DS216+II: Keine Verbindung zu Server (Browser, Handy), Zugriff via Explorer klappt aber

Tom Shanks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein vermutlich einfaches Problem, sehe aber gerade den Wald vor lauter Bäumen und Tipps nicht mehr und kriege es deshalb nicht gelöst.

Ich habe eine DS216+II, die per LAN Kabel mit meine SIM-Karten-Router verbunden ist. Nach längerer Zeit wollte ich mich wieder intensiver mit den Daten beschäftigen etc. Werde aber durch die folgenden Probleme gestoppt:

✅ Zugriff am PC via Dateiexplorer/Netzwerklaufwerke klappt
❌ Zugriff via IP Adresse / Webbrowser geht nicht (keine Verbindung zum Server...)
❌ Zugriff via Smartphone Synology Apps klappt plötzlich nicht mehr
❌ Finder findet keine Diskstation im Netzwerk

Ich verstehe es gerade nicht mehr, da ich vor kurzem mich noch via Browser einloggen und auch Updates durchführen konnte.

LED alle an, LAN Led blinkt.

Habt ihr eine 'idiotensichere' Idee?

Vielen Dank und einen schön dritten Advent. 🕯️🕯️🕯️
.tom

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Was hast Du denn im Browser eingegeben?

• Like
Reaktionen: Tom Shanks

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.634
Welche IP hat denn die DS im Router?

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Ja, prüfe bitte mal die IP im Router. Wenn das NAS keine statische IP hat, bekommt es nach einiger Zeit eine neue zugewiesen.
Alternativ mal den Synology Assistant auf dem PC installieren und schauen, ob die DS gefunden wird.

• Like

Tom Shanks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr habt natürlich Recht, ich hatte vergessen die IP nachzuschauen im Router. 🙈 Danke.

Kann ich irgendwie abstellen, dass Geräte eine neue IP zugewiesen bekommen z.b. bei Neustart des Routers (TP Link Archer)? Ich muss manchmal den Router neustarten, und auch mein Fire+ (Bedienung der automatischen Ofensteuerung) kriegt jedes Mal eine neue IP und muss neu eingerichtet werden. Ich google parallel auch mal.

Danke und einen schönen Abend.

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Vergib der idealerweise eine statische IP in der Systemsteuerung unter Netzwerk -> Netzwerkschnittstelle. Diese IP sollte außerhalb des Bereiches liegen, in dem der Router IP-Adressen vergibt (außerhalb des DHCP-Ranges).

EDIT: Du kannst die IP auch im Router fest einstellen. Vorausgesetzt, das kann dein Router. Das ist dann ein statischer Lease. Ich würde es bei Servern aber am Gerät selbst machen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat