Hallo Ralf!
Wo war die vorher verbaut? In einem anderen NAS (wenn Synology mitunter Migration möglich), einem Rechner? Einfach dazu packen und nutzen geht nicht. Die Platte muss ins DS System integriert werden und das führt immer zum Löschen der Daten.
Du könnstet die Daten von einem Rechner aus übers Netz auf die jetzt frisch eingebaute übertragen, oder über ein externes Gehäuse, das direkt an der DS angeschlossen wird. Dannach löschen, ins NAS einbauen und entsprechend konfiguieren. Bei der Konfiguration hängt es aber davon ab, wie du die Platten nutzen willst. Den gesamten Speicher (12 TB), oder mit Ausfallschutz (Speicher halbiert - 6 TB) ... sicherlich das Erste. Du solltst jedenfalls schon im Vorfeld genau wissen was du brauchst. Somit entscheidet sich bereits zu Anfang, wie die erste Platte konfiguiert wird (BASIC, SHR, JBOD), wie auch der zweite Schritt, das Ergänzen der weiteren Platte ist wichtig!
Bei falscher Umsetztung kann es zu neuen Problemen kommen. Somit lieber nochmals nachfragen, sollte was unklar sein!
Würde mich mal hier einlesen - Speicher Manager und Unterkategorien
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/StorageManager_desc
Hast du auch ein zusätzliches Backup dieser Daten (was ich laut deinem Post eher nicht denke)? Sollte immer vorhanden sein! Es könnte ja auch mal was passieren und dann ist alles weg. Wenn du kein Backup hast und diese Daten wichtig sind, dann würde ich sogar dazu raten, erst mal ein Backup zu machen, bevor du weitere Schritte bzgl. des Einrichtens der DS machst (sofern du das möglich machen kannst).
Du könntest aber (sofern sich das vom Volume her ausgeht) die Daten auf die eine, neue 6 TB zur DS übertragen, als nächstes auf eine externe USB Platte ein Backup von der DS aus fahren und erst dann die WD Red löschen und einbauen. Gibt verschiedenste Möglickkeiten. Wie auch immer, ohne einen gewissen Aufwand wird es ohnehin nicht gehen.
Ergänzung: Wenn die Platte mit den Daten schon randvoll ist und es mit beim Übertragen zur DS eng werden sollte, dann musst du halt mitunter (wenn kein Backup vorhaden) entsprechend GB auf deinem Rechner, oder irgend einer externen Platte, zwischenspeichern und nach Abschluss der DS Einrichtung "nachkopieren".