DS216+II: Fehlerhafte Sektoren / I/O Fehler: Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom Shanks

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine DS216+II mit zwei WD Red 4 TB.

Die monatlichen Berichte spucken manchmal fehlerhafte Sektoren aus, dann wieder nicht, dann I/O Fehler. Was kann/sollte ich hier tun?

Hier sind die S.M.A.R.T. Werte der beiden FP.

FP1
synology-fp1-smartwerte.JPG

FP2
synology-fp2-smartwerte.JPG

Danke und viele Grüsse!
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.840
Punkte für Reaktionen
2.273
Punkte
829
Einerseits solltest Du Dich um mindestens ein Backup kümmern, falls es noch keins gibt. Ansonsten zeigen beide beide Platten Fehler in den SMART-Daten (FP1: ID 1, 200; FP2: ID 1). Eine Platte, bei der es immer wieder solche Fehlermeldungen gibt und bei der sich diese Werte immer wieder erhöhen, würde ich einen Austausch überlegen. Ansonsten könntest Du Platten durch den Intensivtest eines Herstellertools jagen und die Werte anschließend prüfen und ggfs. weiter im Auge behalten.
 

Tom Shanks

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2017
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dir. Das ist natürlich ärgerlich, die Platten sind keine zwei Jahre alt, stehen seither am selben Ort. Ein Backup existiert. Ich kann den Intensivtest gerne mal machen für beide, nur sagen mir jene Werte absolut nichts. Ich kann sie ja anschliessen hier posten.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.840
Punkte für Reaktionen
2.273
Punkte
829
Mach das. Und schau bitte nochmal, ob von Disk 2 schon häufiger Fehlermeldungen geliefert wurden. Wenn nicht, reicht es vermutlich, wenn Du (erst einmal) ID 1 im Auge behälst. Die Werte von Disk 1 sehen imho schlechter aus.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
HDD1 würde mir wegen den Werten von ID200 auch mehr Sorgen machen.

die Platten sind keine zwei Jahre alt
Die Platten sollten noch Garantie haben. Mittels Seriennummer (siehe Speichermanager) lässt sich das bei WD auch online überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat