+-Serie DS216+ hängt beim zeitgesteuerten Ausschalten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arnie99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi,
ich bin schon sehr lange stiller Mitleser in diesem tollen Forum. Weil ich jetzt ein Problem habe, mit dem ich nicht alleine zurecht komme, habe ich mich angemeldet.

Meine DS216+ soll sich über Nacht automatisch ausschalten, entsprechende Zeitpunkte sind definiert. Da ich fast immer unterwegs bin, greife ich von extern auf die DS zu.

Leider ist es jetzt bereits mehrfach vorgekommen, dass die DS morgens nicht erreichbar ist und dies auch so lange bleibt, bis ich sie manuell durch langes Drücken des Einschaltknopfes ausschalte. Dazu muss ich erst zum Standort der DS fahren (meine Zweitwohnung), was manchmal mehrere Tage Ausfall der DS bedeutet.

Der Status ist optisch dann so, dass der blaue Button blinkt und die grünen LEDs leuchten. Die Festplatte ist still. Ich kann die DS dann wieder ganz normal einschalten, im Systemprotokoll ist zur Information verzeichnet, dass sie runterfährt. Keine Fehlermeldung, nichts.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das Problem beim zeitgesteuerten Ausschalten oder Einschalten entsteht. Es passiert auch nicht jedes Mal, sondern unregelmäßig. Das Problem tauchte bereits mit DSM 5.2 auf und besteht jetzt unter 6.0 immer noch. Die DS ist mit einer 6 TB WD Red bestückt, auf der ein ext4-Volume eingerichtet ist. Die SMART-Werte sehen OK aus. Bisher sind -bis auf Wordpress- nur Synology-Pakete installiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen und (letztendlich) lösen kann?

Danke!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Das Problem wurde m.W. schon von anderen Leuten im Forum beschrieben. Deshalb würde ich Dir empfehlen, dazu ein Ticket bei Synology aufzumachen.

Arnie99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke, dil88.

Ich habe in den letzten Minuten im parallelen Thread gelesen, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.
Dann werde ich mal ein Ticket aufmachen.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Könntest du den Thread mal verlinken? Habe gerade auf die Schnelle mit der Suchfunktion nichts gefunden...

Ich hatte jetzt auch schon einige Male das Problem, dass sich meine 216+ beim (manuellen) Herunterfahren aufgehangen hat. Bei mir leuchteten die Status- und die HDD-Led, LAN war aus, Power hat geblinkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat