DS216+II hängt in "Migrationsschleife" fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbc

Benutzer
Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Kurze Beschreibung des Problems.

20.01.2022: Beim update auf 7.0.1 42218 update 2 bleibt die DS hängen, kein DSM installiert, keine Platten sichtbar, nix. Aber über die IP erreichbar.
Danach Kontakt mit support aufgenommen, der support hat mehere Fehler im Dateisystem gefunden, aber keine Lösung parat gehabt.
Danach habe ich hier im Forum geschaut. => DS ohne Platten gestartet => nach erreichen der DS eine Platte rein => DSM installiert => alles wieder da, aber nach wie vor Beschädigt.
Hast ja ein externes Hyperbackup, dachte ich mir.
Hyperbackup gestartet => ewig gewartet => nicht fehlerfrei durchgelauf.
Danach Daten von Hand auf eine andere externe Platte kopiert.
Eine alte NAS Platte die ich wegen zu klein schon ausgemustert hatte reingestopft => DSM aktualisiert => Hyperbackup gestartet => gleiches Problem
Mehrfach mit dem Support kommuniziert aber keine hilfreichen Lösungsvorschläge erhalten.
Mich mit abgefunden die DS neu aufzusetzen, UND JETZT KOMMT DAS VERÜCKTE => egal mit welcher Platte, die DS will nach dem starten Migirieren => Migration, egal welche Varianten durchgeführt => danach startet die DS immer wieder mit dem Migrationassistent, quasi Endlos, mitlerweile mit 3 Platten.

Ich werde noch Verrückt, der Support antwortet schon seid Tagen nicht mehr.

Und ja, Speichertest mehrfach laufen lassen, die Platten an einen PC gehängt, Volumen gelöscht, Formatiert, Seagate Festplattetest laufen lassen, alles i.O.

Ich kann das System nicht neu aufsetzten, die DS will nach jedem Start Migriren.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Nochwas, villeicht hat jemand auch nur einen Tip wie ich die Platten komplett löschen kann um neu zu starten. Über die Datenträgerverwaltung reicht wohl nicht aus, DBAN findet die Platten nicht beim booten.

Hmm, kann da wirklich keiner was zu sagen?

Wenn du keine neue Platte hast musst du eine alte erst von den Partitionen (DSM, SWAP, DATA) befreien die sich darauf befinden. Sonst kannst du niemals eine Neuinstallation aufrufen.

Wenn DBAN (nehme mal an das bezieht sich auf "Darik's Boot and Nuke) dann eine andere Distribution Live probieren oder einen anderen externes Festplattendock? oder hast du es irgendwo intern eingebaut? oder Dock an anderem Rechner...

Die Boardmittel von Windows reichen eigentlich.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe auch schon mit der Datenträgerverwaltung alle Partitionen gelöscht und über Nacht kommplett und langsam formatiert. Die DS erkennt trotzdem beim 2. Start das da mal was war und will migrieren. Dann folgt wieder die Endlosschleife: DSM instatllieren => Migrationsassistent => DSM installieren => Migrationsassistent ....
Auch mit diskpart: clean all das gleiche Ergebniss.

Wie würdet ihr weieter vorgehen?

Es müssen nur die Partitionen gelöscht werden. Formatieren bedingt ja, dass hier schon wieder neue Partitionen angelegt wurden (auch wenn das nicht schaden sollte, solange es keine vom DSM angelegten Partitionen sind).

Dann geht ja schon bei der Erstinstallation was schief.
Wenn jetzt nicht alle Platten die du probierst einen Schuss haben bleibt ja fast nur noch RAM und Mainboard.
Oder, dass das Update den Flash "kaputt" gespielt hätte, dass auch kein weitere Installation das wieder "gerade" biegt.

Probier's mal ganz ohne Partitionen, also nur die Partitionen löschen. Eine neue Festplatte hat ja auch keine.
Wenn die Platte dabei per USB am PC hängt, sicheres Auswerfen nicht vergessen.

Edit: @Fusion war schneller

Danke für die Antworten.

@ Benaris: Ohne Partitionserstellung habe ich auch schon probiert. Gleiches Resultat.

@ synfor: Ich dachte auch das nach diskpart alles weg ist.

@ Fusion: RAM habe ich aktuell einen 4GB Riegel drin, das gleiche Fehlverhalten kommt kam aber auch mit den orig. 1GB RAM.
Der ganze Murx ging erst mit dem letzten Update 2 los.
Kann man das Mainbord oder den Flash irgendwie überprüfen?
Soll ich den 1 GB erstmal wieder einbauen? Speichertest ist mit beiden Riegeln ok.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Kürzlich gab's hier einen ähnlichen Fall (finde ich grad nicht mehr). Da lag's meiner Erinnerung nach am sicheren Auswerfen nach der Entfernung der Partitionen.

Ich hatte die Platten während diskpart diereckt im PC an einem SATA Port und hab kommplett runtergefahren nach diskpart.

Komische Sache, wenn wirklich was defekt wäre, OK. Dann wäre das halt so. Allerdings wäre es ein riesen Zufall das ausgerechnet mitten im Updateprozess auch noch die Hardware den Geist aufgibt...

Nach dem Löschen der Partitionen und erst recht nach clean all in Diskpart spielt das sichere Entfernen keine Rolle mehr. Das Problem tritt ja auch immer erst beim 2. Start auf, also nach dem Neustart nach der Installation.

Mal ein blöde Idee, hast du schonmal den doppelten Reset versucht?
Edit: mal mit HDD und mal ohne?

Löschen und neu Starten, da müsste doch auch der Reset-Knopf ausreichen, lange drücken, bis zum dritten Pieps, oder so.

[edit] Ohh, der Löschende war schneller ... garnicht mitbekommen, wie lange der Tab schon auf war :eek:

Moin zusammen,

Resetknopf habe ich auch versucht es kommt kein 3ter Pieps, kannst drücken wie de willst.

So liebe Leute,

hier mal ein kleines update von mir. Ist ja für andere ggf. auch interessant.

1. Ich habe mir von einem Bekannten einen weiteren 1GB orig. Synology RAM geliehen, obwohl mit meinen anderen beiden (1 GB orig. u. 4 GB Crucial) der Speichertest durchlief.
2. HDD mit diskpart: clean all wieder 10h platt gemacht. Die HDD habe ich danach mit Crystaldiskinfo und Seatools geprüft.
3. Danach konnte ich DSM kommplet auf einer disk instalieren, ohne das beim zweiten Start die Migration aufgerufen wurde.
4. Soviel zum Thema Speichertest...
5. Jetzt schubse ich alles von Hand wieder drauf, da der Dateifehler laut Aussage vom Synology support auch auf der Backupplatte ist.

6. Ich werde kurz berichten wenn alle Kameras, beiden Platten, USB Backup, etc. wieder stabil laufen.

7. Danach werde ich nochmal einen RAM Versuch mit

HyperX Impact HX316LS9IB/8 Arbeitsspeicher 1600 MHz DDR3L CL9 SODIMM 1.35 V, 8GB oder 4 GB

die Kiste ist seit DSM 7 echt langsam geworden, und das scheint ja der verträglichste RAM zu sein wenn ma sich hier so umschaut.

Falls noch jemand einen RAM Vorschlag hat oder gerne 4GB oder 8 GB zu einen vernünftiegen Preis loswerden möchte, bitte hier reinschreiben.

Danke nochmal an Alle für die ganzen Hinweise und Ideen zur Unterstützung.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Habe zwei DS216+ll laufen mit
Crucial RAM CT102464BF160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11 Laptop-Speicher

dmidecode
Memory Device
Array Handle: 0x0023
Error Information Handle: No Error
Total Width: 8 bits
Data Width: 8 bits
Size: 8192 MB
Form Factor: SODIMM
Set: None
Locator: ChannelA-DIMM0
Bank Locator: BANK 0
Type: DDR3
Type Detail: Synchronous
Speed: 1600 MT/s
Manufacturer: Micron
Serial Number: 18132018
Asset Tag: 9876543210
Part Number: 16KTF1G64HZ-1G9P2
Rank: Unknown
Configured Memory Speed: 1600 MT/s
Minimum Voltage: 1.35 V
Maximum Voltage: 1.5 V
Configured Voltage: Unknown

Moin Fusion,

danke für den Tip. Laufen denn bei dir die updates vernünftig durch? Das war wohl bei mir das Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat