup kann man selbstverständlich auf einer neuen DS genauso wiederherstellen.
Bitte unterscheide zwischen streamen (kann jede DS) und transkodieren. Die 4K-fähigen Modelle können auch nur 4K zu 1K transkodieren.
Mit verschlüsselten Ordnern kenne ich mich nicht aus …

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch schon mal 2 kurze Anmerkungen.

Den HyperBackup Explorer gibt es auch für Win/(Mac?) da können dann die Daten auch wiederhergestellt werden.
Es gibt auch eine Einstellung einfach nur die Dateien zu sichern (ohne Datenbank), dann aber ohne Versionierung.

Das transkodieren ist eigentlich für den umgekehrten Fall, 4K Material auf den Server und ein Client der das nicht unterstützt.

Okay. Aber wenn die gesichterten Daten aus einem verschlüsselten Verzeichnis kommen - wie ist es dann? Und was versteht man unter Versionierung? Das Backups angelegt werden, die aufeinander aufbauen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Schau Dir einmal die Performance-Werte von Synology für 2-bay-Modelle an. Da ( "AES 256-Bit") sieht man auch sehr schön, wie sich die Performance bei der Nutzung von verschlüsselten gemeinsamen Ordnern verhält. Gerade beim Schreiben bricht der Durchsatz bei kleineren Modellen erheblich ein. Erst ab der 216+II ist - zumindest von den Werten her - kaum ein Unterschied zu sehen. Die 216play fällt in diesem Punkt extrem ab.

Edit: Versionierung bedeutet, dass eine geänderte Datei im Backup nicht überschrieben sondern als ältere Version der aktualisierten Datei erhalten bleibt.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Aber wenn die gesichterten Daten aus einem verschlüsselten Verzeichnis kommen - wie ist es dann? ...
Beschreibung zum "Hyper Backup Explorer"
Ein Desktop-Tool zum Durchsuchen, Entschlüsseln und Extrahieren verschiedener Versionen von Sicherungsdaten in Hyper Backup-Repositories.

und wie ich gerade sehe gibt es den inzwischen ja sogar für Linux!

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
- Ich möchte auf dem NAS ein Verzeichnis anlegen, in dem meine Dokumente, welche auch in einem TrueCrypt Container auf meiner Rechner gespeichert sind, verschlüsselt
gespeichert sind. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die auch möglich. Nach dem Starten der Disk Station muss dieser Ordner dann manuell „eingehängt“ werden.
...
Du könntest auch den TrueCrypt Container auf dem NAS anlegen, dann wäre der PC und nicht das NAS für die Verschlüsselung zuständig!

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beschreibung zum "Hyper Backup Explorer"

und wie ich gerade sehe gibt es den inzwischen ja sogar für Linux!

Ich glaube, dass Entschlüsseln bezieht sich in diesem Fall auf das Entschlüsseln des Backups, welches ja auch verschlüsselt werden kann.

Ich habe aber in die Wissendatenbank zum Thema verschlüsselte Ordner folgendes gefunden:

Kann ich die verschlüsselten freigegebenen Ordner auf meinem Synology NAS sichern und die Daten in den Ordnern wiederherstellen?

Ja.

Beachten Sie, dass diese wiederhergestellten verschlüsselten freigegebenen Ordner getrennt und beim Start nicht automatisch angehängt werden. Um diese Ordner wieder anzuhängen, müssen Sie den Verschlüsselungsschlüssel eingeben oder importieren. Hinsichtlich dieses Datensicherung/Wiederherstellung-Problems empfehlen wir dringend, bei jeder Erstellung eines verschlüsselten freigegebenen Ordner den Schlüssel zu exportieren und zu speichern. Ohne den Schlüssel ist es nicht möglich auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen oder sie wiederherzustellen.

Es sollte also funktionieren.

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest auch den TrueCrypt Container auf dem NAS anlegen, dann wäre der PC und nicht das NAS für die Verschlüsselung zuständig!

Ja, aber den muss ich einbinden und wenn ich unterwegs bin, kann ich nicht einfach mit dem Smartphone oder Browser drauf zugreifen. So wie ich es verstanden habe, ist dies bei einem verschlüsselten Ordner ja möglich, da er nur nach einem Neustart des NAS eingebunden werden muss und dann durch die Zugriffsrechte des Benutzer geschütz wird.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wenn von extern zugegriffen wird ist das mit TrueCrypt so nicht machbar!

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bietet das Sicherungstool von Synology eigentlich auch die Möglichkeit an, Backup der Systempartition à la Acronis True Image zu erstellen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Nein, Du kannst nur die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei speichern.

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Aber ich kann meine Ordner, z.B. Dokumente vom lokalen PC per Cloud Station Backup auf das NAS sichern und dort auf Dateien zurückgreifen, die ich am lokalen PC ausversehen gelöscht oder geändert habe, oder?

Wenn ich nun von der Ferne auf auf diesen Ordner zugreife (wohl per File Station) und Dateien verändere, werden diese an auch Versionstechnisch angelegt oder sind die verändert und gut?

Ich habe eine Grafik hochgeladen, die zeigen soll, was ich meine. Ich möchte ja nachwievor an meinem lokalen PC einen Ordner mit meinen Dokumenten haben. Diesen möchte ich über das DiskStation synchron mit meinem Notebook halten. Wenn ich jetzt zum Beispiel bei einem Freund bin, möchte ich von der Ferne auch auf diesen Ordner zugreifen. Parallel sollen die lokalen Ordner aber auch auf dem NAS gesichert werden. Die geht ja mit Cloud Backup. Funktioniert das aber auch NAS Intern? Also wenn ich von der Ferne an dem Sync Ordner Änderungen vornehme, kann ich diese auch in den Backupordner ohne PC sichern?

ds216j.jpg

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ja - je nach dem, wie viele Versionen du vorhalten lässt (< = 256 ?)

Ja - es ist egal, wie du die Dateien geändert hast (ob per smb, afp, Filestation oder eben dem Cloudstation Client auf dem Desktop). Eine Ausnahme könnte eine Dateiänderung via Shell sein.

Cartman123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Also brauche ich nicht zwei Ordner für meine Dokumente anzulegen? Es reicht ein Ordner, den ich synchron halte und wenn ich auf diesem per File Station zugreife, werden Versionen der Datei angelegt. Nur wenn ich eine Datei lösche ist sie wahrscheinlich wirklich weg, oder?

Chyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Spricht eigentlich irgendwas für die DS216? Sie ist teurer (sowohl UVP als auch Onlinepreis) aber auf dem Papier langsamer als eine DS216play. Weniger Ram, schwächerer CPU, keine Hardware Transkodier. Den einzigen Pluspunkt den ich bei der 216 sehe ist die Hardware Verschlüsselung. Die ist für mich aber nicht relevant. Ach ja, sie hat einen USB 3 Port mehr als die Play. Ist mir den Aufpreis aber nicht wert.

Edit:
Was mir gerade ausfällt. Die DS216 und DS216j haben laut Specs den gleichen CPU: Marvell Armada 385 88F6820
Einmal ist er mit 1,3Ghz das andere mal nur mit 1Ghz getaktet. Kann ich den Prozessor im DS216j einfach übertakten?
Hier steht: http://www.marvell.com/embedded-processors/armada-38x/ bis zu 2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat